AW:
Da sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Angefangen habe ich in einer kleineren Reitschule, da hat die Gruppenreitstunde 16 DM und die Einzelstunde 20 DM gekostet. War meines Erachtens größtenteils Geldverschwendung weil die Reitlehrerin uns nur Zirkel und Trab hat reiten lassen und uns nie wirklich korrigiert hat (außer dem typischen "Umsitzen" "Hände tief und zusammen" Absätze tief") Dann hab ich in dieser Reitschule ein paar Reitkurse mit Abzeichenprüfungen bei einer andren Reitlehrerin gemacht, da hat die Stunde auch gute 25 DM gekostet, aber die waren super. Endlich mal präzise Anweisungen. Dann habe ich Beteiligungspferde gehabt und dan Unterricht bei der Besitzerin kostenlos genommen. Mit meiner eigenen jungen Stute habe ich dann für die halbe Stunde beim Bereiter 18 , für die 3/4- Stunde 23 bezahlt. Nachdem die Stute angeritten war und die grundlegenden Dinge beherrscht hat, wir aber dann nur noch auf der Stelle getreten sind, habe ich meinen Reitlehrer gewechselt. Da zahl ich mittlerweile 48 für die Stunde
aber der Unterricht hat es echt in sich. Sie sieht alles, ob ich nun den Bauch einziehe oder meine Schultern verkrampft sind....alles
Sie erklärt alles super,, läuft neben dir mit, erklärt einem alle Zusammenhänge und ist erst ganz zufrieden wenn eine Übung korrekt und ordentlich geritten wurde. Reitet selbst bis S. Nachdem mein Stütchen nicht leicht zu händeln und sehr schnell sehr unwirsch werden kann, ist mir das aber wirklich wert.
Sicher gibt es auch gute günstigere Reitlehrer, man muss der Person ja auch klar kommen und sich gegenseitig verstehen, sonst klappt die Zusammenarbeit nicht. Es gibt natürlich auch schlechte und teure Reitlehrer, so über einen Kamm kann man das nicht scheren! Für mich ist sie die Beste
und jeden Euro wert!
Gefällt mir