Home / Forum / Tiere / Können Tiere trauern?

Können Tiere trauern?

6. August 2016 um 18:26 Letzte Antwort: 10. August 2016 um 21:30

Hallo. Habe mich hier einfach mal angemeldet und bin gespannt, ob jmd antwortet Also, es geht um meine alte Reitbeteiligung. Ich hatte sie bis vor knapp drei Monaten. Es war ein 21 jähriger Hannoveraner Wallach, super lieb und verschmust. Ich hatte ihn als Reitbeteiligung, weil der Besitzer aufgrund einer schweren Krebserkrankung selbst nicht mehr viel machen konnte. Vor ungefähr 4 1/2 Monaten habe ich ihn dann zum letzten mal gesehen und schon da überkam mich ein ungutes Gefühl. Dann kam ich an einem Abend in den Stall um Calli aus seiner Box zu hohlen und zu reiten. Ich hatte es mir zur Angewohnheit gemacht als allererstes kurz zu meinem Bub in die Box zu gehen und zu schmusen, das mochte er immer sehr gerne. Aber ich merkte, dass an diesem Abend etwas anders war. Er wirkte nicht krank oder Ähnliches, eher niedergeschlagen und traurig. Ich machte mir sorgen um ihn und wieder kamen diese unguten Vorahnungen, die ich nicht zu deuten wusste, aber irgendwie war mir klar, in den nächsten Tagen würde etwas passieren. Ich fuhr also am Abend nach Hause und bat meine Mutter doch einfach mal in den Stall zu fahren und mir zu sagen, ob sie etwas anders fände als sonst. Ich sagte ihr nicht, was ich genau meinte oder weshalb ich sie dorthin schickte. Das erste was sie sagte als sie nach Hause kam war, Calli wirkt niedergeschlagen. Wir hakten das Thema dann aber ab und dachten uns nichts mehr dabei. Dann bekamen wir zwei Tage später den Anruf, Callis Besitzer habe den Kampf verloren. Wir fuhren zu Calli und uns wurde klar, dass er auf seine eigene Art gespürt hatte, dass sein Herrchen nicht wiederkommen würde und auch Tiere trauern können. Normal verhielt er sich ab dem Moment wieder, als die Beerdigung stattgefunden hatte. Was haltet ihr davon? Kann mir jmd etwas dazu sagen? Ist es am Ende doch alles nur Zufall? Hab ich mir diese Vorahnungen und callis ungewöhnliches Verhalten doch nur eingebildet? Würde mich über Meinungen sehr freuen

Mehr lesen

10. August 2016 um 21:30

Ich bin mir sicher das Tiere trauern können
Hallo,
ich bin überzeugt davon das Pferde trauern können, wie weit sie so etwas aber ganau wissen weiß ich allerdings nicht.

Hatte neulichen einen ähnlichen Fall bei meinem Hund als mein Opa gestorben ist. Mein Opa kam einen Moant vor seinem Tod in ein Pflegeheim, bis dahin hat sich meinn Hund völlig normal verhalten. Doch an dem Tag als wir den Anruf bekommen haben das er gestorben ist hat sich unser Hund ins Schlafzimmer meines Opas gelegt (er wohnte unter uns) und war da 3 Tage nicht raus zu kriegn

Sicher hat Calli gespürt wie es seinem Besitzer immer schlechter ging und als er eines Tages nicht mehr im Stall aufgetaucht ist wusste er was los war. Das mit der Beerdigung kann zufall sein, aber es kann auch sein das ihr euch ihm gegenüber anders Verhalten habt. Nur durch die kleinste Veränderung oder Geste von euch kann er es gespürt haben. Pferde sind in der Beziehung sehr sensibel, das konnte ich einige male bei meiner Stute beobachten und auch unsere Tierärztin hat uns das erzählt.

Ich wünsche euch noch viel Glück zusammen
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Reiten in Berlin Spandau
Von: velda_12311355
neu
|
25. Juli 2016 um 19:03
Teste die neusten Trends!
experts-club