Home / Forum / Tiere / Tiere - Katzen / Können Katzen sich im Spiegel sehen?

Können Katzen sich im Spiegel sehen?

20. Oktober 2005 um 16:10 Letzte Antwort: 2. Oktober 2009 um 22:32

hello!
Also ich hab da mal sone Frage, und zwar hat mir meine Mutter vor ein paar Jahren mal erzählt, dass sie gelesen hat, dass Katzen sich im Spiegel nicht sehen können. Ich bin jetzt schon seitdem am grübeln, was die da sonst sehen, wenn nicht sich selber! Hab meinen Kater auch schon vor den Spiegel gehalten und er hat sich nicht dafür interessiert... also stimmt das jetzt oder wie ist das? Auf Antwort würd ich mich freuen. lg

Mehr lesen

20. Oktober 2005 um 16:45

Ja
also, als meine katze noch klein war und sie sich im spiegel sah machte sie einen dicken schwanz und fing an zu knurren! wieso sollten katzen sich nicht sehen, das glaube ich nichT!

1 LikesGefällt mir
20. Oktober 2005 um 17:20

Können sie doch
...also manchmal spielt mein Kater mit seinem Spiegelbild. Plustert sich auf, faucht sich an...versuch nach sich selber zu schlagen und so Sachen halt...deshalb bin ich fest von überzeugt, dass er sich selber sehen kann.

1 LikesGefällt mir
20. Oktober 2005 um 19:22
In Antwort auf an0N_1283398599z

Ja
also, als meine katze noch klein war und sie sich im spiegel sah machte sie einen dicken schwanz und fing an zu knurren! wieso sollten katzen sich nicht sehen, das glaube ich nichT!

Genau.....
sind ja schließlich keine Vampiere

Meine Katzen sehen sich auch im Spiegel.

1 LikesGefällt mir
20. Oktober 2005 um 21:33

Sehen können sie sich schon, aber riechen nicht,
und deswegen interessiert sie ihr Spiegelbild nicht, weil es für sie eben nur ein SpiegelBILD ist und kein Lebewesen.

Eine Katze, die sehr eitel ist, interessier sich allerdings schon manchmal mehr als gewöhnlich für ihr Spiegelbild *g*

LG, Brit

1 LikesGefällt mir
21. Oktober 2005 um 8:58

Guten Morgen!
In der Sendung "Clever - die Show die Wissen schafft" haben die das mal getestet. Und zwar mit einem Hund, Katze und Vogel. Die Zuschauer sollten raten, welches Tier sich im Spiegel sehen kann. Sie haben allen 3 Tieren einen großen roten Punkt aufs Fell geklebt, und wollten so testen, welches Tier den roten Punkt als Fremdkörper im Spiegel erkennt. Hund und Katze haben beide kein Interesse gezeigt und auch nichts unternommen, um den Punkt loszuwerden. Anders der Vogel (war glaub ich ein Rabe). Als er sich im Spiegel erblickte, versuchte er sofort, an seinem Gefieder, wo der rote Punkt war, ihn loszuwerden. Ich kenne auch Katzen, die mit ihrem Spiegelbild spielen wollen, ich glaube aber, das liegt nicht daran, dass sie sich selbst dort erkennen.
Lieben Gruss,
Claudia

Gefällt mir
21. Oktober 2005 um 9:16

Farbenblind
Kann es nicht auch sein, dass Hunde und Katzen sich deshalb nicht sehen, weil sie gar nicht richtig in Farbe gucken können? Unsere Katze ditscht zwar auch immer den Spiegel an, wenn sie direkt davor sitzt ( oder wenn sie wie wild durch die Wohnung flitzt, überschlägt sie sich schon mal, wenn sie direkt drauf zu läuft ), aber nich glaube, sie sieht nicht direkt sich, sondern nur eine andere Katze, die genauso blöd rumsitzt wie sie selbst )) !!

Gefällt mir
21. Oktober 2005 um 11:27

Sie sehen sich schon, wissen aber nicht, dass sie es sind
...Also sie erkennen schon, dass da eine Katze ist. Aber sie checken halt nicht, dass das das Spiegelbild von sich selbst ist.

1 LikesGefällt mir
24. Oktober 2005 um 18:12

Aaaalsoo
Meine beiden Katzen sehen sich -glaub ich- schon selber im Spiegel... *g*
Die schauen eigentlich sehr oft rein, wenn ich mir das überlege. Sie putzen sich davor oder schauen einfach nur sinnlos rein... Keine Ahnung aber ich bin schon der Meinung, dass sie sich sehen können...

AcHJa und Katzen sind übrigens nicht farbenblind... síe können nur die Rot- und Grüntöne schwer erkennen, aber sie sehen sie....

Und nachtblind sind sie auch nicht....

MFG
ReNi

Gefällt mir
27. Oktober 2005 um 21:37

Also...
mein kater hat, als er zum ersten mal vor den spigel gerannt ist, angst gehabt. der hat sofort nen buckel gemacht und hat sein hinterher immer so seitlich bewegt...das ist aber nur in den ersten tagen wo gewesen...jetzt guckt er sich leider nicht mehr im spielen an...wäre aber eigentlich ziemlich süß...

aber es ist auch schon einmal vorgekommen, dass er beim rumtoben gegen den spielel gelaufen ist...ist aber zum glück nichts passiert...lg

Gefällt mir
12. Mai 2006 um 13:00

Du bischen dei dei im hirn??????

Gefällt mir
14. Mai 2006 um 18:38
In Antwort auf shena_12375982

Genau.....
sind ja schließlich keine Vampiere

Meine Katzen sehen sich auch im Spiegel.

Natürlch sehen sie sich
wieso sollten sie sich nicht sehen.
also ch hab zwar keine katze aber ein hund.
meine tante hat aber eine katze.
ich war mal bei ihr und sie hat ein großen spiegel im wohnzimmer und in dem spiegel konnte man in die kücke gucken.die katze suchte gerade ihr spielzeug als sie sich vor den sspiegel setzte.sie guckte in den spiegel und sah den ball in der küche.sie ging dann gleich in die küche und nahm sich das spiezeug.
also ich glaube schon das katzen sich und andere sachen im spiegel sehen können!

Gefällt mir
13. September 2009 um 19:37
In Antwort auf kazuko_12925153

Natürlch sehen sie sich
wieso sollten sie sich nicht sehen.
also ch hab zwar keine katze aber ein hund.
meine tante hat aber eine katze.
ich war mal bei ihr und sie hat ein großen spiegel im wohnzimmer und in dem spiegel konnte man in die kücke gucken.die katze suchte gerade ihr spielzeug als sie sich vor den sspiegel setzte.sie guckte in den spiegel und sah den ball in der küche.sie ging dann gleich in die küche und nahm sich das spiezeug.
also ich glaube schon das katzen sich und andere sachen im spiegel sehen können!

Sie erkennt mich im spiegel
Meine kleine Monti, schaut mich oft durch den spiegel an und wenn ich ihr dann in die augen sehe mauzt sie und wenn ich ihr winke, dreht sie sich zu mir um. Kann dass sein, das sie nur sich selbst nicht erkennen, aber andere schon?

1 LikesGefällt mir
16. September 2009 um 10:02


schau mal auf youtube, da gibts es genug videos wo sich katzen im spiegel sehen und "miteinander" kämpfen wollen

aber meinen kümmerts leider nicht wenn er sich im spiegel sieht. kA, wahrscheinlich zu faul mit seinen 11 jahren *gg

Gefällt mir
2. Oktober 2009 um 22:32

Meine Katze
sitzt öfters vor dem Spiegel am Kleiderschrank. Aber da tut sich nichts. Sie guckt halt a bissle ihn an, mal oben, mal unten, hin und her. Aber sie checkts net, dass sie es ist. Und sieht aber au net, dass da ne Katze ist, ihr spiegelbild.

Mein andere Katze bei meinem Vater hat mal folgendes gemacht:
Auf ner Katzenbrekkis-Packung war ne Katze groß abgebildet. Und meine Puschel hat diese Packung voll angefaucht und die Pfote dagegen gehalten

Grüßles, Steffi

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook