Home / Forum / Tiere / Katzenweibchen sterilisieren?

Katzenweibchen sterilisieren?

16. Juni 2006 um 20:43

Hallöchen, ich habe heute ein 8 wochen altes katzenmädchen bekommen *strahl* wann muss ich diese sterilisieren lassen?

vielen dank schonmal für eure hilfe =)

LG pueppi

Mehr lesen

17. Juni 2006 um 17:58

Oftmals
wird angenommen, dass weibliche Tiere sterilisiert und männliche Tiere kastriert werden. Das ist so nicht richtig, bei der Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt, beim männlichen Tier die Samenleiter. Der Sexualtrieb bleibt, es werden weiterhin Hormone gebildet.
Bei der Kastration werden der weiblichen Katze die Eierstöcke entnommen, optional auch die Gebärmutter. Beim Kater werden die Hoden entfernt. Kastrierte Tiere bilden keine Hormone mehr und haben in der Regel keinen Geschlechtstrieb...bis auf einzelne Ausnahmen.
Ich lasse meine Tiere mittlerweile auch recht früh kastrieren, zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat. Das empfehle ich auch jedem, da bei Frühkastration die Hormonproduktion gar nicht erst angekurbelt wird. LG Jule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen