Home / Forum / Tiere / Katzen und Hitze???

Katzen und Hitze???

10. Mai 2012 um 12:11

Hallo zusammen

Wollte euch mal fragen, welche Auswirkungen es auf Katzen hat, wenn Sie (vorallem im Sommer) bei temperaturen über 28 Grad zuhause im Haus resp. ca. 2.5 Zimmer sich etwa 8 Stunden pro Tag alleine aufhalten müssen. Ich lasse das Fenster immer gestellt. Wollte aber mal wissen ob das schlimm ist, ob sie zu heiss haben und was ich dagegen machen kann. Es wird natürlich schon sehr heiss drinnen wenn es draussen über 25 Grad hat und sie im Obergeschoss sind. Mein Freund meint jedoch dass es ihnen nichts ausmacht.... möchte aber nicht dass sie leiden oder so...sind ja erst ein Jahr alt.

Mehr lesen

10. Mai 2012 um 12:40

Re
katzen kommen aus warmen gegenden, sie können wärme besser ab als wir menschen. 28 grad ist kein ding. bei 35 wird ihnen aber wohl auch zu warm werden..

ganz wichtig: die fenster mit einem kippschutz versehen! es kann sonst passieren dass miez meint durch den spalt auf die fensterbank krabbeln zu wollen-dummerweise klappt das nie und die katze hängt dann im spalt fest. rippenbrüche, innere verletzungen (zb gequetschte niere), tod im fenster können die folge sein.
eine alternative ist ein stabiles netz als fenstersicherung, dann kann man das fenster auch ganz öffnen. irgendwie festklemmen dass es nicht zuschlagen kann. wohnungskatzen lieben solche fenster meist

irgendwo hatte mal wer die idee im bad (oder einem anderen zimmer das gut trockenzulegen ist) eine schüssel mit wasser aufzustellen und 3 bis 5 tischtennisbälle reinzulegen. scheint für viele katzen ein tolles spielzeug zu sein und das wasser ist schön kühl

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2012 um 13:39
In Antwort auf stacie_11962926

Re
katzen kommen aus warmen gegenden, sie können wärme besser ab als wir menschen. 28 grad ist kein ding. bei 35 wird ihnen aber wohl auch zu warm werden..

ganz wichtig: die fenster mit einem kippschutz versehen! es kann sonst passieren dass miez meint durch den spalt auf die fensterbank krabbeln zu wollen-dummerweise klappt das nie und die katze hängt dann im spalt fest. rippenbrüche, innere verletzungen (zb gequetschte niere), tod im fenster können die folge sein.
eine alternative ist ein stabiles netz als fenstersicherung, dann kann man das fenster auch ganz öffnen. irgendwie festklemmen dass es nicht zuschlagen kann. wohnungskatzen lieben solche fenster meist

irgendwo hatte mal wer die idee im bad (oder einem anderen zimmer das gut trockenzulegen ist) eine schüssel mit wasser aufzustellen und 3 bis 5 tischtennisbälle reinzulegen. scheint für viele katzen ein tolles spielzeug zu sein und das wasser ist schön kühl

Re
danke vielmals für deine Antwort. ja wir haben schon überall Kippschutzgitter, da bei den vorigen katzen die mein freund hatte es genau passiert ist, dass seine damalige freundin vergessen hat das fenster ganz zu schliessen. Die Folge war dass ein Katze sich darin aufgehängt hat. Sie war erst ein halbes jahr alt und das geschwisterchen hatte er seither alleine (es hat sich mit keinen anderen katzen mehr vertragen). Wäre ganz schlimm für mich wenn den beiden etwas passieren würde... und dieser Anblick da würde ich nachts nicht mehr ruhig schlafen können.

Die Spielzeugidee könnte ich sicher mal ausprobieren.. Danke vielmals

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Mai 2012 um 13:05

Hallo
Ich habe auch 2 Kater. Die beiden sind zwar Freigänger, schlafen aber wenn es sehr heiß ist lieber drin. Sie legen sich dann gerne aufs Laminat oder auf die Fliesen im Bad.

Das mit dem Wasserspiel mache ich auch manchmal. Grade der kleinere findet es super am laufendem Wasserhahn zu spielen

Ansonsten kann man nicht viel machen. Im Grunde kommen die Katzen wirklich besser damit zu recht als wir.

Übrigens hecheln Katzen auch. Falls Du das von deinen noch nicht kennst dann erschrecke nicht Grade wenn sie spielen und ihnen dann zu warm ist, tun sie das. Sieht aus wie bei einem Hund und ich war Anfangs echt etwas erschrocken. Das ist aber völlig normal

Lg Jule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2012 um 14:55


Meine katze kommt auch super mit der Hitze klar.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen