Home / Forum / Tiere / Katzen das erste mal rauslassen

Katzen das erste mal rauslassen

1. November 2014 um 9:34

Hallo iht Katzenfreunde

Meine beiden Katzen wollen raus und das immer..Wir haben hinterm Haus nur Wald und mein Schwiegerpapa hat mir auch schon nen Balken (wir nennen ihn den Catwalk) am Balkon befestigt, so dass sie einfach rüber- und wieder zurücklaufen können. Ist nicht hoch,ist im ersten OG. Ein Haus haben sie auch schon aufm Balkon stehen,falls sie im Winter reinwollen wenn wir arbeiten sind..

Ihr seht also,alles ist schon vorbereitet nur bring ich es einfach nicht übers Herz sie raus zu lassen. Sie werden im November 8 Monate alt.. Wie soll ich das nur anstellen? Kommen sie automatisch wieder zurück? Danke für eure Tipps

Mehr lesen

6. November 2014 um 21:40

Das Problem habe ich auch
Das gleiche Problem habe ich auch! Meine Katze, 2 Jahre, war noch nie draußen und wir ziehen jetzt in ein Haus mit Garten und ich traue sie gar nicht rauszulassen! Habe Angst sie läuft weg oder wird überfahren oder sonst irgendwas ! Aber Katzen müssen raus und das Risiko müssen wir einfach eingehen ! Ich merke auch, dass sie einen gewissen Freiheitsdrang hat und ich will ihr das nicht verwehren !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. November 2014 um 21:50

Hallo
Ich habe zwei Katzen, eine seit 10 Jahren und eine seit zwei Jahren. Wir wohnen auch in einem Haus, aber wir haben keinen wald in der Nähe. Am Anfang haben wir die Katzen nur in den Garten rausgelassen, mit der Zeit auch weiter. Sie sind nie mehr als 4-5 Stunden weg, wenn überhaupt und nachts sieht man sie überall. Sie erforschen die Gegend, treffen andere Katzen und kommen immer nachhause. Wichtig ist nur, dass ihr ihnen die Ein- und Ausgänge mehrmals zeigt, bevor ihr sie ganz hinaus lässt und ihr euch sicher seid, dass sie verstehen wo sie hinein ins Haus kommen. Wir haben zum Beispiel eine Katzenklappe, die in unseren Keller führt. Hoffe ich konnte helfen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2014 um 19:02
In Antwort auf valary_12854794

Das Problem habe ich auch
Das gleiche Problem habe ich auch! Meine Katze, 2 Jahre, war noch nie draußen und wir ziehen jetzt in ein Haus mit Garten und ich traue sie gar nicht rauszulassen! Habe Angst sie läuft weg oder wird überfahren oder sonst irgendwas ! Aber Katzen müssen raus und das Risiko müssen wir einfach eingehen ! Ich merke auch, dass sie einen gewissen Freiheitsdrang hat und ich will ihr das nicht verwehren !

..zum glück
...bin ich nicht die Einzige die sich solche Gedanken macht

Den ersten Ausflug haben sie hinter sich..Molly,die etwas größer,kräftiger und 1 Stunde älter ist als Minou hat sich überhaupt nicht vom Balkon getraut und Minou ist direkt rüber unter die Tannen. Nach 5 Minuten hab ich dann mal mit den Leckerlis geraschelt und sie kam sofort wieder zurück. Beide sind aber noch nicht kastriert,das kommt im Januar..ich denke ab da kann ich sie öfter und länger rauslassen.

Ich finde auch,dass Katzen raus müssen! Sie sind Jäger und Entdecker - irgendwann wird jedes Haus langweilig wenn man nicht ständig umbaut und neue Sachen kauft

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2014 um 19:04
In Antwort auf sarahlou88

..zum glück
...bin ich nicht die Einzige die sich solche Gedanken macht

Den ersten Ausflug haben sie hinter sich..Molly,die etwas größer,kräftiger und 1 Stunde älter ist als Minou hat sich überhaupt nicht vom Balkon getraut und Minou ist direkt rüber unter die Tannen. Nach 5 Minuten hab ich dann mal mit den Leckerlis geraschelt und sie kam sofort wieder zurück. Beide sind aber noch nicht kastriert,das kommt im Januar..ich denke ab da kann ich sie öfter und länger rauslassen.

Ich finde auch,dass Katzen raus müssen! Sie sind Jäger und Entdecker - irgendwann wird jedes Haus langweilig wenn man nicht ständig umbaut und neue Sachen kauft

Noch was
Larissa, ich habe gelesen dass man Katzen mind. 6 Wochen in der neuen Wohnung / im neuen Haus lassen soll bevor man sie rauslässt. Sie sollen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Möchte mir gern einen Hund anschaffen
Von: odalys_12339822
neu
1. November 2014 um 13:10
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen