Home / Forum / Tiere / Katze möchte nicht spielen

Katze möchte nicht spielen

2. Januar 2008 um 11:59

Mein Freund hat mir zu Weihnachten eine Katze versprochen, die ich vor einigen Tagen im Tierheim abgeholt habe. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe vor der Anschaffung ein Buch über Katzen gelesen. Bounty ist etwa 3 Jahre alt, also noch kein alter Kater, aber egal was ich auch probiere und mit was ich ihn locke, er will einfach nicht spielen. Die Katzen die meine Eltern haben (Sind auch in etwa so alt wie Bounty) und die ich sonst so kenne lieben es wenn man mit ihnen spielt. Bounty ist sehr zutraulich und macht den Eindruck als fühle er sich sehr wohl bei uns. Er lässt sich anfassen,streicheln und ist ein sehr lieber u8dn verschmuster Kater.
Kann es sein, dass es einfach in seiner Natur liegt, dass er kein Interesse an Toben und Spielen hat? Aber normalerweise haben Katzen doch den Trieb zum "Jagen", also Toben, Spielen, Mäuse fangen etc.

Ich bedanke mich swchon im Voraus für alle Antworten!!!

LG

Mehr lesen

3. Januar 2008 um 15:35

Hi hexelchen
es kann natürlich sein, dass er von haus aus nicht so gern spielt ...hab 3 kater und einer von denen ist auch so einer!

aber ich denke eher, dass er sich noch einleben muss!
mit was probierst du denn? die meisten fahren voll auf diese federwedel ab!
aber lass ihn zeit und dräng ihn zu nichts!
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2008 um 12:41
In Antwort auf giedre_12108241

Hi hexelchen
es kann natürlich sein, dass er von haus aus nicht so gern spielt ...hab 3 kater und einer von denen ist auch so einer!

aber ich denke eher, dass er sich noch einleben muss!
mit was probierst du denn? die meisten fahren voll auf diese federwedel ab!
aber lass ihn zeit und dräng ihn zu nichts!
lg

Alles mögliche...
Ich habe es mit kleinen Bällen versucht, mit unechten Mäusen, mit Schnüren, Gummibändern, Papier (Weil das so schön raschelt)usw....
Ich muss dazu sagen, dass unser Kater eine Wohnungskatze ist und somit ja eigentlich die Bewegung braucht. Auch nachts oder so tobt er nicht, macht kein Chaos, wirft nichts um.... Und wie gesagt, so alt ist er ja auch noch nicht....

4. Januar 2008 um 12:49
In Antwort auf deryn_12240056

Alles mögliche...
Ich habe es mit kleinen Bällen versucht, mit unechten Mäusen, mit Schnüren, Gummibändern, Papier (Weil das so schön raschelt)usw....
Ich muss dazu sagen, dass unser Kater eine Wohnungskatze ist und somit ja eigentlich die Bewegung braucht. Auch nachts oder so tobt er nicht, macht kein Chaos, wirft nichts um.... Und wie gesagt, so alt ist er ja auch noch nicht....

Hast
du es mit leckerlie schießen probiert? einfach zuerst eins geben und dann eins schießen - er läuft nach und frissts ...dannn schießt du wieder eins eben in die andere richtung!
lg

4. Januar 2008 um 13:16

Hast
du es mit leckerlie schießen probiert? einfach zuerst eins geben und dann eins schießen - er läuft nach und frissts ...dannn schießt du wieder eins eben in die andere richtung!
lg

Leckerlies
Ich habe 5 verschiedene Sorten an Leckerlies, aber er mag keines von denen. Habs mal mit Wurst probiert und die frisst er auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Wurst so besonders gut ist für Katzen. Habe sogar mal Fisch gekauft, aber den mochte er auch nicht. Sein Katzenfutter frisst er wiederrum, aber das kann ich ihm nicht als Leckerlie verkaufen, weil er morgens und abends sowieso welches bekommt und das weiß er auch. Das einzige das er ansonsten mag ist Katzenmilch.....
Ich hab schon gedacht, dass das mit dem Spielen vielleicht daran liegen könnte, dass seine frühere Besitzerin eine ältere Dame war die gestorben ist bevor er ins Heim kam... Die wird wohl auch nicht mehr so gekonnt haben und deshalb hat sich der Kater vielleicht daran gewöhnt nicht zu sielen... Die Frage ist nur wie bekomme ich ihn wieder dazu???? Ein bisschen Bewegung braucht er ja auch, aber dazu zwingen kann und will ich nicht!!!!!

4. Januar 2008 um 13:25
In Antwort auf deryn_12240056

Leckerlies
Ich habe 5 verschiedene Sorten an Leckerlies, aber er mag keines von denen. Habs mal mit Wurst probiert und die frisst er auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Wurst so besonders gut ist für Katzen. Habe sogar mal Fisch gekauft, aber den mochte er auch nicht. Sein Katzenfutter frisst er wiederrum, aber das kann ich ihm nicht als Leckerlie verkaufen, weil er morgens und abends sowieso welches bekommt und das weiß er auch. Das einzige das er ansonsten mag ist Katzenmilch.....
Ich hab schon gedacht, dass das mit dem Spielen vielleicht daran liegen könnte, dass seine frühere Besitzerin eine ältere Dame war die gestorben ist bevor er ins Heim kam... Die wird wohl auch nicht mehr so gekonnt haben und deshalb hat sich der Kater vielleicht daran gewöhnt nicht zu sielen... Die Frage ist nur wie bekomme ich ihn wieder dazu???? Ein bisschen Bewegung braucht er ja auch, aber dazu zwingen kann und will ich nicht!!!!!

Ich
würde ihm wie gesagt noch etwas zeit lassen!
immer wieder mal mit fellmäusen etc ankommen ....und vielleicht kommt er irgendwann mal von selbst auf dich zu und fordert dich auf!
einfach abwarten !

4. Januar 2008 um 13:43

Ich
würde ihm wie gesagt noch etwas zeit lassen!
immer wieder mal mit fellmäusen etc ankommen ....und vielleicht kommt er irgendwann mal von selbst auf dich zu und fordert dich auf!
einfach abwarten !

Ja...
vielleicht hast du recht, sollte ihm einfach noch etwas zeit geben, ist ja alles auch nich so leicht für ihn....

6. Januar 2008 um 21:59

Das stimmt schon
aber wenn er aus dem tierheim kommt weißt du nicht was er nicht schon alles hinter sich hat.du kannst es mit einem lederband versuchen und ein fleischstück oder eine wurst draufhängen.was meinen beiden gerne mögen ist zb,wenn ich käse oder trockenfutterstückchen werfe-sie jagen es und können die beute dann auch fressen.probiers mal

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen