Home / Forum / Tiere / Kater pinkelt auf Hochflorteppich

Kater pinkelt auf Hochflorteppich

20. November 2011 um 9:23 Letzte Antwort: 20. November 2011 um 12:37

Hallo,
brauche dringend eure Hilfe:
Unser Kater (6 mon), kastriert, lebt schon seit der Geburt bei uns. Im Flzr haben wir einen Hochflorteppich, auf dem sich die katzenbabys zu Anfang mal entleert haben, als sie noch nicht stubenrein waren.
Nun haben wir den Teppich professionell reinigen lassen und vor 2 Tagen wieder hingelegt. Prompt pinkelt der Kater ständig drauf... Wenn ich Nein sage, ihn ins Klo setze etc. scheint es so, als würde er gar nicht registrieren dass er etwas falsch macht. Kann es sein dass er den Teppich für ein Katzenklo hält? Auf die anderen Teppiche im Haus geht er nicht, nur dieser Hochflor. Wir haben ihm auch bereits leckersten und Futter auf dem Teppich gegeben, aber es nützt nichts.. Eben hat er wieder gepinkelt. Habe ihn dann sofort weggetragen Richtung Klo, leider hat er dabei immer weiter gepinkelt.. Ziemliche Sauerei.. Hat jemand eine Idee was wir machen können? Weiterhin dort füttern? Wasserspritze wenn er Teppich betritt?
Möchte den Teppich ungern wegtun... Habe auch Angst dass er es bei einem anderen Teppich ebenfalls macht...

Danke für Eure Ratschläge!

Mehr lesen

20. November 2011 um 12:37

Kater
Futter auf den Teppich legen ist völlig falsch. Das wäre ja wie bei dem Hund eine Belohnung.


Hat sich bei euch irgendwas geändert? Umzug, Renovierung, andere Arbeitszeiten? Oft machen es Katze, wenn etwas neues in Ihrer Umgebung stattgefunden hat.

Das Klo sollte immer sauber sein.

Wieviele Katzen hast du? Und wieviele Katzenklos?
Du kannst auch versuchen mehrere Katzenklos aufzustellen, Also zb. im Flur ein Klo und zb. im Wohnzimmer. Je nachdem wo du dein andere Klo stehen hast.

Oder du kannst versuchen den Teppich einfach mal auszutauschen. Mal einen anderen Teppich hinlegen. Vielleicht folgt er einfach dem Geruch. Denn wenn er als Baby drauf gepinkelt hat muss er sich vielleicht einfach nur noch dran gewöhnen, dass er es jetzt nicht mehr darf.
Oder einfach mal den Teppich weg lassen.

und auf das Klo tragen, wenn er gerade am Pinkeln ist, ist ne gaaanz schlechte Idee, es sei denn du willst wie du schon beschrieben hat den ganzen Urin in der Wohnung verteilen. Katzen hören nämlich nicht auf mit pinkeln, wenn es erstmal läuft. Kenn das nur zugut :P

Gefällt mir