Hallo zusammen,
Ich habe einen Chihuahua Rüden. Er ist ein Jahr alt und wurde vor 1,5 Monaten kastriert.
Ich nehme ihn zweimal die Woche mit zur Arbeit. Gestern hat mich eine Arbeitskollegin drauf aufmerksam gemacht das er an einen Karton gepinkelt hat. Er hat das schon öfter gemacht, aber immer an einer anderen Stelle, allerdings ist es schon länger nicht mehr vorgekommen. Ich erwische ihn allerdings nie dabei, deshalb konnte ich ihn bisher nie davon abhalten. Ich gehe um halb 7 zum ersten Mal mit ihm Gassi. Ich bin sonst immer um 12 uhr mit ihm gegangen , um 17:00 Uhr und dann nochmal gegen 22:00 Uhr. Als er angefangen hat ins Büro zu machen bin ich zusätzlich um 9:30 mit ihm raus gegangen, da er aber trotzdem reinmacht kann es daran nicht liegen.
Er macht auch nur in die Büros meiner Kollegen, nicht in meins. Da alle Türen offen stehen kann er demnach auch in jedes Büro gehen. Bei uns ist das normal das die Türen auf sind. Ich finde es auch gut da ich den kleinen ja nicht den ganzen Tag einsperren will und sich meine Kollegen auch freuen wenn er mal bei ihnen "vorbei schaut"
ich bin etwas ratlos weil ich nicht weiß wie ich ihm das Markieren abgewöhnen kann und habe auch Angst wenn das der Chef mal mitbekommen sollte das ich ihn zu Hause lassen muss. Ich denke das ein Dominanzverhalten vorliegt. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich ihm das austreiben kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!