Anzeige

Forum / Tiere

Kaninchenurin rot - vom roten Salat?

Letzte Nachricht: 20. Mai 2013 um 16:29
N
nasir_12847654
17.10.12 um 18:47

Hallo,

mein Kaninchen hat seit ca. 2 Stunden roten Urin.
Zuvor war alles normal, heute habe ich ihm zum ersten Mal "gemischten Salat" gegeben, also den, der dunkelrot ist..
Liegt es dann wahrscheinlich daran? Mache mir direkt große Sorgen..
Futtern tut es aber ganz normal weiter, Geräusche, die auf Schmerz o.Ä. hindeuten, macht es auch nicht..

Wäre froh, wenn da jemand Erfahrung mit hätte.

Liebe Grüße

Mehr lesen

N
nasir_12847654
17.10.12 um 18:48

Obwohl..
Rot ist übertrieben, er ist eher orange.

Gefällt mir

A
an0N_1186402199z
21.10.12 um 13:00

Hallo,
wie sieht es denn jetzt mittlerweile aus? Also rötlichen Urin habe ich des öfteren auch schon mal bei meinen eigenen Kaninchen und auch schon mal im Schnee bei den vielen Wildkaninchen, die in unserem Garten leben, beobachtet. Es hat bei meinen nie irgendwelche Beschwerden verursacht und kam wahrscheinlich von der Ernährung, auch meine Tierärztin meinte, das kann mal sein, wenn das Tierchen keine anderen Beschwerden hat. Wenn Du ängstlich oder Dir nicht sicher bist, wie es dem Kleinen geht, frag mal bei einem Tierarzt nach, aber bei uns war das immer harmlos. Sollte es aber dauerhaft so bleiben, würd ich doch mal nachfragen. Die Tierchen können auch mal was mit der Blase haben.
LG

Gefällt mir

N
nasir_12847654
26.10.12 um 19:15
In Antwort auf an0N_1186402199z

Hallo,
wie sieht es denn jetzt mittlerweile aus? Also rötlichen Urin habe ich des öfteren auch schon mal bei meinen eigenen Kaninchen und auch schon mal im Schnee bei den vielen Wildkaninchen, die in unserem Garten leben, beobachtet. Es hat bei meinen nie irgendwelche Beschwerden verursacht und kam wahrscheinlich von der Ernährung, auch meine Tierärztin meinte, das kann mal sein, wenn das Tierchen keine anderen Beschwerden hat. Wenn Du ängstlich oder Dir nicht sicher bist, wie es dem Kleinen geht, frag mal bei einem Tierarzt nach, aber bei uns war das immer harmlos. Sollte es aber dauerhaft so bleiben, würd ich doch mal nachfragen. Die Tierchen können auch mal was mit der Blase haben.
LG

Mittlerweile...
ist wieder alles super, ich habe noch am gleichen Tag den roten Salat weggelassen, um zu beobachten, ob sich der Urin wieder normal färbt - hat auch geklappt, was mich natürlich sehr beruhigte. Danke trotzdem ncoh für die Antwort

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
an0N_1186402199z
28.10.12 um 11:24
In Antwort auf nasir_12847654

Mittlerweile...
ist wieder alles super, ich habe noch am gleichen Tag den roten Salat weggelassen, um zu beobachten, ob sich der Urin wieder normal färbt - hat auch geklappt, was mich natürlich sehr beruhigte. Danke trotzdem ncoh für die Antwort

Super
Das freut mich für Dich und den Kleinen! Alles Gute noch!
LG

Gefällt mir

V
vinh_12754102
20.05.13 um 16:29

Ganz normal beim kaninchen
hy (: bin tierpflegerin (:
kaninchen können die farbstoffe nicht filtern sie scheiden sie einfach wieder aus (:
ist absolut nichts schlimmes ! rote rüben --> orange/rötlicher urin (:
brauchst dir keine sorgen zu machen (:

Lg enakill

Gefällt mir

Anzeige