Anzeige

Forum / Tiere

Kaninchen trächtig und jetzt???

Letzte Nachricht: 10. Oktober 2007 um 9:00
A
an0N_1285190199z
16.08.07 um 16:57

hey!

ich habe mir ende mai zwei kaninchen angelegt. mir wurden damals zwei weibchen verkauft. doch nach einiger zeit hab ich festgestellt, dass es sich bei einem der beiden um ein männchen handelt. obwohl ich sie auseinander gesperrt hatte (will keine jungen), war es schon zu spät!wie soll ich jetzt mit dem trächtigen tier umgehen?soll ich einen speziellen "brutkasten"bauen?? was muss ich beachten??

liebe grüße steffi

Mehr lesen

K
kyrill_12655602
07.09.07 um 10:09

Kraftfutter und vorsichtig sein.
Lass den bock kastrieren und wenn das weibchen echt scgwanger ist musst du die 2 auseinandersperren, da der bock die jungen sonst tot beißt. machs der angehenden mutter bequem (stroh, häuschen) und gönn ihr viel ruhe, kraftfutter und viell. ab und an bisschen vitamintropfen ins wasser.
olivia

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
B
bodo_12174269
10.10.07 um 9:00

Trächtiges Kaninchen
Hallo Steffi,

da ich schon mehrere Junge hatte kann ich folgendes sagen.

Gib der Mutter ein Ruhiges Plätzchen. Achte darauf das das Nest ca6 Wochen nicht sauber gemacht wird, das macht die Mutter selbst. Achte auch darauf ob das Muttertier die Jungen säugt, das passiert allerding nur einmal am tag Nachts. Ob die Jungen gut genährt sind sieht man daran ob sie schön dick und rund sind. Nach 2Wochen öffnen die Wichtel dann die Augen und fangen an im Käfig rum zu laufen. Für den Anfang nimm Baby Trockenfutter aus der Zoohandlung. Man kann bei den Babys schon sagen ob Jungs oder Mädels. Wenn das Geschlechtsteil rund mit eine Öffnung dann sind es Jungs, bei den Mädchen ein durchgehender Schlitz.

Viel Freude mit den Kleinen.

LG
Janine

Gefällt mir

Anzeige