Home / Forum / Tiere / Kaninchen Schwangerschaft

Kaninchen Schwangerschaft

13. September 2009 um 14:37

Hallo,

mein Kanninchen ist trächtig, es sind jetzt dannn 30 Tage vergangen und es müsste bald werfen! Es hat schon angefangen ein Nest zu bauen, jedoch noch keine Haare ausgerissen!
Könnt ihr mir sagen, was man alles machen muss, wenn die Jungen da sind?? Ab wann darf man diese anfassen und so weiter?????

Mehr lesen

22. Oktober 2009 um 0:30

Nachwuchs
Hallo girl 1422,

bisher habe ich nach dem Wurf immer zuerst die toten Jungen aus dem Nest bzw. aus dem Stall entfernt. Über zerbissene Jungen mach dir keine Gedanken - ich denke, daß ist die natürliche Auslese, welche die Kaninchen-Mama betreibt. Da sollte man meiner Meinung nach auch nicht eingreifen.
Weiterhin habe ich die Jungen bis zu dem Zeitpunkt an dem sie das Nest erstmals auf eigenen Beinen verlassen nicht angefasst. Die tägliche Blick-Kontrolle, ob die Kaninchen-Mama ihre Jungtiere ausreichend säugt, hat völlig ausgereicht. Die Stallreinigung habe ich auf die Flächen außerhalb des Nests beschränkt. Bisher hatte ich immer das Glück, daß alle Jungen, die die Geburt überlebt haben, von der Mutter ausreichend versorgt wurden. Vielleicht genau deshalb, weil ich die Kaninchen-Mama in Ruhe gelassen und ihr jeglichen Stress erspart habe.
An Futter nach der Milch habe ich die Jungen nicht extra gewöhnen müssen. Irgendwann kam immer der Zeitpunkt an dem sie angefangen haben mit der Mutter zu fressen.
Ab der 10 Woche habe ich die Geschlechter getrennt.
Spätere Erstuntersuchung und Impfung durch einen Tierarzt waren eine Selbstverständlichkeit.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, Irrtum ist nicht ausgeschlossen.

Viel Glück
MenschHanna

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen