Home / Forum / Tiere / Kaninchen.. müssen die krallen ab?

Kaninchen.. müssen die krallen ab?

6. Mai 2005 um 12:09 Letzte Antwort: 2. Juli 2005 um 16:24

Mein Kaninchen ist jetzt ca 1 jahr alt und der hat Krallen.. wenn der mir kratzt blute ich.
Meine Frage: Muss ich ihm die krallen schneiden (lassen)?
Oder ist das normal so?

lg

missynati

Mehr lesen

8. Mai 2005 um 12:52

JA
Kaninchen sollten regelmäßig die Krallen gestutzt werden - am besten beim Tierarzt. Wenn Dein Tier 1 Jahr alt ist, dann ist doch sowieso ein Tierarztbesuch fällig, dann kann der auch die Krallen gleich mitschneiden. Gruß Jule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
31. Mai 2005 um 17:14
In Antwort auf dale_12315579

JA
Kaninchen sollten regelmäßig die Krallen gestutzt werden - am besten beim Tierarzt. Wenn Dein Tier 1 Jahr alt ist, dann ist doch sowieso ein Tierarztbesuch fällig, dann kann der auch die Krallen gleich mitschneiden. Gruß Jule

Stimmt
Man kann die Krallen bei ruhigen Tieren (!) auch selber schneiden. Allerdings braucht man dafür eine extra-Krallenschere aus der Tierhandlung. Und nur die Spitzen abschneiden!!
Der untere Teil der Kralle ist nämlich durchblutet (sieht deshalb auch rosa aus) und schmerzempfindlich!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. Juni 2005 um 13:46
In Antwort auf an0N_1229154199z

Stimmt
Man kann die Krallen bei ruhigen Tieren (!) auch selber schneiden. Allerdings braucht man dafür eine extra-Krallenschere aus der Tierhandlung. Und nur die Spitzen abschneiden!!
Der untere Teil der Kralle ist nämlich durchblutet (sieht deshalb auch rosa aus) und schmerzempfindlich!

Richtig...
...würd ich mir aber das erste mal beim tierarzt abschauen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Juni 2005 um 12:49
In Antwort auf alissa_12848577

Richtig...
...würd ich mir aber das erste mal beim tierarzt abschauen...

Also ich
hab meinem meerschwein früher die nägel mit ner normalen nagelclips dings geschnitten.aber wie schon gesagt,nur die obere spitze abschneiden.sieht man ziemlich gut daran,da es oben heller is,und ab da wo der nagel dunkler wird,is dann die kralle dingsi.
mein ... hat sich ma den nagel abgerissen beim hängenbleiben an irgendwas.ich sach dir das war ne menge blut -_-

also vorsichtig sein
gruß sarah

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Juni 2005 um 10:34

Die krallen
würde ich erst selber schneiden, wenn es dir der tierarzt gezeigt hat! mal noh einen tipp, wer sich ein tier holt, sollte sich vorab schon informiert haben, welche pflege das tier braucht!
es gibt sooo viele bücher!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Juli 2005 um 16:24

''Kaninchen..müssen die Krallen ab?''
Die Krallen eines Kaninchen müssen ab es kann zu tödlichen unfällen für das Kaninchen kommen!!!!!!!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam