Home / Forum / Tiere / Kaninchen anschaffen oder nicht?

Kaninchen anschaffen oder nicht?

16. Juli 2009 um 13:56

Hallo.. ich stelle hier diese Frage und warte auf eure Meinungen.
Und zwar möchte ich mir ein Zwergkaninchen anschaffen. Da unsere Wohnung ehre klein ist, würde ich es in einem Käfig in meinem Zimmer hinstellen.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das so gut wäre, weil ja Kaninchen z.B. auch einen Geruch von sich geben und das Zimemr dann stark danach riecht. So haben mir das jedenfalls schon Leute erzählt.
Und dann frage ich mich wie das ist mit dem aufräumen bzw. staubsaugen. Genauso wie laute Musik wäre doch für das Kaninchen so ein Lärm bestimmt schrecklich.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben und sagen auf was man achten muss wenn man ein Kaninchen im Zimmer hält.

Liebe grüße
Julia

Mehr lesen

19. Juli 2009 um 19:23

Hallo
Hallo Julia,
also nachdem man Kaninchen niemals alleine halten soll, solltest du dir mindestens ZWEI Tiere anschaffen. Der Käfig darf auch nicht zu klein sein!!!
Was Musik, Staubsauger angeht: Also laute Musik ist grundsätzlich Gift für JEDES Tier und was das Staubsaugen angeht: Also wenn ich staubsauge, meinen Meerschweinchen macht das eigentlich nichts aus, aber zur Not könntest du den Käfig auch kurz nach draussen stellen, die Tür zumachen. Dann ist es auch nicht allzu laut^^

Aber bitte überleg dir das genau, Kaninchen können bis zu 10 Jahre alt werden und in der Zeit brauchen sie viel Pflege.
Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juli 2009 um 21:45

Wenn
dann solltest du die Tiere als Freigänger halten. Dass sie nicht einzeln gehalten werden sollen/können wurde ja schon gesagt, in diesem Fall kann das Tier auch sehr aggresiv werden.
Pro Tier sind 2m nötig und das kann kein Käfig bieten von daher eben auch haltung als Freigänger. Meerschweinchen sind was den Platz angeht etwas weniger anspruchsvoll, bei Ihnen sagt man pro Nase 0,5m bei täglichem Auslauf in einem Freigehege. Überleg es dir lieber nochmal.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2009 um 12:11

Habe selber..
zwei Kaninchen die in meinem Zimmer leben. der Käfig ist zwei-etagig mit Holztreppe. Dadurch nimmt der Käfig nicht viel Platz weg (: . Ich denke auch du solltest auf jeden fall 2 Kaninchen kaufen, es wird oft unterschätzt wie wichtig das für Tiere ist. Ich mache den Käfig einmal pro Woche sauber & täglich die Toilette. Hatte noch nie Probleme mit dem Geruch oder so. und vor dem Staubsauger hatten sie zwar am Anfang angst, gewöhnen sich aber dran, ich denk nicht das du dir da Sorgen machen musst. Laute Musik ist vllt nicht so toll, vor allem währrend die Tiere schlafen solltest du besser keine musik hören, aber an normal-laute musik können sie sich gewöhnen (:

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club