Bluuhb
Haai,
also ich habe seit über einem Jahr 2 Kaninchen Emily und Charly, hab sie aus dem Tierheim, daher hab ich die Namen so gelassen.. Ansonsten hätte ich ZEUS, HONEY, PHIL, LILLY oder PURPLE genannt =).
Kaufe dir bitte direkt 2 Kaninchen vom Züchter oder aus dem Tierheim. Kaninchen sind Rudeltiere und MÜSSEN umbedingt jemanden haben zum kuscheln und spielen, Kaninchen sind extrem soziale Tiere.
UND bitte keine aus dem Zoofachandel. Oft wissen die Verkäufer nicht wie man das Geschlecht erkennt und was die Nins fressen sollten. Zudem haben die Tiere oft Krankheiten und Zahnfehlstellungen.
Züchter zeigen dir im normalfal wie die Eltern aussehen und geben dir eine Urkunde mit Stammbaum und etwas Futter, was der Züchter ihnen gegeben hat, mit. Außerdem sind Tiere aus dem Tierheim und vom Züchter geimpft...
Der Preis ist bei allen Optionen ungefähr gleich und scheu dich nicht vorm Tierheim, die meisten Häschen werden dort geboren.
Die beste Zusammenstellung ist Männchen(kastriert) und Weibchen. Und am Besten aus dem selben Wurf.
Bürsten müsst du nur langhaarige. Ich hab ein Widder, den muss ich hin und wieder (grade jetzt in der Sommerzeit) Bürsten. Du kannst das Fell aber auch raus streicheln. Je nach dem wie du es, bzw. die Häschen lieber mögen.
Sorge bitte dafür dass der Stall PRO Kaninchen mind. 2 qm groß sein muss. Plus Auslauf.
Meine haben einen 5 qm Stall (4 Etagen á 1,50m x 0,8 ) plus die ne 70 qm Wohnung zum laufen.
Achte dadrauf dass die Treppe nicht Schräger als 40 Grad ist und genügend Sproßen vorhanden sind.
Zur Stubenreinheit.... Jaaahaa da kämpfe ich schon seit einem Jahr mit.
Es gibt Nins, wie meine, die einfach nicht in eine Ecke piseln wollen.
Du kannst eine normale Ecktoilette (Zoofachandel), oder ne Käfig unterschale, oder n Katzenkloschale kaufen. Die muss nur recht groß sein, sodass sie sich fast reinleghen können.
Tipp: Sortiere einfach bis zum umfallen die Köttel in die Toilette. Und frisches Pipi mit nem Taschentuch aufsaugen und in die Toilette legen. Und ich hab auch nur da wo sie Piseln sollen Streu und Holzeinstreu (das saugt richtig gut!!!) Vielleicht klappts bei dir. =)
Für den rest vom Stall hab ich waschbare 100% Baumwollteppiche ausgelegt. Und eine Budelkiste mit Stroh.
Von der Sache mit deiner Schwägerin würde ich dir GANZ dringend abraten. Kaninchen haben ein sehr sehr starkes Revierverhalten. Die würden sich zu fast 10000% tod beissen. Lass das bitte!!
Es gibt Kaninchen die lassen nicht mal ihr Herchen an bzw. in den Stall.
Solltest du noch fragen haben, kannste mir gerne ne Mail schreiben, ansonsten sehr zu empfehlen:
www.diebrain.de
LG Mery =) und viel spaß mit den Mümmelchen =)
Gefällt mir