Home / Forum / Tiere / Ich liebe pferde

Ich liebe pferde

3. November 2010 um 7:26 Letzte Antwort: 18. November 2010 um 14:49

hey leute,
ich liebe pferde, leider hatte ich nie reitunterricht oder ein pflegepferd
nun hätte ich zumindest die finanzielle möglichkeit mir ein anzuschaffen ,brauche aber beratung. was würde alles auf mich zukommen inpunkto zeit und geld usw....

oder würdet ihr mir davon abraten?wenn ja warum?

liebe grüße

zuckerhimbeer

Mehr lesen

15. November 2010 um 12:19

Hallo
Zuckerhimbeer...
ich kann deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd sehr gut verstehen.
Aber was weißt du über Pferde?
Mal abgesehen von Reitunterricht... ich glaube nicht, dass man unbedingt jahrelangen Reitunterricht braucht um reiten zu können/dürfen... sollte man über Pferde ein paar wichtige, grunliegende Fakten wissen.
Das gefährlichste was man mit einem Pferd tun kann, und wir tun es alle so schrecklich gerne, ist das Tier zu vermenschlichen. Pferde benötigen eine Rangordnung zu ihrer und unserer Sicherheit. Solange du nicht gelernt hast, diese zu erstellen und einzuhalten (Mensch Ranghoch, Pferd Rangtief) solltest du die Finger von einem eigenen Pferd lassen. Das Pferd, was dein Kumpel und Freund ist, das ist ein sentimentaler Traum. Klar ist mein Pferd meine große Liebe... aber nur solange sie auch weiß, dass ich bin der Chef bin, ist sie auch "Kumpel" und Freundin.
Menschen die noch nie geritten sind, stellen sich reiten immer so einfach vor. "Gas" geben, bremsen und lenken... aber es gehört schon einiges an Übung dazu, ein Pferd zu beherrschen und sicher für beide Seiten mit ihm umzugehen.
Lerne erst das Leben mit und um Pferde herum kennen und dann überlege noch mal ob du wirklich ein Pferd möchtest. Dann kannst du auch besser einschätzen, was für eines zu dir passen würde.
Viel Glück und vor allem viel Spaß wünsche ich dir mit den Pferden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. November 2010 um 16:52


sag ich doch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
18. November 2010 um 14:49

Erst reituntericht
auf keinen fall ein pferd kaufen wenn man keine ahnung davon hat nimm erst mal reituntericht vl. späta mal ne reitbeteiligung oder ein pflegepferd aber lern erst mal wie es ist mit einem pferd nacher kommt es nur zu einer entäuschung für sie (bzw. dich) und das pferd

Versuch das nicht

tut mir wirklich leid aber sie (bzw. du) kannst dir nicht ein pferd holen ohne reiten zu können das ist jetzt vl. etwas gemein aber ich finde es ja schon schrecklich überhaupt auf die Idee zu kommen

tut mir leid das ich so fies war aber mir geht es halt wirklich sehr um pferde und darum das es ihnen gut geht

peace

kuss und gruß
sweetheardt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram