Home / Forum / Tiere / Ich habe ein Katzenproblem. Er urinierte auf den Teppich.

Ich habe ein Katzenproblem. Er urinierte auf den Teppich.

18. Mai 2004 um 19:10

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Kater war heute mit meinem Vater allein zu Hause. Ich bemerkte nach dem nach Hause Kommen den Geruch von Katzenurin in meinem Zimmer. Er hatte in die Ecke uriniert. Mein Vater erzählte dann, dass er duschte und der Kater miaute. Als er aus der Dusche heraaus die Tür öffnete war der Kater aber weg und war dann auch ruhig. Die Katzentoilette steht in unserem Bad und anscheinend suchte er sich einen anderen Ort. Das hatten wir schonmal, die Tür zum Bad ist in der Nacht zugefallen oder jemand schloss sie versehentlich. Da urinierte er in sein Transportkörbchen, dass wir natürlich spielend reinigen konnten. Doch der Korb war zu :/
Nun riecht mein Zimmer entsetzlich. Ich las in einem anderen Thread, dass Essig helfen soll, doch es brachte nichts. Ich habe Apfelessig genommen, geht das nicht?
Bitte helft mir, ich lüfte schon den ganzen Nachmittag, doch der Geruch geht nicht raus. Ich habe die Stelle natürlich gewaschen.
Mein Kater ist normalerweise vollkommen stubenrein, nicht viel allein und sauber. Er hat auch keine Stress, ich denke, dass es wirklich nur an der verschlossenen Tür lag.

Es tut mir Leid, dass es so lang geworden ist.
Danke für eure Hilfe.

Lieblichst. Tanne

Mehr lesen

18. Mai 2004 um 21:40

ohje
... ich vermute, er hat auf teppich gepinkelt? hast du noch einen kleinen rest vom verlegen? ich würde die stelle austauschen, kenne nämlich nichts, was katzenurin wirklich (also auch für katzennasen) entfernt. aber vielleicht gibt dir noch jemand den ultimativen tipp ...

und nicht den kater strafen, aber machst du bestimmt auch nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Mai 2004 um 22:08
In Antwort auf winnie_12164884

ohje
... ich vermute, er hat auf teppich gepinkelt? hast du noch einen kleinen rest vom verlegen? ich würde die stelle austauschen, kenne nämlich nichts, was katzenurin wirklich (also auch für katzennasen) entfernt. aber vielleicht gibt dir noch jemand den ultimativen tipp ...

und nicht den kater strafen, aber machst du bestimmt auch nicht

Den kater würde ich nie strafen.
nur ein bisschen meckern. um ihn dann gleich wieder in den arm zu nehmen. ich weiß, ich bin die beste katzenerzieherin 2004.
ich habe den teppich mit kernseife gewaschen, jetzt hoffe ich, dass er nicht nochmal auf die gleiche stelle macht. was ich aber unter den gegebenen umständen nicht glaube.
wenn doch, werde ich den teppich austauschen. es ist ja nur ein streifen in der ecke.
danke für den tip darauf kommt man natürlih nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2004 um 10:40

Ich kenne das
ich hatte mal ein ähnliches problem mit meiner katze-sie war ohne ersichtlichen grund nicht mehr stubenrein. sie machte hin wo sie wollte obwohl sie mal stubenrein war. ich fand allerdings mit hilfe raus woran es lag: ich hatte die katze erschrocken als sie im klo war (da mir ein schlüssel runtergefallen war) und das merkte sie sich und verband das klo mit einem negativen erfahrung. ich konnte dies wieder herstellen indem ich sie immer wieder mit beruhigenden worten zum klo führte-ich schimpfte immer wenn sie sich auf dem teppich verewigte, aber das machte es nur noch schlimmer.
ich hab sie dann mindestens 5 mal am tag zum klo geführt bis sie sich wieder sicher fühlte und sie wieder von selber auf das klo ging.
Aber man bekommt die "Kack-Flecke" wieder aus dem Teppich: Nimm "Fleck weg"-das hilft wirklich gut. meine katze hat dann nie wieder auf diese stelle gekackt wenn ich das mal sagen darf.
Noch ein Tipp: Wenn es möglich ist, stelle das Klo dort hin wo sie sich auf dem Teppich verewigt hatte und stell das klo jeden tag ca 50 cm dem ursprünglichen Kloort wieder zu.
Hoffe ich konnte dir helfen-leider ist meine Katze sehr jung an Fip gestorben.
Ich habe noch einen Kater der jetzt ein jahr ist. ich hatte ihn mal mit zu meinen eltern mitgenommen-ursprünglich nur kurz ohne klo!
Was machte mein Kater? Gar nicht dumm wie er ist ging er in den Hasenkäfig der bei meinen Eltern offen stand und erklärte das für sein neues Katzenklo. naja immerhin besser als auf den teppich. ich habe dann nicht geschimpft-wie soll ich ihm böse sein wenn kein klo in der nähe ist. man hat aber trotzdem gemerkt das es dem kater leid tat, denn dann schmust er immer extrem wenn er dummheiten gemacht hat.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben?!?

HappyMagicGirl

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August 2008 um 21:51

Alles nur halb so wild!
Hallo Tanne,

mach dir keine Sorgen, das was du schilderst resultiert einfach aus der Tatsache, daß deinem Kater der Zugang zu seinem (einzigen?) Klo versperrt war! Stell dir vor du musst ganz dringend auf Toilette und das Bad ist besetzt - eine unschöne Situation! Die Lösung: Stelle deinem Kater eine weitere Katzentoilette zur Verfügung, die IMMER zugänglich ist für ihn! Es gibt eine Grundregel die besagt: Anzahl Katzenklos = Anzahl der Katzen + eine weitere Katzentoilette! D.h., 1 Katze = 2 Klos, 2 Katzen = 3 Klos (mindestens)! Wohnt man z.B. in einem Haus mit mehreren Etagen sollte sich auch in jeder Etage eine Toilette befinden - denn auch Katzen kann es mal ganz "plötzlich einfallen", daß sie jetzt sofort aufs Klo müssen...
Um den Geruch aus deinem Teppich zu bekommen kannst du dich nach speziellen Reinigern gegen Urinflecken und -geruch umsehen oder nach dem säubern mit Essig, medizienischen Alkohol auftragen (löst die Fettanteile des Urins, die die Bakterien- und Geruchsbildung begünstigen). Aber Vorsicht: Vorher an einer unauffälligen Stelle auf Material- und Farbverträglichkeit testen!

Nimm den Hinweis mit einer weiteren Toilette bitte ernst, denn ich spreche aus Erfahrungen, die ich bei meiner Arbeit als Katzenpsychologin, gewonnen habe! Und einen Platz für ein zweites Klo findet sich selbst in "der kleinsten Hütte"

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spass mit deinem süssen Kater,
deine Katja Rüssel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen