Home / Forum / Tiere / Hunde sehr dünn, was zufüttern?

Hunde sehr dünn, was zufüttern?

26. Dezember 2017 um 16:30

Als allererstes, beim TA waren wir schon wegen der Steri-Vorbesprechung und da hatte ich es angesprochen und so ein sauteures High Energy Futter mitgenommen, ca 10kilo, der Sack ist nun leer und Hund sieht genauso aus...Dort wurde auch Blut abgenommen( auch für die OP zum Checken) und da war alles ok.

Es geht um unser kleines Chi-Pinscher Mädel, sie ist nun knapp 1Jahr alt und wiegt ca. 3,5-4 kilo. Hat supertolles, glänzendes Fell, ist gesund und aktiv. Aber man sieht Rippen, Wirbelsäule und die Hüftknochen, ist mal besser, mal schlechter.
Aber sie zum essen zu bekommen, ist ne reine Qual. Die ist so hibbelig und frisst nicht ordentlich. Am besten gehts aktuell mit weichen Bits(so ähnlich wie Frolic von der Komsistenz her), also nicht hart aber auch kein Nassfutter. Von Nassfutter hat sie bisher von jedem Durchfall gehabt. Wir haben auch schon dieses ganz kleine Trockenfutter für Minirassen probiert. Auch nicht besser.

Sie frisst morgens, mittags und abends alleine vor ihrem Napf in ruhiger Situation, aber man muss sie quasi füttern, damit sie frisst. Sie einfach dort zu parken (anleinen) und alleine zu lassen, damit sie nciht abgelenkt ist, geht auch nciht, dann sitzt sie da und zittert und frisst auch nicht.
Schmecken tuts ihr anscheinend, weil sie sich freut, wenns Fresschen gibt. Aber nach den ersten zwei drei Happen wirds müssig.

Reste vom Tisch, nachdem wir gegessen haben, bekommt sie ausser der Reihe MAL, aber nciht regelmässig, da ich mir bei so einem Minihund da schon eher Sorgen mache. Mal zwei drei Nudeln oder ein STückchen Huhn...Die grosse Hündin bekommt regelmässig, was überbleibt, das ist kein Problem.

Jetzt hab ich halt überlegt, wie mehr gute Kalorien in diesen Hund kommen. Leute die barfen nutzen ja auch Gemüse und Reis zB. Daher die Überlegung, ob die Kleine einfach mittags ein Schälchen Reis mit Brühe (hab selbstgemachte hier ohne Salz) bekommen dürfte? Das frisst sie nämlich sicherlich Oder was ähnliches?

Habt ihr ne Idee?
Hier sind alle Tiere wohlgenährt, das Pferd ist rund, die Katze sieht aus wie ein Kater (jagt nebenher) und Leila schwabbelt sowieso...aber die ist sowieso sehr leichtfuttrig. Die Kleine sieht aus als würden wir sie quasi vergessen zu füttern

Mehr lesen

27. Dezember 2017 um 18:33

Das hier ist ein Babyforum

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2017 um 19:01

Seit fast 8 jahren treib ich mich nun hier rum und bisher hat niemanden gestört, dass hier PERMANENT Off Topics gepostet werden.

Kannst ja bei Mama petzen gehen, kati838 

10 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2017 um 19:43
In Antwort auf vanessaworth

Seit fast 8 jahren treib ich mich nun hier rum und bisher hat niemanden gestört, dass hier PERMANENT Off Topics gepostet werden.

Kannst ja bei Mama petzen gehen, kati838 

Neee, so wichtig bist du nicht. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2017 um 21:08

ja, ich finde aktuell ist wieder ne schlechte Phase, wie gesagt, man sieht die wirbelsäule, Rippen und Beckenknochen hinten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2017 um 22:40

Süß, wie sich hier alle verteidigen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2017 um 23:43

Wann hast du den Hund zuletzt entwurmt? 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2017 um 1:15

wiegesagt, beim TA waren wir (zwar wegen was anderem) und hab es da angesprochen. Blutwerte waren gut, und entwurmen tu ich eher selten, nur bei Bedarf, das mach ich schon seit Jahren so, beim Pferd, Hund und Katze, bis auf letztere haben die kaum was, die Katze muss im Sommer fast 1x im Monat ne Tablette bekommen, da sie sehr aktiv jagt. Hunde haben beide im Frühjahr/anfang Sommer ne TAblette bekommen. Pferd musste wegen Stallwechsel im Oktober Entwurmung mitmachen..

Ichhab ihr jetzt mal prophylaktisch eine Unterziehpulli für den Mantel genäht, vielliecht verliert sie ja viel Kalorien fürs aufwärmen. Sie ist ja auch meist draussen und ist ja schon frisch grad, auch hier  Sie hat bisher nur nen normal gefütterten Mantel und schien auch immer warm, aber hab jetzt einen Fleecepulli für drunter genäht, falls es das ist...Sieht zwar total tussig aus, aber was solls...

Das Grundproblem ist eigtl, dass sie beim Fressen keine Ruhe findet und lieber wieder weg will als aufessen. Quasi wie mein Kind - ganz genauso!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Dezember 2017 um 15:39

Wir versichen ja schon es in Ruhe zu machen, also dann erst wenn sie sich beruhigt hat wenn wir heimgekommen sind und sie grad reindurfte zB. 
Sie ist trotzdem total hibbelig. Sie alleine zu lassen bringt noch weniger, dann ist sie irritiert und hat wohl Angst.  NACH einer WEILE kommt der Napf auch weg. 

Gestern hab ich sie mal hungern lassen, da hat sie dann mal ne gute RATion gefuttert aber auch nicht das was quasi vom Vortag gefehlt hatte, das ist dann ja auch kein e Besserung...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Dezember 2017 um 15:53

Naja, aber ich denke auch, ein gesunder Hund verhungert nicht vor nem vollen Napf. (wie die Kinder) 

Wenn alles in Ordnung ist, dann lass sie mal machen. 
Behalte es bei, wie du es bisher gemacht hast und wenn sie so fit und agil bleibt, wird es ihr reichen. 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Dezember 2017 um 21:10
In Antwort auf vanessaworth

Als allererstes, beim TA waren wir schon wegen der Steri-Vorbesprechung und da hatte ich es angesprochen und so ein sauteures High Energy Futter mitgenommen, ca 10kilo, der Sack ist nun leer und Hund sieht genauso aus...Dort wurde auch Blut abgenommen( auch für die OP zum Checken) und da war alles ok.

Es geht um unser kleines Chi-Pinscher Mädel, sie ist nun knapp 1Jahr alt und wiegt ca. 3,5-4 kilo. Hat supertolles, glänzendes Fell, ist gesund und aktiv. Aber man sieht Rippen, Wirbelsäule und die Hüftknochen, ist mal besser, mal schlechter.
Aber sie zum essen zu bekommen, ist ne reine Qual. Die ist so hibbelig und frisst nicht ordentlich. Am besten gehts aktuell mit weichen Bits(so ähnlich wie Frolic von der Komsistenz her), also nicht hart aber auch kein Nassfutter. Von Nassfutter hat sie bisher von jedem Durchfall gehabt. Wir haben auch schon dieses ganz kleine Trockenfutter für Minirassen probiert. Auch nicht besser. 

Sie frisst morgens, mittags und abends alleine vor ihrem Napf in ruhiger Situation, aber man muss sie quasi füttern, damit sie frisst. Sie einfach dort zu parken (anleinen) und alleine zu lassen, damit sie nciht abgelenkt ist, geht auch nciht, dann sitzt sie da und zittert und frisst auch nicht.
Schmecken tuts ihr anscheinend, weil sie sich freut, wenns Fresschen gibt. Aber nach den ersten zwei drei Happen wirds müssig.

Reste vom Tisch, nachdem wir gegessen haben, bekommt sie ausser der Reihe MAL, aber nciht regelmässig, da ich mir bei so einem Minihund da schon eher Sorgen mache. Mal zwei drei Nudeln oder ein STückchen Huhn...Die grosse Hündin bekommt regelmässig, was überbleibt, das ist kein Problem.

Jetzt hab ich halt überlegt, wie mehr gute Kalorien in diesen Hund kommen. Leute die barfen nutzen ja auch Gemüse und Reis zB. Daher die Überlegung, ob die Kleine einfach mittags ein Schälchen Reis mit Brühe (hab selbstgemachte hier ohne Salz) bekommen dürfte? Das frisst sie nämlich sicherlich  Oder was ähnliches?

Habt ihr ne Idee?
Hier sind alle Tiere wohlgenährt, das Pferd ist rund, die Katze sieht aus wie ein Kater (jagt nebenher) und Leila schwabbelt sowieso...aber die ist sowieso sehr leichtfuttrig. Die Kleine sieht aus als würden wir sie quasi vergessen zu füttern 

Hast du schonmal rinderfettpulver versucht? Wirkt appetitanregend und sind zusätzliche Kalorien.
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
was tun wenn ich Wildschwein alleine nachts begegne?
Von: gitarrenjunge
neu
28. Dezember 2017 um 14:04
Rassetipps: Britisch Kurzhaar
Von: katpoenix
neu
26. Dezember 2017 um 22:42
Katze geht nicht mehr aufs Klo
Von: mayaru
neu
24. Dezember 2017 um 4:37
So plötzlich ist sie tot...und alles ist durcheinander...
Von: funnygirl2001
neu
23. Dezember 2017 um 0:26
Teste die neusten Trends!
experts-club

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen