Home / Forum / Tiere / Hund richt streng

Hund richt streng

25. Mai um 10:16 Letzte Antwort: 18. September um 8:54

Hallo Zusammen,

Seit ca. 4-5 Monaten besitze ich einen Border Collie und ich bin immer mal wieder an das Thema "Hunde baden" gestoßen, da sein Fell machmal anfängt streng zu riechen.

Daher bin ich auf der Suche nach geeignetem Equipment, weshalb ich per Zufall auf die Seite ">https://www.furly-dogshower.de/ gestoßen bin. 

Mir persönlich gefällt die Idee einer Hundeduschbrause sehr, ob das in der Praxis dann auch gut umgesetzt werden kann, weiß ich nicht.

Was haltet ihr von dieser Idee? 

Könnt ihr eure Erfahrungen teilen, wie ihr eure Hundesauber pflegt?

Habt ihr sonstiges Equipment, mit welchem ihr eure Vierbeiner pflegt? 

Für viele Informationen und Erfahrungen würde ich mich wirklich sehr freuen. 

Mehr lesen

13. Juni um 16:06
In Antwort auf nicole28

Hallo Zusammen,

Seit ca. 4-5 Monaten besitze ich einen Border Collie und ich bin immer mal wieder an das Thema "Hunde baden" gestoßen, da sein Fell machmal anfängt streng zu riechen.

Daher bin ich auf der Suche nach geeignetem Equipment, weshalb ich per Zufall auf die Seite ">https://www.furly-dogshower.de/ gestoßen bin. 

Mir persönlich gefällt die Idee einer Hundeduschbrause sehr, ob das in der Praxis dann auch gut umgesetzt werden kann, weiß ich nicht.

Was haltet ihr von dieser Idee? 

Könnt ihr eure Erfahrungen teilen, wie ihr eure Hundesauber pflegt?

Habt ihr sonstiges Equipment, mit welchem ihr eure Vierbeiner pflegt? 

Für viele Informationen und Erfahrungen würde ich mich wirklich sehr freuen. 

Hallo, 
Ich bin selbst Besitzerin von 2 Borders und 1 Aussie. 
Ich habe alle drei seit sie 12 Wochen alt sind. 

Das erste Jahr habe ich GAR NICHT gebadet weil es der Haut der Welpen schaden kann, lediglich die Pfötchen mal abgewaschen oder mal mit einem feuchtem Handtusch sauber "gerubbelt". 
Nun wasche ich sie mit meinem Shampoo, einem Naturshampoo aus der Drogerie. Ich habe mit sämtlichen Hundeshampoos schlechte Erfahrung. Entweder sie sind voll mit Chemie ( viele Hunde haben sehr empfindliche Haut), es mufft sehr schnell oder es kommt zum Juckreiz. 

Dazu kann ich dir noch ans Herz legen sie nicht zu oft zu baden, ich bade sie z.B im Winter nur alle 3-4 Monate und im Sommer wird meistens nur bei Hitze unter dem Wasserschlauch im Garten geduscht, ohne Shampoo ( natürlich nie niemals mit kaltem Wasser)!!!

Ganz Liebe Grüße

Gefällt mir
22. Juni um 2:12

Hallo,

Was so streng riecht. ist das Talgfett, welches bei einigen Hunderassen mehr ausgeprägt ist wie bei anderen, das fangt dann im Fell zum riechen an.
Einen Hund zu oft zu baden ist auf dauer auch mit den mildesten Shampoos nicht gut für Fell und Haut!

Ich würde dir eher zu Chlorophyll-Tabletten raten, diese können neben der Stärkung des Immunsystems auch Gerüche mindern bis neutralisieren. Manche Hundebesitzer verwenden es auch während der Läufigkeit der Hündin, damit Rüden nicht komplett gaga werden von ihren Duft.

Gruß

Gefällt mir
7. September um 11:13

Mein Cocker hat auch altersbedingt angefangen zu riechen. Der Tierarzt hat sie auf den Kopf gestellt, mehrere Futterumstellungen wurden durchgeführt, hat alles nicht geholfen. Jetzt füttern wir das Dumiel zu, Hund tinkt nicht mehr - mega!!

Gefällt mir
18. September um 8:54

Hier ein guter Tip von mir. Hat mir auch mega gut geholfen und hilft mir immer noch mit meinen 2 Hunden. https://www.digistore24.com/redir/290123/Cuccini/CAMPAIGNKEY

Gefällt mir