In Antwort auf miina_12893107
Fehlverknüpfung
Ich könnte mir denken, dass dein Hund eine Fehlverknüpfung gemacht hat. Als er noch mit Medikamenten und Kohl behandelt wurde, war es - sagen wir mal OK - für den dich, dass mal was in die Wohnung ging. Aber genau das weis ein Hund nicht. Ein Hund hat keine Ahnung das er nun behandelt wird. Er weis nur: gestern in die Wohnung gepinkelt ist OK = ergo heut ist auch OK. Er denkt wertfrei. Ist halt seine Natur. Als Gegenmassnahme wurde ich wieder die Stubensauberkeit trainieren. Geh auf jeden Fall immer nochmal 10-15min NACH seinem Geschäft weiter spazieren. Hunde verzögern sehr gerne ihr Bedürfnis, wenn sie wissen das sie gleich wieder ins Haus müssen. Das du halbnackt in Pantoffeln bei -2 Grad Schneeregen und 3 min vorm Sonntagsfilm vor der Tür stehst, ist dem Hund herzlich schnuppe.
Ich habe meinen Hunden das Pinkeln auf Kommando beigebracht, was sehr praktisch ist in der Grosstadt mit wenig Grün. Einfach IMMER bei jedem Geschäft ein Kommando geben (meins ist "Pipitime!") und kurz verbal loben. Nach einigen Hundert Wiederholungen (sind ja schnell zusammen bei 3- 4 mal gassi) hat der Hund dieses Kmd, und die Handlung verknüpft und konditioniert. Dann einfach mal das KMD geben und schauen ob was passiert
Wenn er pinkelt gleich fein loben. Verbal reicht auch hier!
Hoffe dir geholfen zu haben. Bleib dran und Viel Spass
Reivo
Danke
Vielen Dank für deine Antwort!
Also ich lobe sie jetzt schon ausgibig wenn sie draußen ihr Geschäft macht und bei jedem Spaziergang macht sie 3-4mal (gehe mit ihr minimum 30min..auch morgens)
Wenn es in der Wohnung passiert ist dann hab ich es kommentarlos weggemacht.
Aber ich werde es jetzt auch noch mit dem Kommando versuchen.
Mal schauen wie es klappt.
Danke 
1 -Gefällt mir