Anzeige

Forum / Tiere

Hufstrahlfäulnis

Letzte Nachricht: 8. Januar 2005 um 18:58
A
an0N_1252382699z
14.07.04 um 16:11

Hi Leute, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Mein Pferd hat jetzt schon länger Hufstrahlfäulnis.Hab schon alles versucht und bin am verzweifeln. Jodoformäther hat kurz was gebracht, aber dann kam es wieder. Ich miste zweimal am Tag, also steht sie trocken. Naja, vielleicht hat jemand von Euch einen Tip. Danke im voraus. Rosie

Mehr lesen

D
dale_12315579
14.07.04 um 20:05

Meiner
Stute hat ne Behandlung mit Propolis-Lotion -www.imkerei-koewing.de - geholfen. Die Propolis-Lotion mindestens 2x täglich auf den Hufstrahl auftragen - wenns nach 1 Woche nicht besser wird, Tierarzt. Gruß Jule

Gefällt mir

F
flavie_12744478
18.08.04 um 15:28

Ursachenbeseitigung
hallo rosie,

hat das pferd enge hufe? beschlagen oder barfuss?

bitten den schmied / hufpfleger, den hut im strahlbereich etwas weiter auszuschneiden.
wenn die feuchte im huf eingeschlossen wird, weil dieser zu eng ist, kannst du schmieren und misten soviel du willst es wird nicht helfen.

nach dem ausschneiden kannst du mit jodogel oder kupfersulfat gegen die faeule vorgehen.

Gefällt mir

L
leonie_12154097
22.12.04 um 12:19
In Antwort auf dale_12315579

Meiner
Stute hat ne Behandlung mit Propolis-Lotion -www.imkerei-koewing.de - geholfen. Die Propolis-Lotion mindestens 2x täglich auf den Hufstrahl auftragen - wenns nach 1 Woche nicht besser wird, Tierarzt. Gruß Jule

Trachtenzwang?
Hi, meiner hat Strahlfäule durch Trachtenzwang bekommen. Ich habe den Schmied gewechselt und schon gehen die Trachten langsam wieder auseinander und es wird besser. Jodogel kann ich empfehlen, es hilft aber nix, damit aufzuhören, wenn es vorbei ist, immer mal wieder (einmal die Woche) ruhig trotzdem draufschmieren zur Vorbeugung.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
N
nzria_11844577
06.01.05 um 16:55

Strahlfäule
HAllo Rosie,

frage deinen Hufschmied mal nach einer Behandlung mit Wasserstoffperoxyd. Fürs erste kannst Du dir auch Kupfervitriol (Pulver) aus der Apotheke besorgen. Du machst eine "Tamponade" aus Watte, und drückst sie mit dem Hufkratzer in die Strahlfurchen, nachdem du das Vitriol entlang des Strahls apliziert hast. Das ganze dann möglichst 2x tgl.

LG woelfin

Gefällt mir

A
an0N_1252382699z
08.01.05 um 18:58

Vielen dank für Eure Beiträge,
ich hab eben zufällig gesehen, daß noch ein paar Antworten kamen. Gott sei Dank hab ich das Problem nicht mehr. Sie ist zwar immer noch anfällig,aber lang nicht so schlimm wie damals.Am besten hat geholfen Leukase Kegeln, bekommt man halt nur mit Rezept und ich füttere noch zusätlich Biotin. Mein Pferd ist schon 31 Jahre JUNG, da macht man sich immer schneller Sorgen.Aufjedenfall nochmal Danke. Ciao, Rosie

Gefällt mir

Anzeige