Home / Forum / Tiere / Hilfeeee! Welpe!

Hilfeeee! Welpe!

20. Mai 2007 um 21:36

Hallo zusammen!
Ich habe einen riesen Problem. Ich wollte einen Chihuahua Welpen haben und hatte mir beim Züchter schon einen ausgesucht, den ich mit 11-12Wochen dann bekommen sollte. Doch es kam anders. die mutter der Züchterin ist krank geworden und sie musste die Hunde früher abgeben. Jetzt hab ich einen kleinen (15cm) Welpen, der nur 550g wiegt und 7 Wochen alt ist. Vom Tierarzt hat er eine Aufbaupaste bekommen. ich muss ihn 5 mal am tag füttern, aber er frisst sein Futter (trockenfutter mit quark) nur wenig.
in der Nacht jammert er, wie ein kleines Kind und ist nur ruhig, wenn ich ihn trage. Dann schläft er.

Hat jemand von euch Tipps was er fressen könnte, damit er stark und kräftig wird?
Was kann ich in der Nacht machen damit er ruhig ist?

Danke schon mal im Vorraus!

Mehr lesen

20. Mai 2007 um 22:51

Hallo
dass ein züchter einen welpen mit 7 wochen weggibt ist verantwortunglos.

aber naja.

mit ca. 5 wochen fangen die welpen alleine an zu fressen. mit 7 wochen müsste er eigentlich gut alleine fressen können.

warum das nicht der fall ist verstehe ich nicht.

vielleicht erwartest du auch zuviel. so ein kleiner welpe frisst öfter am tag und ganz kleine mengen.

auf jeden fall muss er trinken. das ist ganz wichtig. so ein kleiner welpe braucht viel flüssigkeit. immer frisches wasser hinstellen.

du solltest ihn trockenfutter den ganzen tag zur verfügung stellen. es gibt spezielles welpen-futter. da sind die stücken ganz klein und das fressen sie wie wild. geh in die zoo-handlung und lass dir chihuahua-trocken-futter ab der 8. woche oder puppy-starter-trocken-futter von royal canin geben.

dann fütterst du zusätzlich naßfutter aus der büchse. kaufe am besten ganz kleine dann verdirbt dir nicht zuviel.

das nassfutter sollte raumtemperatur haben oder noch besser leicht angewärmt werden in der microwelle. das quetscht du dann ganz klein mit der gabel und du wirst sehen dass er es frißt.

viel glück. schreibe mir bitte ob es so funktioniert hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2007 um 13:23

Hallo
hallo

erstmal gratulation zum kleinen hundebaby

wie lang hast du ihn denn schon bei dir? am anfang ist es normal, dass der kleine wegen der trennung von mami und geschwistern nicht recht essen mag und in der nacht fiept.

mit dem essen hast du ja bereits gute tipps gekriegt. das winseln in der nacht MUSST du unbedingt ignorieren, sonst lernt der hund nur, dass du auf sein winseln reagierst und er zu dir kommen kann. am besten leg sein plätzchen neben deinem bett hin und verschiebe es falls nötig, jeden tag ein bisschen weiter in richtung definitiver standort des plätzchen.
dann ist er die ersten nächte ruhiger, weil er neben dir sein kann. aber auf winseln darfst du nicht tröstend reagieren. wenn er aber aufs klo muss (das winseln tönt meistens ein bisschen anders), dann ab mit ihm raus auf die wiese. mit der zeit wirst du unterscheiden können, welche art von winseln dein hund da grad an den tag legt

liebe grsse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2007 um 20:31

Schlafen
Hallo!
Zum Thema Essen habe ich leider keinen Tipp, aber zu Schlafen:
Wir haben unseren Welpen zwar "erst" mit 9 Wochen bekommen, haben ihn aber in den ersten zwei - drei Wochen bei uns im Schlafzimmer in einem kleinen Körbchen neben dem Bett gehabt. Immer wenn er unruhig wurde, habe ich einfach die Hund zu ihm runter gehalten. Das hat ihn beruhigt und er ist gleich wieder eingeschlafen. Nach dieser Zeit haben wir das Körbchen noch im Schlafzimmer gelassen, aber vom Bett weggestellt. Mittlerweile schläft unser Hund vor dem Schlafzimmer in seinem Körbchen. Es gab mit dem Wechsel des Schlafplatzes keine Probleme. Ich denke, dass die Kleinen sich anfangs einfach sehr alleine fühlen, besonders nachts - und mit fünf Wochen ist das ja auch mehr als berechtigt.
Wünsche Euch viel Glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2007 um 14:48
In Antwort auf susidog

Hallo
dass ein züchter einen welpen mit 7 wochen weggibt ist verantwortunglos.

aber naja.

mit ca. 5 wochen fangen die welpen alleine an zu fressen. mit 7 wochen müsste er eigentlich gut alleine fressen können.

warum das nicht der fall ist verstehe ich nicht.

vielleicht erwartest du auch zuviel. so ein kleiner welpe frisst öfter am tag und ganz kleine mengen.

auf jeden fall muss er trinken. das ist ganz wichtig. so ein kleiner welpe braucht viel flüssigkeit. immer frisches wasser hinstellen.

du solltest ihn trockenfutter den ganzen tag zur verfügung stellen. es gibt spezielles welpen-futter. da sind die stücken ganz klein und das fressen sie wie wild. geh in die zoo-handlung und lass dir chihuahua-trocken-futter ab der 8. woche oder puppy-starter-trocken-futter von royal canin geben.

dann fütterst du zusätzlich naßfutter aus der büchse. kaufe am besten ganz kleine dann verdirbt dir nicht zuviel.

das nassfutter sollte raumtemperatur haben oder noch besser leicht angewärmt werden in der microwelle. das quetscht du dann ganz klein mit der gabel und du wirst sehen dass er es frißt.

viel glück. schreibe mir bitte ob es so funktioniert hat.

Huhu...
Ich hab meine 2 damals bereits mit 4 Wochen bekommen (Mutter hat sie ,warum auch immer, nichtmehr angenommen).
Gefüttert haben wir anfangs unmengen Welpenmilch (sind echte kleine Vielfraße) und Trockenfutter stand immer irgendwo rum (auch jetzt noch).
Zusätzlich solltest du jeden Tag mindestens eine Portion Frischfleisch füttern, das gibts bei jedem besseren Hundeservice zu bestellen.
Das Frischfleisch (die besten Erfahrungen habe ich mit Rinderherz gemacht...stinkt nicht, ist leicht verdaulich, relativ wenig fett...) sollte allerdings noch gemischt werden z.B. mit Haferflocken, Eigelb, Olivenöl, karotte (lieben die meißten Hunde), Apfel, Banane und und und. Eigendlich ist fast alles erlaubt außer Avocados (!!!) und Zitrusfrüchten.

Nachts solltest du den kleinen nicht unbedingt ignorieren, denn jaulen könnte auch bedeuten dass er mal muss.
Pack ihn am besten die erste zeit nachts in eine Tranzportbox und verschließe sie.
So jauelt er wenn er muss...Schläft der Welpe eigendlich mit dir in einem Zimmer?
Wenn nicht könnte auch das der Grund sein...

Viel Spaß

Lg

Seku

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen