Anzeige

Forum / Tiere

Hilfe...Zeckenalarm

Letzte Nachricht: 18. August 2020 um 12:44
O
otger_12716742
17.08.20 um 12:35

Hallo ihr Lieben,

im Moment heißt es bei mir Sommer, Sonne Hitze und was vor allem... Zecken!!!
Zurzeit ist es echt ätzend, jeden Tag schleppt mein Hund eine neue Zecke an und ich komme gar nicht mehr hinterher. Wenn man mal eine Zecke übersieht, kann das ja auch unschöne Konsequenzen haben und da habe ich echt Angst vor. Was macht ihr so dagegen? Ich habe mal was von Teebaum- und Lavendelöl ins Fell auftragen gehört... hat das schon mal jemand ausprobiert?  Bin auch für andere Vorschläge offen, gerne was chemiefreies oder Pflanzliches...

Kommt gut durch den Sommer!

Mehr lesen

C
choi_12732961
17.08.20 um 12:58

Moin zusammen,

ich glaube da bist du nicht die einzige, die immer wieder Probleme damit hat. Zecken sind einfach lästig. Also von Teebaum- und Lavendelöl habe ich auch schon öfter gehört… habe ich jetzt zwar noch selber nicht verwendet aber eine Bekannte von mir schwört darauf und benutzt nichts anderes. Bei jedem Hund funktioniert bestimmt auch was anderes besser, je nach Fell. Ich zum Beispiel habe meinem Hund ab und zu mal Schwarzkümmelöl ins Futter gegeben, das soll auch gegen Zecken helfen. Ich weiß, dass eine Freundin von mir auch immer mit Ihren Pferden damit Probleme hat, da kann ich auch nochmal nachfragen ob die da noch nen Geheimtipp oder so hat. Aber probiere es doch erst mal schon mal mit Teebaum- und Lavendelöl und guck wie es klappt. Schwarzkümmelöl kann ich dir zusätzlich noch ans Herz legen.

Viel Glück!

Gefällt mir

J
jerri_18646042
17.08.20 um 13:19

Hallo an Alle,

ich habe selber Pferde und da ich meine Pferde mit Kokosöl pflege, sind auch die Zecken weggeblieben. Habe mich dann mal schlau gemacht und gelesen, dass Kokosöl Laurinsäure enthält, welche Zecken, Würmer und andere Parasiten meiden. Also daher auch eine super Idee, um die doofen Fiecher loszuwerden. Ich weiß jetzt aber nicht ob es ein qualitativhochwertiges Kokosöl einfach so im Fressnapf zu kaufen ist. Am Reitstall bestellen wir immer alle zusammen bei mascosana.de (eine Website für natürliche Pflegeprodukte für Hund, Katze und Pferd) und teilen uns die Produkte dann, da sie so ergiebig sind.

Liebe Grüße!

Gefällt mir

B
bosede_12929229
17.08.20 um 13:47

Hey,

eine Idee von mir wäre noch vielleicht mal ein Shampoo oder ähnliches auszuprobieren. Es gibt ja mittlerweile schon sehr viele auch chemiefreie und natürliche Produkte auf dem Markt, da findet jeder was für sich. Ich persönlich benutze schon seit längerem das Mascosana Bamfino Shampoo und seit der ersten Anwendung sind mir Zecken, Läuse oder andere Parasiten erstmal kein Problem mehr gewesen. Also Insekten reagieren definitiv nicht anzüglich auf das Shampoo! Ich benutze das Shampoo auch nur ganz selten, da es sehr ergiebig ist und die Pflege lang anhält.

Viel Glück dir noch!

Gefällt mir

Anzeige
B
bosede_12929229
18.08.20 um 11:07

Hallo,

hab mich erstmal ein bisschen recherchiert über eure ganzen Ideen. Danke, danke. Ja habe tatsächlich auch von verschiedenen Freunden mit Pferden gehört, dass sie auch oft Probleme mit Zecken haben und da auch zu Kokosöl greifen. Und wieso bestellt ihr jetzt immer genau bei mascosana.de das Kokosöl? Also habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, wo man es am besten bestellen kann. Als ich im Internet geguckt habe war ich ein bisschen reizüberflutet mit den ganzen Angeboten. Ach, und bei Shampoo dachte ich eher, dass es die Zecken anzieht anstatt fernhält, aber man kann sich ja auch mal täuschen.

Guten Start in die Woche wünsche Ich Euch!  

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jerri_18646042
18.08.20 um 11:53

Hallo ihr Lieben,

Kokosöl ist natürlich mittlerweile weitverbreitet auf dem Markt, da findet man leider auch viel Müll. Wir am Reitstall bestellen jetzt halt bei mascosana.de, da es online einfach sehr praktisch ist und eine Freundin, die selber auch als Ernährungsberaterin für Tiere arbeitet, es uns damals empfohlen hat. Sie hat uns erklärt, dass die besten Kokosnüsse in Thailand wachsen und dementsprechend dort auch das beste Kokosöl produziert wird und das kann man bei mascosana.de kaufen und die Website ist super einfach zu verstehen und sehr strukturiert und dann konnten wir damals ganz einfach dort bestellen und jeder war zufrieden. Wir waren alle erstmal die Zecken los und zusätzlich kamen noch andere positive Effekte wie z.B. schnelle Heilungen von Hautproblemen oder auch guter Geruch. Also wie gesagt, wir würden es nicht mehr wo anders bestellen. Kannst ja trotzdem verschiedenes ausprobieren aber bei mascosana.de bist du auf jeden Fall safe, ist einfach top.

Hoffe, dass es dir weitergeholfen hat!

Gefällt mir

A
althea_18536771
18.08.20 um 12:07

Hallo zusammen,

mhm ja das kann natürlich sein, dass das ein oder andere Shampoo bestimmt anzüglich auf Zecken und andere Parasiten wirkt. Es kommt ja auch immer auf die Inhaltsstoffe an und viele 08/15 Shampoos enthalten viele künstliche Inhaltsstoffe um einen „schönen“ Geruch zu erschaffen. Zum Glück gibt es mittlerweile auch chemiefrei Alternativen wie zum Beispiel das obengenannte Shampoo Bamfino und dabei kann ich nur von den Erfahrungen sprechen, die ich gemacht habe. Zecken, Würmer, aber auch Läuse hatten nach der Anwendung kein Gefallen mehr an meinem Hund und als ich dann mal wieder eine Zecke gefunden habe war es Zeit für die nächste Wäsche, immer so nach einem Monat circa. Kann ich überings auch an alle Pferdebesitzer, die auch immer Probleme mit Mücken und Ungeziefer haben, empfehlen. Eine Freundin von mir pflegt ihre Pferde auch immer damit und ist echt überrascht gewesen, wie schnell sie die kleinen Tierchen vom Hals war.

Also ein Versuch ist es definitiv wert! Viel Glück!

Gefällt mir

Anzeige
O
otger_12716742
18.08.20 um 12:44

Danke an alle,

ich werde mich dann mal umschauen, da ist ja schon einiges gutes dabei von dem was ihr so genannt habt. Werde auch nochmal ´ne Rückmeldung geben, da es bestimmt noch andere hier interessiert. Jeder lernt ja gerne was dazu und an so einfache Sachen wie Shampoo hatte ich jetzt erstmal gar nicht dran gedacht. Habe dann natürlich auch noch was über Zeckensnacks gelesen, aber da sind ja dann auch nur häusliche Mittel wie Lavendel, Kokosöl usw. drin.

Alles Liebe!

Gefällt mir

Anzeige