Home / Forum / Tiere / HILFE; WICHTIG! zusammenführung katze-hund

HILFE; WICHTIG! zusammenführung katze-hund

25. April 2011 um 15:22 Letzte Antwort: 19. Mai 2011 um 23:57

hallo alle zusammen!
in diesem forum hier bin ich neu, sonst nur in einem anderen unterwegs ;D
also kurz: ich bin 15 und wohne somit noch bei meinen eltern^^ und wir haben einen seehr dominanten älteren kater namens charly, den wir vor ca 10 jahren aus einem tierschutzheim geholt haben. vor ein paar jahren haben wir von einem bauernhofurlaub einen kleinen kater (moritz) mitgenommen, ohne groß zu überlegen, die folge: charly hat sich nur noch hinten im gartenhäuschen aufgehalten, ist nur noch zum fressen reingekommen und hat uns nur noch angefaucht und man hat ihn fast gar nicht mehr gesehen, er hat den kleinen kein bisschen akzeptiert. nach einigen wochen ist moritz aber leider überfahren worden, seit dem zeitpunkt aber ist charly wie früher, suuper zutraulich und anhänglich. das ist jetzt einige jahre her.
ich wünsche mir nun schon lange seehr einen hund. meine eltern hätten auch wahnsinnig gerne einen, der einzige gegen-grund ist eben charly, weil wir angst haben, dass er wieder so beleidigt wird und abhaut oder so. aber ich habe hscon viele tipps gelesen, dass man den hund zuerst in einen raum sperrt und so, der katze zeigt dass sie immernoch herr im haus ist usw. nun denke ich aber auch, dass ein hund ja was anderes ist als eine katze, der will sein revier nicht so verteidigen wie eine katze und so, er könnte sich charly unterwerfen, vorallem weil wir einen welpen haben wollen.
achja nochwas: ich habe auch 4 kaninchen, die akzeptiert charly ohne weiteres, auch wenn sie mal auf dem sofa rumhoppeln und so.
demnächst wollen wir mal einen hund von freunden zu besuch holen um charlys reaktion zu beobachten.

was meint ihr?
kann ich charly nach einiger zeit an einen neuen hund gewöhnen, und ist es echt anders als wenn ich wie früher noch einen 2. kater dazuhole? ist es mit einem hund leichter? oder wird das auf keinen fall klappen? was habt ihr für tipps ??

jetzt schon danke für die antworten, es dreht sich zur zeit um nichts anderes bei uns!

liebe grüße

Mehr lesen

25. April 2011 um 20:16

meine katze hat es auch überlebt ... der kann ja ne auf ewig stur sein ... wenn ihr den welpen holt... nehmt halt die katze aufen schoß und setzt euch zu den welpen un zeigt es ihr .... un zeigt ihr in zukunft das der hund nicht wichtiger ist ... weil das is das problem neue tiere sind immer interesant... und da geret die katze auch ma in vergessen heit ... bzw steht ne im mittelpunkt .. da sie es aber nur so kennt ist es für sie eben ein problem ... unser hund darf zb nicht auf das sofa .. was selbstverständlich ist weil das der platz vom boss ist und der hund in der rangortnung am untersten ende sein MUSS ,.. katze darf halt auf die couch .. wenn er sie stenkert katze schutzen .. auch mal vor dem hund mit kaze kuscheln blaablaa .. katze zuerst füttern .. eben so das katze weil se zu erst da war über hund steht...
aber warum den hund einsperren ... das is doch nen schock er kommt in ne neue fam. ist eh schon verwirrt und dann wird er eingespert... das ist für mich das dümmste überhaubt ...
also bei uns läuft das super

Gefällt mir
25. April 2011 um 20:50
In Antwort auf an0N_1257517699z

meine katze hat es auch überlebt ... der kann ja ne auf ewig stur sein ... wenn ihr den welpen holt... nehmt halt die katze aufen schoß und setzt euch zu den welpen un zeigt es ihr .... un zeigt ihr in zukunft das der hund nicht wichtiger ist ... weil das is das problem neue tiere sind immer interesant... und da geret die katze auch ma in vergessen heit ... bzw steht ne im mittelpunkt .. da sie es aber nur so kennt ist es für sie eben ein problem ... unser hund darf zb nicht auf das sofa .. was selbstverständlich ist weil das der platz vom boss ist und der hund in der rangortnung am untersten ende sein MUSS ,.. katze darf halt auf die couch .. wenn er sie stenkert katze schutzen .. auch mal vor dem hund mit kaze kuscheln blaablaa .. katze zuerst füttern .. eben so das katze weil se zu erst da war über hund steht...
aber warum den hund einsperren ... das is doch nen schock er kommt in ne neue fam. ist eh schon verwirrt und dann wird er eingespert... das ist für mich das dümmste überhaubt ...
also bei uns läuft das super

Okay okay
also zu allererst mal vielen dank für deine antwort!
und ich glaube, das mit dem einsperren war etwas missverständlich ich habe es im internet gelesen und war zuerst selber sehr verwirrt weil ich es genauso sehe wie du, aber auf einer anderen seite habe ich es nochmal gelesen und ich glaube, es ist so gemeint, dass man nachts den hund mit bei sich im zimmer lassen soll damit katze und hund nachts nicht alleine im haus rumstreunen können weißt du? natürlich würde ich einen welpen niemals den ganzen tag alleine in ein zimmer sperren, war dumm von mri wenn das so klang entschuldige
also dankeschön. also glaubst du, wenn ich alle tipps befolge und der katze eben den boss-rang vermittle, dann alles nach einer zeit gut geht?
tut mir leid aber ich will das so genau wie möglich wissen ;D

Gefällt mir
1. Mai 2011 um 23:51

also ich würde aufpassen weil wenn du einen hund holst holl am besten einen welpen weil ihn kannst du an die katze gewöhnen und einen aus dem tierheim weist du nie was er vorher für probleme hatte... und es kann auch sein wenn der hund sich mit der katze versteht sind die katzen eigendlich immer gegen hunde es sei denn du hollst die als kätzchen.. aber trotzdem charly kann dem hhund richtig verletzten wenn sich er zu eingerängt fühlt.. ich würde an deiner stelle profis dazu abfragen.. denn sie wissen am besten bescheid alls andere.. weil es komt auch noch auf denn hund an was für eine rasse du dir hollen willst... mein rat an dich holl einen rat von profis.. denn da kannst du dir SICHER sein.. tiere sind tiere und du kannst nie forher sagen was passieren kann..

viel glück

Gefällt mir
2. Mai 2011 um 20:54
In Antwort auf an0N_1197792099z

also ich würde aufpassen weil wenn du einen hund holst holl am besten einen welpen weil ihn kannst du an die katze gewöhnen und einen aus dem tierheim weist du nie was er vorher für probleme hatte... und es kann auch sein wenn der hund sich mit der katze versteht sind die katzen eigendlich immer gegen hunde es sei denn du hollst die als kätzchen.. aber trotzdem charly kann dem hhund richtig verletzten wenn sich er zu eingerängt fühlt.. ich würde an deiner stelle profis dazu abfragen.. denn sie wissen am besten bescheid alls andere.. weil es komt auch noch auf denn hund an was für eine rasse du dir hollen willst... mein rat an dich holl einen rat von profis.. denn da kannst du dir SICHER sein.. tiere sind tiere und du kannst nie forher sagen was passieren kann..

viel glück

Vielen dank =)
für deinen rat! genau das hab ich hscon getan, also einen profil befragt und er war dr meinung dass es mit gedult klappen müsste. wir werden uns einen weißen schäferhund anschaffen und ja, einen welpen danke für deinen tipp

Gefällt mir
2. Mai 2011 um 21:22
In Antwort auf salli_12442748

Vielen dank =)
für deinen rat! genau das hab ich hscon getan, also einen profil befragt und er war dr meinung dass es mit gedult klappen müsste. wir werden uns einen weißen schäferhund anschaffen und ja, einen welpen danke für deinen tipp

bitte schön kein thema..

ich habe auch einen hund einen altdeutschen schäferhund..^^
schäferhunde sind tolle hunde. meine z.B. ist auch sehr hinterlistig.. also ich wünsche dir noch viel spaß beim stubenrein kriegen und beim benihmkurz für euren neuen hun

Gefällt mir
4. Mai 2011 um 22:24

bitte schön kein thema..

ich habe auch einen hund einen altdeutschen schäferhund..^^
schäferhunde sind tolle hunde. meine z.B. ist auch sehr hinterlistig.. also ich wünsche dir noch viel spaß beim stubenrein kriegen und beim benihmkurz für euren neuen hun

=)
aah cool... jich liebe schäferhunde aller art =D
dankeschön =D

Gefällt mir
4. Mai 2011 um 22:48

=)
aah cool... jich liebe schäferhunde aller art =D
dankeschön =D

Kein thema ...

habt ihr euch schon einen ausgesucht?

Gefällt mir
5. Mai 2011 um 18:23

Kein thema ...

habt ihr euch schon einen ausgesucht?

Nein,
die werden erst im juni geboren ;DD
also im august bekommen wir den erst

Gefällt mir
8. Mai 2011 um 12:11

Nein,
die werden erst im juni geboren ;DD
also im august bekommen wir den erst

mach dann aufjedenfall ein bild von dem kleinem raker rein... möchte mal gerne sehen wie der wau wau ausieht..!?

Was wollt ihr denn für einen holen.. ich meine das geschlecht m. oder j. ?

Gefällt mir
12. Mai 2011 um 18:38

mach dann aufjedenfall ein bild von dem kleinem raker rein... möchte mal gerne sehen wie der wau wau ausieht..!?

Was wollt ihr denn für einen holen.. ich meine das geschlecht m. oder j. ?

Hehe
na klar das kann ich gerne machen !!!! =D
wir wollen eine hündin haben (; und einen namen haben wir auch hscon - malou (:

Gefällt mir
19. Mai 2011 um 23:57

Hehe
na klar das kann ich gerne machen !!!! =D
wir wollen eine hündin haben (; und einen namen haben wir auch hscon - malou (:

cool a freu ich mich ya schon eure hündin zu sehen

oh as ist ein schöner name.. =)

Warum eine hündin und kein rüden...?