Home / Forum / Tiere / Hilfe, meine Katze pinkelt auf mein Bett!

Hilfe, meine Katze pinkelt auf mein Bett!

21. August 2008 um 10:20 Letzte Antwort: 25. August 2008 um 21:45

Habe eine ca. 5 Monate alte Katze, sie ist jetzt seit 2 Wochen bei mir. In der ersten Woche war alles super, sie ist auf das Katzenklo gegangen ohne Probleme. Habe sie auch am zweiten Tag mal 3 Stunden alleine lassen müssen, ist aber nichts passiert, war ganz lieb. Aber seit 4 Tagen pisst die Kleine auf mein Bett!!! Das erste Mal gleich drei Mal, während ich nicht zu Hause war und beim vierten Mal hab ich sie dann erwischt. Am nächsten Tag war sie vormittags 5 Stunden alleine, ich komm nach Hause: Und wieder alles voll gepinkelt! Dann habe ich mir eine Plastikplane gekauft und sie über das Bett gelegt, Ergebnis: Einmal drauf gepinkelt. Heute morgen dann der Hammer, um 6 Uhr, ihre Aufstehzeit, kommt sie in mein Bett, schmust noch mit mir, geht ans Fußende und pisst los! Allgemein muss ich dazu sagen, sie ist selten alleine, da ich Momentan nur einen Minijob habe, also nur alle paar Tage max. 5 Stunden, ich spiele und schmuse viel mit ihr, sie ist sehr anhänglich. Seit gestern darf Mieze auch raus, hab gedacht, dass sie vielleicht deshalb pinkelt, weil sie nach draußen möchte. War aber wohl nicht der Fall.
Bitte helft mir mit ein paar Ratschlägen, sie ist meine erste Katze und ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Habe ihr Verhalten so gut es eben ging ignoriert, mit der Hoffnung, das sie es bald aufgibt. Das kann ja so nicht ewig weitergehen...

Mehr lesen

21. August 2008 um 12:28

Unser Gizmo
hat es auch bei uns gemcht,als wir ihn neu hatten.

Wir hatten über Nacht ihn in Küche,Bad und Flur gelassen,und Wohnzimmer und Schlafzimmer zu gemacht. Sobald wir die Tür zum Schlafzimmer auf hatten,hat er sich ganz dreisst hingesetzt und losgepinkelt. Wenn eine Tagesdecke drauf war,dann nicht. Haben Feliway gekauft,was nichts gebracht hat.
Habenihn mit der Nase reingestupst,juckte ihn auch nicht.

Wir haben dann fie Türen alleaufgelassen,und von da an war es vorbei.
Vielleicht ist er mit der Situation nicht zufrieden,das du ihn alleine lässt.
Überlege dir,ob du ihm vielleicht einen Spielgefährten besorgst,damit er abgelenkt ist,wenn du icht da bist.

Wir haben uns allerdings keine 2 Katze angeschafft,und bei uns ist alles schick jetzt.

Viele Grüße Sammy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. August 2008 um 13:45
In Antwort auf ismat_12573964

Unser Gizmo
hat es auch bei uns gemcht,als wir ihn neu hatten.

Wir hatten über Nacht ihn in Küche,Bad und Flur gelassen,und Wohnzimmer und Schlafzimmer zu gemacht. Sobald wir die Tür zum Schlafzimmer auf hatten,hat er sich ganz dreisst hingesetzt und losgepinkelt. Wenn eine Tagesdecke drauf war,dann nicht. Haben Feliway gekauft,was nichts gebracht hat.
Habenihn mit der Nase reingestupst,juckte ihn auch nicht.

Wir haben dann fie Türen alleaufgelassen,und von da an war es vorbei.
Vielleicht ist er mit der Situation nicht zufrieden,das du ihn alleine lässt.
Überlege dir,ob du ihm vielleicht einen Spielgefährten besorgst,damit er abgelenkt ist,wenn du icht da bist.

Wir haben uns allerdings keine 2 Katze angeschafft,und bei uns ist alles schick jetzt.

Viele Grüße Sammy

Danke für deine Antwort,
wenn ich sie alleine lasse, sind fast alle Türen offen und sie kann sogar raus wenn sie will. Nur nachts soll sie in meinem Zimmer schlafen, dieses ist aber auch sehr groß, ca 30 qm. Erst schläft sie bei mir im Bett und dann geht sie freiwillig auf ihren eigenen Platz. Möchte eigentlich keine zweite Katze anschaffen, da ich gehört habe, wenn Katzen Freigänger sind brauchen sie nicht unbedingt noch einen Spielkameraden. Hoffe einfach, dass wenn sie älter ist, ich sie während ich weg bin draußen lassen kann und sie ruhiger und selbstständiger wird. Abends bekommt sie natürlich dann ihre Spiel- und Kuschelstunden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. August 2008 um 14:11
In Antwort auf efua_12657578

Danke für deine Antwort,
wenn ich sie alleine lasse, sind fast alle Türen offen und sie kann sogar raus wenn sie will. Nur nachts soll sie in meinem Zimmer schlafen, dieses ist aber auch sehr groß, ca 30 qm. Erst schläft sie bei mir im Bett und dann geht sie freiwillig auf ihren eigenen Platz. Möchte eigentlich keine zweite Katze anschaffen, da ich gehört habe, wenn Katzen Freigänger sind brauchen sie nicht unbedingt noch einen Spielkameraden. Hoffe einfach, dass wenn sie älter ist, ich sie während ich weg bin draußen lassen kann und sie ruhiger und selbstständiger wird. Abends bekommt sie natürlich dann ihre Spiel- und Kuschelstunden

Das kenne ich auch
Mein Kater Timmi hatte auch im alter von fünf Monaten so eine Zeit, dass er angefangen hatte zu pinkeln. Unter anderem eben auch mal auf die Couch und aufs Bett.
Ich habe ihn dann sofort kastrieren lassen als der Tierarzt sein okay gab, dananch ging es wesentlich besser. Danach kam es nur noch ganz selten vor, dass er mir mal wo hin gemacht hat. Und als ich ihn dann mal live dabei erwischt habe und ihn dann ordentlich ausgeschimpft habe hat er es sich auch gemerkt.
Also auf alle fälle schnellst möglich kastrieren lassen und anschließend vielleicht drauf achten, ob sich irgendwas geändert hat bevor er nochmal wo hin gemacht hat. Bei mir bin ich dann mal drauf gekommen dass ich die streu oder das futter gewechselt habe. Also lasse ich solche experimente in zukunft sein und hatt bisher keine probleme mehr...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. August 2008 um 17:11
In Antwort auf an0N_1276675199z

Das kenne ich auch
Mein Kater Timmi hatte auch im alter von fünf Monaten so eine Zeit, dass er angefangen hatte zu pinkeln. Unter anderem eben auch mal auf die Couch und aufs Bett.
Ich habe ihn dann sofort kastrieren lassen als der Tierarzt sein okay gab, dananch ging es wesentlich besser. Danach kam es nur noch ganz selten vor, dass er mir mal wo hin gemacht hat. Und als ich ihn dann mal live dabei erwischt habe und ihn dann ordentlich ausgeschimpft habe hat er es sich auch gemerkt.
Also auf alle fälle schnellst möglich kastrieren lassen und anschließend vielleicht drauf achten, ob sich irgendwas geändert hat bevor er nochmal wo hin gemacht hat. Bei mir bin ich dann mal drauf gekommen dass ich die streu oder das futter gewechselt habe. Also lasse ich solche experimente in zukunft sein und hatt bisher keine probleme mehr...

Heute morgen
hat sie mir wieder aufs bett gepinkelt, so quasi direkt auf die füße!!! man da fängt der tag schon super an, so morgens um fünf
komischerweise als ich gestern 3 und heute 5 stunden weg war, war sie ganz brav und hat nicht auf mein bett gemacht. kastriert wird sie nächsten monat. futter und streu sind das selbe geblieben und sie geht normalerweise auch aufs katzenklo, kann sie also! nur wenn sie was will und es nicht sofort bekommt, z.b. das ich um fünf aufstehe und mit ihr spiele, pisst sie los.
versuche es morgen früh, denke mal sie macht es dann wieder, mit 15 min ins bad sperren und ordentlich schimpfen, tip von meiner freundin. so hat sie es bei ihrem kater gemacht. hoffe das hilft!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. August 2008 um 20:29

Sag mal
ist deine Katze rollig?

Meine hat das auch gemacht...sogar auf eine Socke wenn sie auf den Bogen lag....eigentlich auf alles, was nach mir gerochen hat.

Als sie dann kastriert wurde hat es sofort aufgehört.

Habe es auch schon von Freundinen gehört, da war es genauso.

Also lass sie so schnell wie möglich kastrieren...dann dürfte sich dein Probelm erledigt haben.

Lg Swante

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. August 2008 um 21:45

Glaube einfach...
...sie wollte raus. Nun ist sie seit ein paar Tagen Freigänger und findet es so toll! Die Kleine war sogar schon eine Nacht komplett draußen. Wenn ich jetzt mal aus dem Haus muss pinkelt sie nicht mehr und morgens ist sie noch draußen oder schon wieder draußen. Sie ist viel ausgeglichener und ausgelastet. Da ich sie aus dem Tierheim habe, kenne ich ihre Vorgeschichte nicht so genau, einzige Info war: Sie ist ein Fundtier. Meine Vermutung ist, dass sie die Freiheit einfach schon kannte und diese vermisst hat.
Das Ganze hat sich also total entspannt zum Glück und ich hoffe es bleibt dabei!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest