Home / Forum / Tiere / Hilfe! Katzenflöhe!

Hilfe! Katzenflöhe!

18. Januar 2007 um 17:09 Letzte Antwort: 1. August 2012 um 11:31


Also mein kleiner süßer Kater hat Katzenflöhe! Hab mir heute schon Flohspray besorgt um ihn vom ewigen kratzen zu befreien! Und ich dachte nur er bekommt sein Sommerfell und putzt sich deshalb sooft...

Aber nun zu meinem Problem: ich weiß nicht wie lang er die Flöhe schon hat und er hat jede Nacht in meinem Bett geschlafen... Hab auch schon einige Stiche bemerkt die ich als Mückenstiche abgetan hab!

Weiß jemand ob Katzenflöhe für den Menschen gefährlich sind? Hab gelesen die übertragen die selben Krankheiten wie Zecken... Muss ich jetzt zum Arzt? Oder auf irgendwelche Symptome achten?

Bin dankbar für jeden Rat!!

Mehr lesen

19. Januar 2007 um 9:22

Hallo zellophane
die katzenflöhe mögen mich auch ganz besonders...

übertragen können die aber meines wissens nicht, ausser dass es juckt...

was benutzt du denn für ein spray gegen die flöhe auf deinem kater? wichtig ist es zusätzlich, die gesamte umgebung zu behandeln (auch dein bett), da gibt es extra sprays für (achtung, kater aussperren je nach spray). viel staubsaugen (vorallem in den ritzen auch gut) und alles was irgendwie geht so heiss wie möglich waschen. die mistviecher wirst du sonst kaum los resp. sobald du deinen kater nicht mehr behandelst sind sie wieder da...

gruss holden

Gefällt mir
19. Januar 2007 um 17:02
In Antwort auf alissa_12848577

Hallo zellophane
die katzenflöhe mögen mich auch ganz besonders...

übertragen können die aber meines wissens nicht, ausser dass es juckt...

was benutzt du denn für ein spray gegen die flöhe auf deinem kater? wichtig ist es zusätzlich, die gesamte umgebung zu behandeln (auch dein bett), da gibt es extra sprays für (achtung, kater aussperren je nach spray). viel staubsaugen (vorallem in den ritzen auch gut) und alles was irgendwie geht so heiss wie möglich waschen. die mistviecher wirst du sonst kaum los resp. sobald du deinen kater nicht mehr behandelst sind sie wieder da...

gruss holden

Hallo Holden

Also ich hab dieses Frontline Spray vom Tierarzt genommen, ist aber fast schon wieder alle!! Das kann man auch auf Polster und so sprühen. Ansonsten hab ich alles gesaugt, alles gewaschen und gewischt und angesprüht... Blöd war halt nur das mein Bett direkt an der Heizung steht und die Viecher ihre ganzen Eier in die Heizung gelegt haben....

Weiß jetzt bloß nicht ob ich meinen Kater nochmal behandeln soll, weil er sich noch kratzt???

Gefällt mir
4. Juli 2007 um 14:00

Der hund von meiner freundin
hat auch flöhe die haben die ganze wohnung behandelt und das muss man uch weil flöhe (egal welche) auch auf betten kuscheltiere möbel kleider übergehen also alles waschen und so xD

Gefällt mir
14. Juli 2007 um 1:17

Sind die Flöhe weg?
Meine zwei Miezen haben gerade Flöhe und die Tierärztin hat gesagt, dass die Katze damit auch automatich (gehört unweigerlich zusammen) auch Würmer haben. Ich habe auch gefragt, ob die Flöhe auf mich übergehen, und sie hat gesagt, dass dies der Fall ist, wenn man ziemlich eng mit den Katzen schmust. Das ist bei mir der Fall.
Die Flöhe wurden kurzfristig gut bekämpft, aber jetzt haben sie sich neu infiziert und haben davon Bandwürmer bekommen!
Die Tierärztin hat gesagt, daß die Bandwürmer auch auf den Menschen übergehen können und dass das gefährlich werden kann !
Also: wenn noch Flöhe da sind, mußt Du sie dringend bekämpfen!

Gefällt mir
18. Oktober 2008 um 11:47

Ein wunderschönen Tag alle zusammen
Ein Hallo in die Runde,

ich gebe dir gizzmo74 auf alle fälle recht. wie hast du denn dein Problem mit deiner katze nun gelöst?

Wir haben zurzeit selbst solch einen Fall in unserem Bekanntenkreis. Es ist wirklich sehr belastend für das Tier sowohl auch für den Menschen

Ich habe mich daher in letzter Zeit sehr stark mit dem Thema befasst und auch schon einiges darüber gelesen. Ich fande die Seite www.tiergesundheit.bayervital. de sehr gut.

Wenn du vllt. das nächste mal so ein Problem hast, kannst du dich mal durch die Seite lesen wir fanden es sehr hilfreich und probieren das Mittel Advantage gerade aus.

Wenn du Hilfe brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung.

Gefällt mir
2. Oktober 2009 um 1:24

Katzenflöhe
Hallo
Haben Sie die flöhe weggekriegt? Wenn ja wie? bin ja auch schon gebissen worden!

Gefällt mir
2. Oktober 2009 um 1:28
In Antwort auf zahrah_12311528

Hallo Holden

Also ich hab dieses Frontline Spray vom Tierarzt genommen, ist aber fast schon wieder alle!! Das kann man auch auf Polster und so sprühen. Ansonsten hab ich alles gesaugt, alles gewaschen und gewischt und angesprüht... Blöd war halt nur das mein Bett direkt an der Heizung steht und die Viecher ihre ganzen Eier in die Heizung gelegt haben....

Weiß jetzt bloß nicht ob ich meinen Kater nochmal behandeln soll, weil er sich noch kratzt???

Floheier in der heizung
wie kriegt man die aus der heizung weg?

Gefällt mir
12. Oktober 2009 um 6:54


hallo zusammen,
leider habe ich auch letzte nacht bemerkt das meine mietzen voller flöhe sind, ich aber auch ständig verstochen bin. also auf mich sind diese eckligen plagegeister auch gehüpft.
wie lange geht in etwa so eine floh kur bis ich alles von mensch tier und wohnung weg habe?

Gefällt mir
13. Oktober 2009 um 9:15


danke,
ich habe die mietzen gepuddert und gesprayt, da sollen auch eier wie larven kaputt geghen. die flöhe selber sind tot zumindest die ich gesehen habe.habe so nen rauchbombe in der wohnung gesetzt speziell ausm fressnapf.
am waschen bin ich un unter brochen auf 95grad.
zum glück ist noch alles heil
ich habe ja langhaar katzen muss ich den derck eigentlich ausm fell ausbürsten oder fällt das alleine ab?

Gefällt mir
11. Oktober 2011 um 4:21

HILFE !! KAtzen haben Flöhe...
Hey Alle zusammen und zwar haben ich und meine freundin ein problem und zwar haben unsere beiden katzen flöhe...
wir haben das leider etwas später gemerkt erst als wir zu viele stiche an den beinen hatten und wir nicht wussten woher...
wir haben dann bemerkt das unsere kleinen sich nur kratzen etc...
Wir haben sofort den kampf begonnen mit Frontline und auch Vielen Sprays 3 wochen später auf den katzen ist es immer noch die wohnung eigentlich clean wir bürsten aus... saugen am tag knapp 4-5 mal haben weiterhin etliche sprays gekauft... wir wissen nicht mehr weiter die wollen nicht verschwinden....
Bitten um Rat...
TA sagt auch nur verschiedene Sprays die aber auch nicht geholfen haben...

Gefällt mir
25. April 2012 um 0:51

Katzenkrankheiten
Ja Katzenflöhe gehört zu den 5 häufigsten Katzenkrankheiten. Hab hier einen Artikel gelesen wo die 5 häufigsten Katzenkrankheiten aufgeführt sind. Fand den empfehlenswert. Müsste dir auch weiterhelfen http://blog.foodinni.de/2012/04/24/die-5-haufigsten-katzenkrankheiten/

Gefällt mir
25. April 2012 um 9:36
In Antwort auf trudy_12559741

Katzenkrankheiten
Ja Katzenflöhe gehört zu den 5 häufigsten Katzenkrankheiten. Hab hier einen Artikel gelesen wo die 5 häufigsten Katzenkrankheiten aufgeführt sind. Fand den empfehlenswert. Müsste dir auch weiterhelfen http://blog.foodinni.de/2012/04/24/die-5-haufigsten-katzenkrankheiten/

Re
da gehen meine meinung und die des autors ein wenig auseinander..

erstmal sind weder würmer noch flöhe krankheiten. das sind parasiten. man wirft gift drauf und ende. die katze selbst ist aber nicht krank.

katzenseuche ist brandgefährlich und hochansteckend (die imfung soltle auf jeden fall gemacht werden!), sie trägt den beinamen katzenpest, hat schon den katzenbestand in ganzen dörfern ausgerottet....
aber zu den häufigsten krankheiten zählt das (zum glück) nicht. sonst hätten wir wesentlich weniger katzen. das ist wohl unter anderem der impfung zu verdanken.

zu erwähnen als häufige krankheit wären dann noch forl (ne autoimmunerkrankung die die zähne angreift), blasenentzündungen und harnsteine sowie milben aus dem bereich der parasiten.

Gefällt mir
21. Mai 2012 um 10:08
In Antwort auf sverre_12898405

HILFE !! KAtzen haben Flöhe...
Hey Alle zusammen und zwar haben ich und meine freundin ein problem und zwar haben unsere beiden katzen flöhe...
wir haben das leider etwas später gemerkt erst als wir zu viele stiche an den beinen hatten und wir nicht wussten woher...
wir haben dann bemerkt das unsere kleinen sich nur kratzen etc...
Wir haben sofort den kampf begonnen mit Frontline und auch Vielen Sprays 3 wochen später auf den katzen ist es immer noch die wohnung eigentlich clean wir bürsten aus... saugen am tag knapp 4-5 mal haben weiterhin etliche sprays gekauft... wir wissen nicht mehr weiter die wollen nicht verschwinden....
Bitten um Rat...
TA sagt auch nur verschiedene Sprays die aber auch nicht geholfen haben...

Mir geht es ähnlich
Habe auch spots und alles schon probiert aber meine Katze ist immer wieder voller Flöhe sogar die Wohnung haben wir mit den Dosen behandelt weil wir nicht wissen woher die kommen.....kann es sein so denke ich das die Tiere gegen die Mittel langsam Immun werden.....

Gefällt mir
1. August 2012 um 11:31

Flöhe
Meine Katze hat auch Flöhe..
Und die Dinger springen auch mich an. Kürzlich war ich in einem Laden und da sprang mir doch tatsächlich ein Floh vor der Verkäuferin auf den Tisch.. war das peinlich!
Ich versuchs jetzt mal mit Frontline und Staubsaugen.
Hoffentlich hilfts!
Habt ihr noch andere Ideen?

Gefällt mir