Anzeige

Forum / Tiere

HILFE, ich weiss nicht mehr weiter

Letzte Nachricht: 26. August 2010 um 23:05
S
sinja_12570978
24.08.10 um 22:38

Hallo!

Mein Problem ist mein geliebter Kater!

Er pinkelt alles an was "rumliegt". Ich kann z. B. keine Fußmatten im Bad legen, da pinkelt er sofort drauf. Fällt ein Handtuch oder ein Kleidungsstück runter, pinkelt er drauf. Auch meine Decke auf dem Sofa muss ordentlich gefaltet sein, weil er sie sonst anpinkelt!

Weiss jemand warum er das macht???

Ich habe nichts geändert und er ist gesund. Ich verstehe das nicht und ich weiss mir nicht zu helfen!

Außerdem hatte er im letzten Jahr eine Blasenentzündung. Dass er dann überall wo er steht und geht Pipi macht ist mir klar und war ok, allerdings hat er auch einmal auf die Couch gemacht. Zum Glück war es eine Kunstledercouch, so dass ich den Geruch relativ gut wegbekommen habe, aber so ein leichter Geruch blieb immer. Seit diesem Vorfall pinkelt er regelmäßig auf genau diese Stelle der Couch. Liegt das an dem Geruch???

Ich bekomme in einer Woche eine neue Couch, so dass sich das Geruchsproblem dann erledigt hätte. Aber wie stehen die Chancen, dass er die neue Couch nicht wieder anpinkelt? Sie riecht dann zwar nicht, steht aber an der selben Stelle!

Und nun zum Schluss...
Kennt jemand den Feliway-Stecker? Angeblich soll der solchen Problemen entgegenwirken. Hat da jemand Erfahrung?

Viel geschrieben, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter Ich bin für jeden noch so kleinen Rat dankbar!

Viele Grüße
Nadine

Mehr lesen

K
kamil_12277267
25.08.10 um 13:52

Wenn
er letztes jahr schon eine blasenentzündung hatte, kann es gut sein, dass sie wiedergekommen ist!
fang urin ein und bring ihn zur untersuchen zum TA.
ist der kater kastriert ?

Gefällt mir

S
sinja_12570978
25.08.10 um 18:51

...
Urin testen lassen wollte ich sowieso, aber bei der Blasenentzündung hat er furchtbar miaut und wirklich überall gepinkelt oder versucht zu pinkeln. Jetzt macht er es ja nur noch an diesen Stellen

Kastriert ist er schon seit Jahren. Er wurde mit ein paar Monaten kastriert (ich weiss das Alter nicht mehr genau, weil er mittlerweile schon 8 Jahre alt ist und ich ihn als junge Katze habe kastrieren lassen).

Gefällt mir

K
kamil_12277267
25.08.10 um 19:13
In Antwort auf sinja_12570978

...
Urin testen lassen wollte ich sowieso, aber bei der Blasenentzündung hat er furchtbar miaut und wirklich überall gepinkelt oder versucht zu pinkeln. Jetzt macht er es ja nur noch an diesen Stellen

Kastriert ist er schon seit Jahren. Er wurde mit ein paar Monaten kastriert (ich weiss das Alter nicht mehr genau, weil er mittlerweile schon 8 Jahre alt ist und ich ihn als junge Katze habe kastrieren lassen).

Welches
streu nutzt du denn ?
wie oft machst du das klo sauber und welche art von klo hat er ?
wo steht das klo ?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sinja_12570978
25.08.10 um 22:42
In Antwort auf kamil_12277267

Welches
streu nutzt du denn ?
wie oft machst du das klo sauber und welche art von klo hat er ?
wo steht das klo ?

...
Ich benutze immer schon Biokats fresh und das Klo steht im Bad. Das ist so eins mit Deckel und Klappe. Das ist aber für ihn (glaube ich) kein Problem, denn das Klo benutzt er ja auch. Also eigentlich benutzt er - bis auf dieses gezielte anpinkeln - nur das Klo!

Gefällt mir

K
kamil_12277267
26.08.10 um 12:51
In Antwort auf sinja_12570978

...
Ich benutze immer schon Biokats fresh und das Klo steht im Bad. Das ist so eins mit Deckel und Klappe. Das ist aber für ihn (glaube ich) kein Problem, denn das Klo benutzt er ja auch. Also eigentlich benutzt er - bis auf dieses gezielte anpinkeln - nur das Klo!

Du
glaubst, dass es für ihn kein problem ist, er scheint es ja anders zu sehn
bitte ein versuch ist es allemal wert, mach die klappe ab!
stell ausserdem zusätzlich noch ein klo auf, wenn ein tier unsauber wird, kommt eine faustregel zum einsatz; immer ein klo mehr als tier im haushalt.
dann machst du in das zusätzliche klo bitte ein komplett anderes streu, wenn du fressnapf oder futterhaus in der nähe hast, kauf dir bitte premiere exellent oder extreme classic, das sind ganz feine klumpstreus die zwar etwas teurer als normale streus sind, aber dafür total ergiebig!
zum entduften der bepinkelten stellen besorg dir bitte myrteöl, nur das überdeckt den uringeruch komplett und ist für katz nicht mehr zu erschnuppern, alle anderen mittelchen helfen nicht!

Gefällt mir

S
sinja_12570978
26.08.10 um 23:05
In Antwort auf kamil_12277267

Du
glaubst, dass es für ihn kein problem ist, er scheint es ja anders zu sehn
bitte ein versuch ist es allemal wert, mach die klappe ab!
stell ausserdem zusätzlich noch ein klo auf, wenn ein tier unsauber wird, kommt eine faustregel zum einsatz; immer ein klo mehr als tier im haushalt.
dann machst du in das zusätzliche klo bitte ein komplett anderes streu, wenn du fressnapf oder futterhaus in der nähe hast, kauf dir bitte premiere exellent oder extreme classic, das sind ganz feine klumpstreus die zwar etwas teurer als normale streus sind, aber dafür total ergiebig!
zum entduften der bepinkelten stellen besorg dir bitte myrteöl, nur das überdeckt den uringeruch komplett und ist für katz nicht mehr zu erschnuppern, alle anderen mittelchen helfen nicht!

Ok,
ich werde es probieren!

Danke schon mal für Deine Tipps

Gefällt mir

Anzeige