Hey
also ich hab meinen (jetzt 8 Monate alt, weißer schweizer Schäferhund, MEIN erster Hund) die ersten nächte direkt in meinem Zimmer gelassen.. Als dann später die Hundebox kam habe ich ihn in meinem Zimmer dort reingepackt wenn schlafenszeit war und sobald er rumgefiept hat - Hund packen und da hin tragen wo er sich lösen kann und dann freuen wie bolle. Er hat es recht schnell verstanden.
Uns wurde auch geraten den Hund wo anders schlafen zu lassen-aber nur von einer person. Eine Zeit lang haben wir das auch gemacht aber er schläft jetzt in meinem Zimmer, dort hat er seine Ecke und da bleibt er ruhig und schläft auch mal bis 8 uhr durch.
Wegsperren würde ich nicht machen (hat auch keiner empfohlen) weil der Hund ist ja ein Rudeltier und somit trennt ihr euch ja und das macht ihn unruhig. Behalte deinen kleinen bei euch, er muss nicht zwischen euch liegen.. vielleicht solltet ihr das auch mal mit einer großen Box ausprobieren..?
Zeigt ihm aber, dass die nichts schlimmes ist, mit Leckerchen ranführen und nicht sofort eine stunde einsperren, dafür ist sie nicht.
Und zu der Decke, nachdem er drauf gepinkelt hat ganz stark durchspülen oder am besten mit essig oder so.. da die Hunde das noch sehr gut riechen !
Gefällt mir