Home / Forum / Tiere / Hasenseuche und hasenpest!!!

Hasenseuche und hasenpest!!!

6. Dezember 2005 um 17:55

hallo leute.
weiß jemand den unterschied zwischen hasenseuche und hasenpest bzw wieviele unterschiede gibt es da?
welches davon ist die myxomatose und welches die hasenpest wo in hessen ausgebrochen ist?

hab bammel weil ich eigenes kaninchen hab und das impfen so teuer ist!! oder???
freu mich voll auf eure antworten
mfg kittekat

Mehr lesen

8. Dezember 2005 um 15:50

Hab das auch nur ausm netz
Bei der Hasenpest (Tularämie) handelt es sich um eine bakterielle Infektionskrankheit, die bei Mäusen, Hamstern, Hasen, Eichhörnchen und Bibern vorkommt. Auf den Menschen werden die Bakterien übertragen durch direkten Kontakt mit diesen infizierten und erkrankten Tieren. Daneben kann eine Ansteckung auch mit verseuchtem Wasser oder mit Staub erfolgen.

Selbst das Essen von Fleisch erkrankter Tiere kann zu einer Infektion beim Menschen führen. Zusätzlich kann eine Krankheitsübertragung von diesen Nagetieren auf den Menschen auch durch Mücken, Stechfliegen oder Zecken erfolgen.

Wichtig ist vor allem zu wissen, dass die Tularämie oder eben die Hasenpest nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.


leider hab ich auch nichts anderes gefunden .. wg. der Hasenseuche es wird empfohlen die Kaninchen zu Impfen weil das Problem ist dass du den Erreger an deiner Kleindung, Schuhen und Händen mit in die Wohnung schleppen kannst..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Dezember 2005 um 20:17

Tipp
Hasenseuche und Hasenpest sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Gegen die Hasenseuche (RHD) kann geimpft werden, gegen die Hasenpest, glaub ich, nicht.
Wenn du dein Kaninchen in der Wohnung hälst, muss es mindestens gegen Myxomatose geimpft sein, RHD ist nicht so wichtig (kostet ca. 20 Euro eher weniger!). Wenn es draußen lebt, sollte es UNBEDINGT gegen beides (RHD UND Myxomatose) geimpft sein!!!
Bitte bring die 20 Euro für dein geliebtes Tier auf, sonst stirbt es nachher, weil du keine 20 Euro übrig hattest...
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen