Home / Forum / Tiere / Hase und 2 meerschies?!

Hase und 2 meerschies?!

30. September 2007 um 16:36

hallo liebe leutz,

habe meine 2 meerschweinchen sehr lieb gewonnen und kümmere mich um sie wie meine eigenen kinder

wollte euch nur fragen, da ich mir noch ein hoppelhäschen holen möchte, ob es angebracht wäre wenn ich mir doch lieber 2 käfige hole. möchte nicht riskieren das die 3 sich nicht miteinander verstehen wenn sie in einem käfig aufwachsen?!

die meerschweinchen (und der hase) kommen zwar aus einem käfig wo es hasen und schweichen gemischt gab, doch zusammen waren sie noch nie in einem.

beide meerschweinchen sind männlich, sollte der hase das dann auch sein?

habt ihr selber mal erfahrungen damit gemacht ob sich eure haustiere verstehen? wenn ja wie? habt ihr sie auf einander zu laufen/hoppeln lassen?! hab nen großen käfig (1,50m) da würden auch 3 reinpassen

werd auch nochmal meine tierverkäuferin fragen, doch sie hats schonmal angesprochen das man für nichts garantieren kann..

danke für eure antworten

Mehr lesen

5. Oktober 2007 um 10:45

Hey!
Hallo!
Also,ich an deiner Stelle würde die Meerschweinchen und den Hasen,nicht zusammen in einen Käfig sezten,weil es sein kann,dass sie sich nicht miteinander verstehen,weil die beiden Meerschweinchen es jetzt nicht mehr gewöhnt sind mit noch anderen Tieren zusammenzuleben.Es kann dann zu heftigen Scherereien kommen,weil die beiden Meerschweinchen ihr Revier verteidigen wollen und außerdem noch Angst haben,dass sie jetzt deine Aufmerksamkeit mit noch jemandem teilen müssen.Also du kannst es probieren indem du alle drei zusammen setzt,aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit,dass es nicht klappt.
Tschau..............

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Oktober 2007 um 8:24

Ja, genau
so wäre eine artgerechte Haltung. Die Beratung einer Verkäuferin in einer Tierhandlung ist meist schlichtweg falsch.

Hasen brauchen absolut andere Lebensbedingungen, als Meerschweinchen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2007 um 17:11

...
ein häschen braucht UNBEDINGT noch ein andres häschen .. ein meerschweinchen oder ein mensch könnte ihm den artgenossen nicht ersetzen!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2007 um 19:42
In Antwort auf brava_12095365

Ja, genau
so wäre eine artgerechte Haltung. Die Beratung einer Verkäuferin in einer Tierhandlung ist meist schlichtweg falsch.

Hasen brauchen absolut andere Lebensbedingungen, als Meerschweinchen.

Hasen zu Hasen- Meeris zu Meeris
Hallo,

Hasen sind keine Einzeltiere- "ein hase der einzeln gehalten wird stirbt an Einsamkeit".

Wenn Hasen schon in Käfigen sitzen müssen dann doch bitte zu zweit.

Es ist wirklich einfacher- du musst dich dann automatisch weniger mit ihm beschäftigen, denn einen Partner kannst du nicht ersetzen.

Es ist nicht unmöglich hasen und Meerschweinchen zusammenzuhalten, allerdings sprechen sie unterschiedliche Sprachen.
Das wäre so als wenn du ein Leben lang mit jemandem zusammenleben würdest dessen Sprache du nicht verstehst.

Wenn du Hasis unbedingt mit Meeris zusammenhalten willst, dann bitte 2 hasis und 2 meeris.

Hasen sind immer die stärkeren.
Also kann es sein das deine hasen zu stark dominieren oder sogar agressiv gegen die Meeris werden, und das ist für das Meeri nicht gut.



Das sich Meerschweinchen und Hasen manchmal verstehen, liegt daran das sie eine Zwecksbeziehung anfangen.
Wenn sie den ganzen Tag zusammen sind und keinen Partner ihrer Rasse haben, arrangieren sie sich.

Ich hoffe das du dem hasi einen Partner holst.
Wher kommst du denn?
Ich habe da viele Adressen, vor allem von Pflegestellen die immer wieder Nottiere abgeben.

Lieben Gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Oktober 2007 um 21:44
In Antwort auf schneewittchen1986

...
ein häschen braucht UNBEDINGT noch ein andres häschen .. ein meerschweinchen oder ein mensch könnte ihm den artgenossen nicht ersetzen!!!!!

...
ah hab ich noch vergessen.. man hält ausserdem kaninchen nicht in einem käfig ... man rechnet pro nase 2m .. das heißt für zwei kaninchen 4 ... und das durchgehend! nicht ab und zu am tag bissl auslauf... hast du genug platz? wenn nicht, würd ich dir abraten kaninchen zu nehmen .. die brauchen platz zum hacken schlagen usw ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Oktober 2007 um 0:40

Würde ich nicht machen.
Warum?Ganz einfach.
Die beiden Meerschweinchen können dem Häschen seinen Artgenossen nicht ersetzen.Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen,dass das Fiepen der Meerschweinchen für Kaninchen viel zu laut und daher sehr unangenehm ist.Ebenso brauch so ein kleiner Mümmel täglich seinen Auslauf.Also ich rate davon ab.

Mfg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen