Home / Forum / Tiere / Gerte benutzen

Gerte benutzen

1. April 2016 um 13:15 Letzte Antwort: 26. Mai 2016 um 13:43

Hallo kann mir mal einer erklären warum verschiedene Reiter ?
ihr Pferd vorne am Hals mit der Gerte schlagen?

Mehr lesen

1. April 2016 um 14:16

Die Gerte
sollte bei wenig gerittenen Pferden eingesetzt werden, um die treibende Einwirkung von Gewicht und Schenkeln zu unterstützen. Oder bei schon etwas weiter ausgebildeten Pferden, wenn sie nicht genügend auf den Schenkeldruck reagieren, bzw. wenn dem Pferd höhere Lektionen beigebracht werden sollen.

Das Pferd soll damit aber nicht geschlagen sondern nur angetippt werden. In keinem Fall soll ein Pferd Angst vor einer Gerte haben.

Leider sehe ich in vielen Ställen, dass Reiter eine Gerte benutzen, wenn sie die Hilfen nicht korrekt beherrschen und dem Pferd damit zeigen wollen, dass es z.B. angaloppieren soll. Die Galopphilfe wird aber nicht richtig gegeben, und dann wird das Pferd solange mit der Gerte touchiert bis es eben angaloppiert.


Ich reite auch meine Dressurpferde nahezu ohne Gerte und meine Westernpferde sowie.

Gefällt mir
26. Mai 2016 um 13:43

Gerte am Hals
Es wird ja nicht jedes Pferd am Hals geschlagen. Aber manche brauchen das um bei ihnen den Gehorsam und die Aufmerksamkeit zu fördern.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers