Home / Forum / Tiere / Friesen buckeln

Friesen buckeln

6. Februar 2014 um 16:49

meine süße Friesin Ayla buckelt seid etwa 2 wochen. ich weiß nicht was ich tun soll den sie lässt sich auch nicht mehr im gallop reiten.
was soll ich nun tun denn verkaufen will ich sie auf keinen fall sie war früher echt gut zu reiten

Mehr lesen

7. Februar 2014 um 12:30

Hi
du solltest dir überlegn wo bei sie angefangen hat zu buckeln und dannn mal überlegen was du vielleicht falsch gemacht hast

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. April 2014 um 11:49

Sattel
HI,
vielleicht kann es am Sattel liegen , z.B. durchgescheuert oder so in der art. Du solltest auch immer mal in ihre Hufe gucken wegen Hufenzündung... usw.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. April 2014 um 18:09

Frühlingsgefühle?
ich weiß zwar nicht, wie das bei euch so abläuft, aber wenn es nicht am Sattel liegen sollte und auch sonst keine krassen veränderungen eingetreten sind, würde ich sie vorher ablongieren oder ähnliches.

grundlegend ist außerdem zu sagen, dass es zwei arten von Buckeln gibt:
- Freudenbuckler (da muss jeder Reiter selbst entscheiden, wie er damit umgeht)
und
- "he, geh von mir runter"-Buckler.
Da du sagst, dass sie vorher brav war, würde ich es mal auf ersteres und Frühlingsgefühle schieben. allerdings müsste sie dann im Gallopp ordentlich nach vorn ziehen, auch wenn sie buckelt.

Falls es doch zweiteres sein könnte, bitte mehr infos:
legt sie die Ohren an? lässt sie sich normal satteln?
Rangprobleme?
Wenn sie aber NICHT GALOPPIEREN WILL, obwohl sie da vorher nie probleme mit hatte -> SATTEL UND TRENSENCHECK!!!!
im zweifelsfall lass den Sattel ne Weile weg und nimm einen Voltigurt oder ähnliches (von einmal ohne Sattel wird sie sich wahrschienlich nicht auf einmal wieder benehmen, das brauch zeit)

falls du, wie viele andere Reiter auch, im Winter nicht geritten bist, lass nochmal einen Trainer draufgucken. evtl gibst du ihr beim angaloppieren nicht genug Schulterfreiheit oÄ.

für näheres bitte PN, ich hatte schon mehrere solcher exemplare zum durchchecken unterm hintern

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram