Na das
hört sich schwer nach einer beginnenden Flegelphase an.
Da gibt es für Dich nur Eins zu tun -immer daran denken, der Hund ist nur ein Tier und macht nix vorsätzlich oder mit Hintergedanken. Du kannst Dich nicht plamieren vor anderen Leuten, da steht man drüber, die Phase machen die meisten Hundehalter mit, die einen Junghund zu sich nehmen, besonders, wenn es sich dabei um Terrier handelt. Ganz wichtig, die Nerven behalten. Der Chef ist der, der konsequent und ruhig reagiert und über Allem steht. Wer schreit oder panisch und hysterisch wird, hat bei einem junge Jacky Rüden schon in der Rangordnung verloren. Bleib also cool, souverän und unbeugsam. Lass ihn ruhig mal ein bisschen stinken aber lass ihm keine echten Flausen durchgehen, dann sofort, konsequent und ruhig auf seinen Platz verweisen, zu Hause also ins Körbchen schicken und auf dem Hundeplatz irgendwo ablegen lassen und dabei bleiben und immer wieder ablegen lassen, bis er sich nicht mehr rappelt, er darf erst wieder aufstehen, wenn Du es erlaubst. Alles natürlich in kleinen Schritten und mit viiiieeeel Geduld.
Wenn er schnappt, seine Schnauze umfassen und mit dunkler Stimme "NEIN" oder Dein Negativwort und dabei in die Augen sehen, bis er wegguckt. Dann erst mal ignorieren und liegenlassen. Und bitte, keine Panik vor Misserfolgen in der Hundeschule, der Hund spürt Deine Nervosität und legt sie als Schwäche aus oder wird selbst nervös. Schließlich ist das eine "Schule", da lernt man und nicht eine Show, wo es um Preise gewinnen geht !
Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Geduld und vor allem noch viel Spaß mit Deinem Cimon und denke immer daran, was Du jetzt richtig machst, wird sich später auf jedem Fall auszahlen !!!!
Gefällt mir