FIP-Erkrankung, Brauche Hilfe!!!
Meine 18 Wochen junge Katze war seit einer Woche total aphatisch, wollte nicht mehr so recht fressen und hatte eingefallene Augen. Er war schon immer recht ruhig, aber nicht so. Desshalb bin ich mit ihm zum Tierarzt. Der hat Blut genommen und ein grosses Blutbild erstellt. Alles deutet auf eine "trockene FIP" Erkrankung hin! Er sagte das man dem Kleinen mal Antibiotika gibt um zu sehen ob es vielleicht doch etwas anderes wäre. Sonst müsse man ihn erlösen. Aber ich vermute wirklich es ist FIP... Aber das Schlimmste ist ja, das ich noch zwei Erwachsene Katzen habe und die jetzt sicher infiziert sind !! Nun habe ich im Internet gelesen das man mit einer Interferon-Therapie und zusätzlicher Cortisongabe das Tier noch retten kann! Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Therapie?? Was kann ich tun um den beiden Grossen zu helfen? Ich bin echt verzweifelt... Ich liebe meine Tiere und vorallem meinen absoluten Lieblingskater Luigi. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mehr lesen
Aalso
fip selbst ist NICHT übertragbar! corona ja. fip ist mutiertes corona. diese mutierten vieren verlassen eine katze NUR wenn es feuchte fip ist und der erguss punktiert wird.
halte die anderen beiden katzen so stressfrei wie möglich. stress schwächt das immunsystem, das scheint eine mutation zu begünstigen.
nur in ca 5% aller fälle mutiert corona zu fip.
es ist erst fip wenn die katze tot ist! vorher nicht. denn fip ist nicht heilbar-jedenfalls bei uns nicht, die japaner machen glaube ich irgendwas was in seltenen fällen hilft, keine ahnung was genau.. bei uns ist es eig immer tödlich und sehr schwer zu diagnostizieren. selbst am toten tier. es wird auch oft falsch diagnostiziert.
was mich dazu bringt... warum sagt der ta dass es fip ist? hat er nen titer, ist die elektrophorese schlecht, wie sieht der a/g-quotient aus, wie viele blutwerte sind schlecht?