Home / Forum / Tiere / Farbmaus vs. Farbratte

Farbmaus vs. Farbratte

16. Mai 2012 um 19:48

Hallihallo
ich überlege zur zeit ob ich mir farbratten oder farbmäuse anschaffen soll. ich habe mir auch schon viel über die artgerechte haltung durchgelesen und kann mich einfach nicht entscheiden. ich schau mir auch gerne das sozialverhalten der tiere an(: ich werde sie auch genauso artgerecht halten wie meine kaninchen auch und weiß,dass tiere keine kuscheltiere sind. (meine kaninchen aknn ich auch nicht anfassen und ich kümmer mich trotzdem schon viele jahre mit viel zeitaufwand und begeisterung um sie) einen käfig hätte ich schon. ich würde einen alten kanincheninnenkäfig verwenden. ich werde außen noch anderes gitter dran machen. solchen mardersichernen engmaschingen kaninchendrat dr punktgeschweißt ist werde ich benutzen. das sind dann 0,5 qm. reicht das? Und ich würde halt nich etagen einbauen. Oder vl. doch ein hamster? Fragen über fragen^^(:
LG kekslola

Mehr lesen

19. Mai 2012 um 18:37

Hallo kekslola
ich habe momentan ratten und bin absolut begeistert von diesen süßen nasen sie sind so toll ihr sozialverhalten ist gigantisch und man hat trotzdem gute chancen das sie gleichzeitig trotzdem schön zahm werden aber natürlich ist jede anders und auch in meinem rudel lebt ein tier das sich nie wohl anfassen lassen wird aber das ist nicht schlimm für mich. ich hatte auch schon farbmäuse und muss dir ehrlich sagen die haben mich lange nicht so gefesselt aber sie sind sehr viel einfacher in der haltung. Ratten sind schon aufwendig.
zur deiner käfig größe für mäuse würde er denk ich reichen wenn du dir nicht zu viele holst.
für Ratten finde ich es viel zu klein muss dazu sagen bei ratten muss der käfig nicht nur lang und breit sonder auch ziemlich hoch sein da sie sehr gerne hochklettern mehrere etagen sind ein muss das ist aber für farbmäuse sicher auch toll. Aber ich schick dir mal en link da kannst du ausrechnen welche größe für wieviel ratten optimal ist


http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php

oh hab noch einen mit mehr optionen gefunden stell ich auc gleichrein da kannst dus auch für mäuse ausrechnen

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2012 um 18:43
In Antwort auf becher91

Hallo kekslola
ich habe momentan ratten und bin absolut begeistert von diesen süßen nasen sie sind so toll ihr sozialverhalten ist gigantisch und man hat trotzdem gute chancen das sie gleichzeitig trotzdem schön zahm werden aber natürlich ist jede anders und auch in meinem rudel lebt ein tier das sich nie wohl anfassen lassen wird aber das ist nicht schlimm für mich. ich hatte auch schon farbmäuse und muss dir ehrlich sagen die haben mich lange nicht so gefesselt aber sie sind sehr viel einfacher in der haltung. Ratten sind schon aufwendig.
zur deiner käfig größe für mäuse würde er denk ich reichen wenn du dir nicht zu viele holst.
für Ratten finde ich es viel zu klein muss dazu sagen bei ratten muss der käfig nicht nur lang und breit sonder auch ziemlich hoch sein da sie sehr gerne hochklettern mehrere etagen sind ein muss das ist aber für farbmäuse sicher auch toll. Aber ich schick dir mal en link da kannst du ausrechnen welche größe für wieviel ratten optimal ist


http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php

oh hab noch einen mit mehr optionen gefunden stell ich auc gleichrein da kannst dus auch für mäuse ausrechnen

Liebe Grüße

oh mann
da sag ich dir ich hab noch einen gefunden und schick den link nicht na toll sorry

hier ist er http://www.cagecalc.de/simple.py

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2012 um 15:15

Danke
Für die vielen antworten. ich werd es mir nochmal überlegen. aber leider habe ich grad erfahren, dass mein bruder eine tierhaarallergie hat. des halb schauts wohl schlecht aus mit ratten :/ am liebsten würde ich halt meine beiden ninchen in der wohnung halten. das ist mein traum<3 naja und ich hätte gern noch ein drittes kaninchen aber das wird leider mit dem platz eng-.- sie haben zur zeit nur 3qm +1stunde auslauf auf 70qm. naja muss ich warschenlich noch ein bissl warten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen