In Antwort auf gypsy_12942480
Es wird sterben - Glücklich oder unglücklich ?
Hallo ,
auch mit der Gefahr hin , daß ich mir jetzt Feinde mache möchte ich ganz realistisch gesehen etwas dazu sagen.
Es mag sich schlimm anhören wenn ich sage lass sie sich mit ihren 23 Jahren noch einmal richtig austoben und dann mit dieser letzten schönen Erinnerung glücklich rübergehen.
Mal ganz ehrlich , wäre es nicht egoistisch von dir ( weil sich ein Mensch einfach nicht von seinem Jahrelangem Freund trennen mag ) , wenn du sie nun auf Wochen oder Monatelange Boxenruhe verdonnerst , mit der warscheinlichen großen Gefahr das dadurch bedingte Nebenerscheinungen auftreten - welches ihr alles nur noch unangenehmer macht .
Sicherlich werden viele Pferde über 30 , aber mit dem Unterschied das sie nicht solch gravierende beeinträchtigungen haben.
Sie scheint bei euch ein gutes glückliches Leben geführt zu haben , kein Grund also um jetzt zu sagen sie muss noch solche Tortouren überstehen nur damit sie noch ein paar Jahre länger bei euch bleiben kann.
Sie hat 2 Fohlen hinterlassen, an denen ihr noch lange eure Freude haben könnt ....
Ist es nicht schöner sie so in Erinnerung zu behalten ?
Nicht böse sein - aber das ist eine meines erachtens faire und ehrliche Antwort !

Ich hatte noch nie ein Pferd mit Sehnenanriss und kenn von daher auch den Heilungsverlauf und die Heilungschancen nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie keine Schmerzmittel bekommt ( denn wenn sie Phenyl oä bekommt, müsst ihr euch nicht wundern das sie tobt, denn keine Schmerzen = keine Entlastung)
Aber wenn dein Pferd trotz Schmerzen toben möchte ist das ne klare Ansage an dich.
Da schließe ich mich der Meinung unter mir ganz klar an!
Dann gib ihr Schmerzmittel, dass sie vernünftig toben kann und lass ihr noch ein paar Wochen/Monate lebenswertes Pferdeleben und freu dich dass sie am Ende ne schöne Zeit gehabt hat.
Vorausgesetzt ihr entscheidet Euch für Boxenruhe, kann das auch ohne Weiteres sein, dass sie sich aufgibt und dann verliert ihr sie ohnehin.
Halt dein Pferd nicht für unmündig, die wissen besser als du was in ihrem Körper abgeht. Solange sie aufmerksam ist, gute Laune hat und gut futtert, macht ihr Alles richtig. Gerade alte oder ältere Pferde können auch trotz Schmerzen glücklich sein.
Gefällt mir