Anzeige

Forum / Tiere

Ein Hund als Anfänger

Letzte Nachricht: 4. September 2020 um 15:27
K
kate_19965053
26.03.20 um 9:42

Hallo,

ich bin Seniorin und möchte mir einen Hund zulegen. Ich habe im Internet einige Artikel über gelesen und würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet. Also ohne Erfahrung vorher.

Ich finde Bichon Frise Hunde ganz toll, da sie auch nicht so groß sind. Ich hatte noch nie einen Hund und frage mich, ob dies auch eine gute idee wäre? Was sagt ihr?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mehr lesen

L
lalindi
30.03.20 um 3:39

Für eine Seniorin würden ich denken: 
- keinen Welpen
- eher klein als groß
- keinen Jagdtrieb

schau doch mal im Tierheim vorbei, wenn die ganze Coronasche vorbei ist. 

Gefällt mir

L
lisabeta
02.04.20 um 13:03
In Antwort auf kate_19965053

Hallo,

ich bin Seniorin und möchte mir einen Hund zulegen. Ich habe im Internet einige Artikel über Hunde für Anfänger gelesen und würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet. Also ohne Erfahrung vorher.

Ich finde Bichon Frise Hunde ganz toll, da sie auch nicht so groß sind. Ich hatte noch nie einen Hund und frage mich, ob dies auch eine gute idee wäre? Was sagt ihr?

Bolonka Zwetnas und Havaneser sind kleine Hunderassen, die für Anfänger und Senioren geeignet sind. Google am besten mal danach, diese Rassen sind anscheinend wirklich toll und leicht zu erziehen

Gefällt mir

T
terri_18881614
06.04.20 um 14:08

Hallo

Ich sehe das wie lallndl. Eher einen "gemütlichen" Hund: nicht zu alt, eher "träge" und "einfach" in der Haltung (besonders was die Fellpflege angeht). Meiner Oma haben wir beispielsweise einen kleinen Mops samt allmöglichem Zubehör wie Hundeleine, Hundetasche, Hundebettchen geholt (kann dir hier vor allem den Shop empfehlen) und sie ist super zufrieden mit ihm. Er ist sehr anhänglich, fügsam, verspielt und sie bezeichnet ihn gerne auch mal als echt faul. Denke das sind wichtige Eigenschaften, die ein Hund für ältere Menschen mitbringen sollte. 

Kannst dir hier aber auch informative Videos auf YouTube zu anschauen Da erhältst du schonmal einen guten Einblick in den Charakter eines Hundes.

Liebe Grüße
Carina

Gefällt mir

Anzeige
C
chenoa_20025121
14.04.20 um 15:37

Hallo, ob Havaneser, Bolonka oder bichon Frise  - alle diese Hunderassen sind für Senioren und Anfänger geeignet. Sie sind klein, sehr anhänglich, und der notwendige Auslauf können auch Senioren bewältigen. Noch ein ganz großer Vorteil, die Rassen Haaren nicht, aber das Fell muss ca alle 4 Wochen nachgeschnitten werden. Ein Welpe ist jedoch die erste Zeit sehr anstrengend. Ich würde eher zu einem Tierchen ab einem Jahr raten. Ich selbst habe u. A. einen Bolonka aus dem Tierschutz in Spanien. In vielen europäischen Ländern (Spanien, Rumänien, Korsika usw) kommen die lästigen Tiere in die Tötungsstationen. 2 Wochen Frist. Einfach grauenhaft. Leider können derzeit wegen corona keine Tiere nach Deutschland gebracht werden. Ich darf gar nicht an das Leid der armen Tiere denken. Mein Bolonka war damals geschätzt ca 2 Jahre alt. Es gab keinerlei Probleme mit der Eingewöhnung. Vielleicht konnte ich Ihnen ein bisschen bei Ihrer Entscheidung weiterhelfen. Viel Glück 

Gefällt mir

stefanie37
stefanie37
24.06.20 um 12:39

Hallo,

ich bin Seniorin und möchte mir einen Hund zulegen. Ich habe im Internet einige Artikel über Hunde für Anfänger gelesen und würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet. Also ohne Erfahrung vorher.

Hallo, 

ein Bichon Friese Hund ist eigentlich ein sehr guter Hund für einen Anfänger. In der Erziehung sollte man wie bei jedem Hund streng sein, aber er lernt eigentlich sehr schnell.

Jeder Hund braucht Auslauf, kleine vielleicht weniger aber man sollte sich schon bewusst sein, dass man für einen Hund immer noch körperlich Fit sein sollte. 

Ein junger Hund braucht natürlich viel Beschäftigung und muss auch nachts öfter raus, wenn das für sich körperlich kein Problem ist, dann finde ich kein Argument dagegen. 

Ansonsten gibt es aber auch viele ältere Hunde, die ein zuhause suchen und sich perfekt für Senioren eignen. 

Ansonsten muss man dem Hund einfach ein tolles Zuhause bieten. Neben die Liebe braucht man natürlich auch eine Erstausstattung und am besten ein Hundekissen auf dem man sich wohlfühlt. Ich kann dir vor allem diese Hundekissen empfehlen, unser golden Retriever hatte damals die große Version, aber für einen Bichon Friese reicht vermutlich schon eine kleinere Größe. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Z
zahira_20820209
28.08.20 um 16:25

Hallo,

Wäre das nicht ein Hund für Dich. Czarus aus Polen sucht ein Zuhause oder eine vorübergehende Pflegestelle in Deutschland. 
Der liebe Rüde ist ca.40 cm hoch, katzenverträglich und ruhig, vielleicht noch etwas schüchtern. Der ideale Hund für Anfänger. 
Zu erfragen: Tierschutzverein Neuss e.V. Tel. 02182/8339561.
Adresse: Richard-Wagner-Str. 24, 41515 Grevenbroich.

Gefällt mir

Anzeige
Z
zahira_20820209
28.08.20 um 16:28
In Antwort auf zahira_20820209

Wäre das nicht ein Hund für Dich. Czarus aus Polen sucht ein Zuhause oder eine vorübergehende Pflegestelle in Deutschland. 
Der liebe Rüde ist ca.40 cm hoch, katzenverträglich und ruhig, vielleicht noch etwas schüchtern. Der ideale Hund für Anfänger. 

Hier noch ein Foto.

Gefällt mir

Z
zahira_20820209
28.08.20 um 16:30
In Antwort auf zahira_20820209

Czarus ist 3 Jahre alt, hatte ich vergessen zu sagen. 

Gefällt mir

Anzeige
A
axelbach
04.09.20 um 15:27

Das würde mir sehr gut gefallen.

Gefällt mir

Anzeige