Anzeige

Forum / Tiere

Durchfall und Erbrechen

Letzte Nachricht: 7. Oktober 2010 um 13:37
L
lotus_12938981
02.10.10 um 9:02

Unser 8 Monate alter Jack Russel hat seit heute Morgen starken (wie Wasser zum Teil) Durchfall und erbricht sich auch.Wie kann ich ihm helfen?Geht das wieder von alleine weg.Wie lange kann ich abwarten,ob es besser wird, bevor wir zum TA fahren?

Mehr lesen

christiin1
christiin1
02.10.10 um 11:48

Hunde
verlieren schnell viel Flüssigkeit ,die sie durch trinken nicht mehr aufholen können .Grade ein Welpe ist durch den Verlust der Elektrolyten bei Magen Darm Infekten mit Durchfall und Erbrechen sehr gefährdet .Darum kann ich dir nur raten nicht allzulange zu warten ,sondern einen Tierarzt aufzusuchen .Treten die Beschwerden nur einmalig auf ,ist die Gefahr nicht so hoch ,aber es könnte auch eine Vergiftung dahinter stecken ,insofern würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ihn untersuchen lassen .Ansonsten kannst du ihm bei Magen Darm Beschwerden auch verdünnten Kamillentee anbieten ,der beruhigt den Magen/Darmtrakt .Auch Kohletabletten in aufgelöster Form binden Viren und beschleunigen die Genesung .
Gute Besserung!

Gefällt mir

D
deitra_12927146
02.10.10 um 12:58
In Antwort auf christiin1

Hunde
verlieren schnell viel Flüssigkeit ,die sie durch trinken nicht mehr aufholen können .Grade ein Welpe ist durch den Verlust der Elektrolyten bei Magen Darm Infekten mit Durchfall und Erbrechen sehr gefährdet .Darum kann ich dir nur raten nicht allzulange zu warten ,sondern einen Tierarzt aufzusuchen .Treten die Beschwerden nur einmalig auf ,ist die Gefahr nicht so hoch ,aber es könnte auch eine Vergiftung dahinter stecken ,insofern würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ihn untersuchen lassen .Ansonsten kannst du ihm bei Magen Darm Beschwerden auch verdünnten Kamillentee anbieten ,der beruhigt den Magen/Darmtrakt .Auch Kohletabletten in aufgelöster Form binden Viren und beschleunigen die Genesung .
Gute Besserung!

Welpe?!
Mit 8 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr...

Wenn der Hund erst seit einem Tag Durchfall und Erbrechen hat, ansonsten aber "normal" ist, dann würde ich an dem Tag und am folgenden Tag Nulldiät ansetzen, dabei reichlich Wasser oder dünnen schwarzen Tee anbieten.

Warnzeichen bei denen ich zum Tierarzt gehen würde: Kreislaufprobleme (blasse/weissliche Mundschleimhaut als Indikator), blutige Mundschleimhaut, Orientierungslosigkeit, Apathie.

Ansonsten kommt es vor, dass ein Hund Durchfall und Erbrechen hat. Ebenso wie wir kann ein Hund sich einen Infekt einfangen - und was raus muss, muss raus.

Sollten sich solche Episoden aber wiederholen, würde ich eine Kotprobe (am bestem vom Durchfall) einsammeln und vom Tierarzt in ein Labor schicken lassen, um sie auf z.B. Giardien o.Ä. untersuchen zu lassen.

Gefällt mir

D
deitra_12927146
02.10.10 um 13:03
In Antwort auf deitra_12927146

Welpe?!
Mit 8 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr...

Wenn der Hund erst seit einem Tag Durchfall und Erbrechen hat, ansonsten aber "normal" ist, dann würde ich an dem Tag und am folgenden Tag Nulldiät ansetzen, dabei reichlich Wasser oder dünnen schwarzen Tee anbieten.

Warnzeichen bei denen ich zum Tierarzt gehen würde: Kreislaufprobleme (blasse/weissliche Mundschleimhaut als Indikator), blutige Mundschleimhaut, Orientierungslosigkeit, Apathie.

Ansonsten kommt es vor, dass ein Hund Durchfall und Erbrechen hat. Ebenso wie wir kann ein Hund sich einen Infekt einfangen - und was raus muss, muss raus.

Sollten sich solche Episoden aber wiederholen, würde ich eine Kotprobe (am bestem vom Durchfall) einsammeln und vom Tierarzt in ein Labor schicken lassen, um sie auf z.B. Giardien o.Ä. untersuchen zu lassen.

Nachtrag
Kohletabletten binden keine Viren, sie können aber z.B. Giftstoffe binden.

Gefällt mir

Anzeige
A
aphra_11938642
02.10.10 um 14:36

Ich
würde wenn es gar nicht aufhört zum tierarzt fahren ! hauptsache er trinkt viel !! du kannst ihn auch kohletabletten geben ,mache ich immer wenn meine durchfall haben .die kriegt man in der apo ,sind eigentlich für menschen aber ich gebe es meinen . den ersten tag würde ich ihn ncihts zum essen geben und dann langsam anfang mit reis und ungewürzten geflügel (ohne hundefutter ) .

lg bine

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
careen_12088363
02.10.10 um 21:00

Nachtrag

Noch genauer
die positive Wirkung von Kohletabletten ist schlicht und einfach das Verlangsamen des Magen - Darm - Traktes
- so werden Giftstoffe nicht so schnell aufgenommen (können somit durch Spülungen und Magen auspumpen - bei akuten Vergiftungen - wieder herausgebracht werden) darum gibt man sie bei Vergiftungen.
-bei Durchfall arbeitet der Darm wie ein Durchlauferhitzer und der Körper hat gar nicht die Zeit das Wasser dem Nahrungsbrei zu entziehen, darum begünstigt die Verlangsamung durch die Kohletabletten die Wasseraufnahme im Darm.

Gefällt mir

christiin1
christiin1
02.10.10 um 22:18

Nachtrag

Medizinische Kohle
bindet Giftstoffe und Bakterien ,die dadurch besser ausgeschieden werden @Angsthund ..du bist wirklich ein/e unfassbare Besserwisser/in und Erbsenzähler/in..das wollte ich dir schon lange mal sagen .Ich glaub nicht das mit deinem ewigen Rumgestänker hier jemandem geholfen ist

Gefällt mir

Anzeige
D
deitra_12927146
07.10.10 um 13:37
In Antwort auf christiin1

Medizinische Kohle
bindet Giftstoffe und Bakterien ,die dadurch besser ausgeschieden werden @Angsthund ..du bist wirklich ein/e unfassbare Besserwisser/in und Erbsenzähler/in..das wollte ich dir schon lange mal sagen .Ich glaub nicht das mit deinem ewigen Rumgestänker hier jemandem geholfen ist

Mit dem "Rumgestänker" ist sicherlich keinem geholfen, aber falls es dir bislang nicht aufgefallen ist, sei hiermit bitte auf den konstruktiven Teil der meisten meiner Beiträge hingewiesen, der auf die Threadfrage eingeht

Aber bitte verrate mir nun auch noch, inwiefern falsche Informationen besser helfen?!

Und eben WEIL ich so eine Erbsenzählerin bin, muss ich dir an dieser Stelle leider mitteilen, dass Viren keine Bakterien sind... kleiner aber teilweise sehr entscheidender Unterschied.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige