In Antwort auf christiin1
Hunde
verlieren schnell viel Flüssigkeit ,die sie durch trinken nicht mehr aufholen können .Grade ein Welpe ist durch den Verlust der Elektrolyten bei Magen Darm Infekten mit Durchfall und Erbrechen sehr gefährdet .Darum kann ich dir nur raten nicht allzulange zu warten ,sondern einen Tierarzt aufzusuchen .Treten die Beschwerden nur einmalig auf ,ist die Gefahr nicht so hoch ,aber es könnte auch eine Vergiftung dahinter stecken ,insofern würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ihn untersuchen lassen .Ansonsten kannst du ihm bei Magen Darm Beschwerden auch verdünnten Kamillentee anbieten ,der beruhigt den Magen/Darmtrakt .Auch Kohletabletten in aufgelöster Form binden Viren und beschleunigen die Genesung .
Gute Besserung!
Welpe?!
Mit 8 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr...
Wenn der Hund erst seit einem Tag Durchfall und Erbrechen hat, ansonsten aber "normal" ist, dann würde ich an dem Tag und am folgenden Tag Nulldiät ansetzen, dabei reichlich Wasser oder dünnen schwarzen Tee anbieten.
Warnzeichen bei denen ich zum Tierarzt gehen würde: Kreislaufprobleme (blasse/weissliche Mundschleimhaut als Indikator), blutige Mundschleimhaut, Orientierungslosigkeit, Apathie.
Ansonsten kommt es vor, dass ein Hund Durchfall und Erbrechen hat. Ebenso wie wir kann ein Hund sich einen Infekt einfangen - und was raus muss, muss raus.
Sollten sich solche Episoden aber wiederholen, würde ich eine Kotprobe (am bestem vom Durchfall) einsammeln und vom Tierarzt in ein Labor schicken lassen, um sie auf z.B. Giardien o.Ä. untersuchen zu lassen.
Gefällt mir