Home / Forum / Tiere / Dominanter Dalmatiner-Rüde

Dominanter Dalmatiner-Rüde

6. Juli 2007 um 20:37 Letzte Antwort: 21. Juli 2007 um 20:15

Hallo!

Zuletzt hab ich wegen meinem Dalmi gepostet, weil der Tierarzt Verdacht auf Borelliose hatte. Zum Glück falsch verdächtigt

Jetzt aber mal was anderes:

Er ist jetzt fast vier Jahre alt und verhält sich anderen (besonders kleinen) Rüden gegenüber sehr agressiv oder dominant. Mein Vater will ihn nicht kastrieren lassen und unsere Tierärztin sagt, das wäre auch keine Garantie, dass er dann "zahmer" wird.

Kann man ihm irgendwie klar machen, dass er nicht gleich auf alle kleinen Rüden losstürzen darf, die ihn blöd von der Seite anknurren oder -bellen?

Mehr lesen

7. Juli 2007 um 15:57

Hallo dancernini
Kann es sein, dass euer Hund nicht genügend sozialisiert ist was den Umgang mit anderen Hunden angeht? Ein Besuch in einer betreuten Hundegruppe würde da sicher Abhilfe schaffen.
Oder probiert es mal mit einem Halti, damit könnt ihr die Aufmerksamkeit des Hundes auf euch lenken und ihn ablenken, wenn er wieder kurz vorm meckern ist
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Juli 2007 um 13:10

Carma hat Recht
Allerdings muss das Arbeiten mit dem Halti ebenfalls gelernt werden. Bei falscher Anwendung kann man mehr Schlecht als Gut machen.
Deshalb gibt es eigentlich nur eine Lösung - ab in die nächste Hundeschule, hör Dich bei anderen Hundebesitzern um, wo sie hin gehen und wie ihre Erfahrungen dort sind. Es ist nicht eine Hundeschule so gut wie die Andere.
Aber das ist auf jedem Fall die einzig richtige Lösung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Juli 2007 um 20:15

Naja
ich weiß nicht, ob sie da recht hat. mein dalmatinerrüde verhält sich auch sehr dominant anderen hunden (egal ob rpde der hündin gegenüber) und er wurde mit 2 jahren kasriert. geändert hat sich nichts... er war IMMER mit einem anderem hund (meiner border collie hündin) zusammen.
sie ist total lieb und verträgt sich mit ALLEN hunden...er hingegen knurrt alle an, sodass ich ihn immer gleich ranrufen muss, wenn uns leute mit hund entgegenkommen. aber gehorchen tut er dafür wenigstens super.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram