Anzeige

Forum / Tiere

Dicker Kater

Letzte Nachricht: 11. November 2008 um 22:25
L
leanne_12142495
20.01.08 um 15:11

Hallo, mein Kater wiegt 7,3 kg, ich hab keine Ahnung wie ich ihn düner krieg. Hab schon alles versucht... Das Blöde is halt, dass er ein Wohnungskater ist..
Vielen Dank für eure Tips...

Mehr lesen

W
wieka_12439071
22.01.08 um 14:57

Kein Trockenfutter / hochwertig füttern
Das macht nichts, dass es ein Wohnungskater ist... wahrscheinlich liegt es einfach an der Ernährung.

Was bekommt er denn zu futtern? Trocken- oder Nassfutter?

Denn Trockenfutter ist bekanntlich ein Dickmacher und entzieht dem Körper zudem zu viel Flüssigkeit, was Spätfolgen wie Nieren- und Blasenkrankheiten zur Folge haben kann.

Am besten ist es natürlich, wenn du ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellst, wie z.b. Animonda Carny, Macs, Felidae, Porta 21 usw.
Was du außerdem noch machen kannst, ist: Taurin zufüttern.
Taurin gibt man ca 200-500mg pro Tag/Katze. Wichtig ist, dass man es vorher in ein wenig Wasser auflöst und dann erst übers Futter gibt (sonst würde es reizend auf Schleimhäute wirken)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Grüßle

Gefällt mir

L
leanne_12142495
23.01.08 um 18:49
In Antwort auf wieka_12439071

Kein Trockenfutter / hochwertig füttern
Das macht nichts, dass es ein Wohnungskater ist... wahrscheinlich liegt es einfach an der Ernährung.

Was bekommt er denn zu futtern? Trocken- oder Nassfutter?

Denn Trockenfutter ist bekanntlich ein Dickmacher und entzieht dem Körper zudem zu viel Flüssigkeit, was Spätfolgen wie Nieren- und Blasenkrankheiten zur Folge haben kann.

Am besten ist es natürlich, wenn du ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellst, wie z.b. Animonda Carny, Macs, Felidae, Porta 21 usw.
Was du außerdem noch machen kannst, ist: Taurin zufüttern.
Taurin gibt man ca 200-500mg pro Tag/Katze. Wichtig ist, dass man es vorher in ein wenig Wasser auflöst und dann erst übers Futter gibt (sonst würde es reizend auf Schleimhäute wirken)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Grüßle

Ok..
Danke schön für den Tip. Also er kriegt nur wenig Trockenfutter, Nassfutter von kitekat..
Was bewirkt denn Taurin? Hast du ERfahrung damit?
LG

Gefällt mir

W
wieka_12439071
24.01.08 um 1:59
In Antwort auf leanne_12142495

Ok..
Danke schön für den Tip. Also er kriegt nur wenig Trockenfutter, Nassfutter von kitekat..
Was bewirkt denn Taurin? Hast du ERfahrung damit?
LG

Taurin
Wie viel Trockenfutter bekommt er denn genau?
Wäre es möglich dass du es ganz streichst oder nur 1EL pro Tag gibst?

Im Nassfutter von Kitekat ist Zucker und Getreide enthalten.. beides nicht besonders gesund für die Katze. Und der Muskelfleisch-anteil im Futter ist auch nicht sehr hoch.
Da ist das Lux bzw Shah von Aldi besser.. und günstiger (kein Getreide, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe und 'satte' 60% Fleisch)

Ja mit Taurin habe ich schon Erfahrungen gemacht. Meine Katzen bekommen auch jeden Tag 250mg
Taurin ist eine lebenswichtige Aminosäure für Katzen und ein Mangel an Taurin kann Blindheit und Herzversagen bei einer Katze hervorrufen.
Wenn man seiner Katze Taurin zufüttert, wird die Katze aktiver; haart weniger; Sehnerven und Herz werden gestärkt und im Allgemeinen wird die Katze vitaler.

Habe das auch bei meinen Katzen bemerkt.. vor allem bei Miss Davis.. sie war ein richtiges Dickerchen (auch durch ehemals TroFu) und ihre Haare flogen auch überall rum. In einem Tierforum las ich dann, dass man Katzen Taurin zufüttern sollte - der Gesundheit wegen und habe dann welches bestellt. Miss Davis haart zwar immer noch aber viiieeel weniger als noch vor nem halben Jahr und sie hat auch schön abgenommen.. langsam aber sicher. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Grüßle

Gefällt mir

Anzeige
G
gjon_12469514
29.01.08 um 12:50

Zu dick
Hallo, ich kann nur sagen das richtige Futter macht es.
Ich habe diese Zeilen auch schon einem Hundebesitzer gesendet.
Vor längerer Zeit habe ich sowohl für meinen Hund als auch für meine Katze das Futter umgestellt. Ich beziehe jetzt mein Futter von einem Allgäuer Unternehmen.
Solltest du mehr darüber wissen wollen kann ich dir gerne weiterhelfen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

W
wieka_12439071
30.01.08 um 14:04
In Antwort auf gjon_12469514

Zu dick
Hallo, ich kann nur sagen das richtige Futter macht es.
Ich habe diese Zeilen auch schon einem Hundebesitzer gesendet.
Vor längerer Zeit habe ich sowohl für meinen Hund als auch für meine Katze das Futter umgestellt. Ich beziehe jetzt mein Futter von einem Allgäuer Unternehmen.
Solltest du mehr darüber wissen wollen kann ich dir gerne weiterhelfen.

Naja
Hi Ludwig,

In einem anderen Beitrag von dir habe ich aber auch gelesen, dass du nur eine Sorte bzw Futter von nur einer Firma fütterst und davon rate ich auf jeden Fall ab. Denn so erreichst du eine perfekte Mäkelkatze.
Abwechslungsreiche Fütterung ist das A und O.

Dennoch würden mich die Inhaltsstoffe dieses Futters interessieren, welches du deinen Fellnasen gibst.

Grüßle

Gefällt mir

G
gjon_12469514
11.02.08 um 10:26
In Antwort auf wieka_12439071

Naja
Hi Ludwig,

In einem anderen Beitrag von dir habe ich aber auch gelesen, dass du nur eine Sorte bzw Futter von nur einer Firma fütterst und davon rate ich auf jeden Fall ab. Denn so erreichst du eine perfekte Mäkelkatze.
Abwechslungsreiche Fütterung ist das A und O.

Dennoch würden mich die Inhaltsstoffe dieses Futters interessieren, welches du deinen Fellnasen gibst.

Grüßle

Futter (inhaltsstoffe)
Du kannst dir die Inhaltsstoffe auf der webseite meines Beraters ansehen.
WWW.myanimals.de
Viel Spass
Ludwig

Gefällt mir

Anzeige
S
simeon_11931461
11.11.08 um 22:25

Dicker Kater
Hallo ziss711

da kann ich dir nur Petfit emphehlen,
deine Katze nimmt ab ohne zu hungern.