In Antwort auf agnese_12436234
Mhh
Da wir im Stall aber keine Erfahrung mit Criollos haben, mal die Frage an euch. Wie sind die händelbar, eher dickköpfig oder nicht etc.?
- Ich habe einen Criollo. Er ist das ruhigste und ausgeglichenste Pferd was ich kenne. ABER wie schon erwähnt wurde, du kannst Rassen nicht verallgemeinern. Kommt auch aufs Alter drauf an und was das Pferd für eine Ausbildung hat bzw. was es für gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Deswegen ist die Frage eigentlich sinnlos. Wenn euch das Pferd ernsthaft interessiert müsst ihr es euch angucken und selbst kennen lernen. Müsstest du eigentlich auch selbst wissen, wenn du selbst so viel Erfahrung hast
Was haltet ihr davon, das Pferd einem 9-jährigen zu kaufen, der seit 3 Jahren reitet?
- Generell finde ich es ok, wenn auch ein Erwachsener sich mit ums Pferd kümmert etc. insbesondere falls irgendwann kein Interesse besteht usw.
Naja
ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass Pferde bestimmter Rassen relativ ruhig und gutmütig sind und Pferde bestimmter anderer Rassen auf gut deutsch gesagt gerne mal die Sau raus lassen.
Ein Vollblut käme für den Kleinen z.B. nie in Frage, da die einfach viel zu temperamentvoll sind. Auch kein Vollblut-Mix. Ich habe derzeit selbst ein Arabisches Vollblut, davor ein englisches. Auf keines der beiden hätte ich jemals ein Kind gesetzt.
Wie gesagt, mein Schwager hat sich gegen den Wallach entschieden und ist nun auf der Suche nach einem anderen Pferd, welches er selbst mitreitet. Aber da muss es dann auch sowohl beim Jungen als auch bei meinem Schwager passen.
Man kann ein Pferd nicht holterdipolter kaufen. Das muss gut überlegt sein, daher auch meine Frage, ob jemand Erfahrung mit Criollos wg. z.B. bestimmter Rassemerkmal hat.
Gefällt mir