Home / Forum / Tiere / Chinchillas aneinander gewöhnen?

Chinchillas aneinander gewöhnen?

8. September 2008 um 5:08 Letzte Antwort: 1. Oktober 2008 um 18:58

Servus!

Also ich hatte mal zwei Chinchillas gehabt, leider ist der eine gestorben. Nun will ich gerne wieder einen dazusetzen weil die ja eigenlich auch nicht gernallein sind. Hab schon in Zoohandlungen nachgefragt ob das gut geht u.s.w.. Mir wurde immer gesgat das es schwer werden könnte wegen Revierkämpfen etc.... Jetzt am Dienstag bekomme ich warscheinlich ein neues (sind dann beides Männchen) und werde die beiden sich erst mal über getrennte Käfige annähern lassen und dann evtl zusammen setzen wenn alles gut geht.

Hat mit sowas von euch schon mal jemand ERfahrungen gemacht? Freu mcih über jede Antwort.

LG

Mehr lesen

10. September 2008 um 5:44

Es wird ein Kampf
Hallo,also ich sag gleich,es wird hart werden,da männliche Chincillas extrem stark ihr Revier verteidigen.Ich rate,den Neuankömmling erstmal in einem seperaten Käfig daneben zu stellen.Mindestens eine Woche zum Beschnuppern lassen.Beim Freilauf des älteren Tieres den anderen Chincilla mal in dessen Käfig setzen.Dann beide mal auf den Arm nehmen und schauen,ob der Ältere gleich aggressiv reagiert oder Sympathie vorhanden ist.
Der ganze Prozess kann sich über Wochen hinziehen,immer mal Käfige wechseln,zusammen streicheln,erster Freigang zusammen,dann eventuell Umzug ins gemeinsame Zuhause-genau beobachten,da Chincillas sich gern auch mal blutig beissen.Man muß sehr geduldig bleiben,dann lohnt es sich,aber eine Garantie,dass die beiden Freunde werden gibts nicht,d.h.es kann auch schief gehen.

Gefällt mir
1. Oktober 2008 um 18:58

Hat super funktioniert!
also ich hab mittlerweile ein neues chinchilla schon seit ien paar wochen. und ich dachte am anfang ich setzt den neuen mal zum alten dazu und kuck wie die beiden reagieren. und ich war erstaund, den nichts passierte. die beiden haben sich von anfang an super vertragen, also hab ich den zweiten käfig dann doch nciht gebraucht

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers