Home / Forum / Tiere / Braucht meine Katze Impfung wenn sie ausschließlich in der Wohnung und Balkon ist?

Braucht meine Katze Impfung wenn sie ausschließlich in der Wohnung und Balkon ist?

10. April 2007 um 19:26 Letzte Antwort: 24. April 2007 um 17:30



Hallo liebe Tierfreunde,

meine Frage an euch: Impft ihr eure Hauskatzen oder ist es unnötig wenn sie zu Hause gehalten wird und nicht im Garten rumspringt?

Mehr lesen

10. April 2007 um 20:30

Es gibt in dieser
frage zwei gruppen, die sich gegenüberstehen. pro- und contra impfen.
ich gehöre der pro- fraktion an. auch wohnungskatzen müssen geimpft werden, denn die erreger von katzenseuche und katzenschnupfen können durch menschen (durch schuhe, kleidung) in die wohnunng getragen werden. ich habe gerade einen artikell in einer zeitung gelesen, in dem tierärzte (die impfgegner werden jetzt hohnlachen) beklagen, dass immer weniger katzenbesitzer ihre tiere impfen lassen und schwere krankheiten wieder auf dem vormarsch sind. lass sie impfen. ich habe ein tier an schwerem katzenschnupfen sterben sehen und es war ein jämmerlicher tod.

1 LikesGefällt mir
10. April 2007 um 21:15
In Antwort auf imogen_11904897

Es gibt in dieser
frage zwei gruppen, die sich gegenüberstehen. pro- und contra impfen.
ich gehöre der pro- fraktion an. auch wohnungskatzen müssen geimpft werden, denn die erreger von katzenseuche und katzenschnupfen können durch menschen (durch schuhe, kleidung) in die wohnunng getragen werden. ich habe gerade einen artikell in einer zeitung gelesen, in dem tierärzte (die impfgegner werden jetzt hohnlachen) beklagen, dass immer weniger katzenbesitzer ihre tiere impfen lassen und schwere krankheiten wieder auf dem vormarsch sind. lass sie impfen. ich habe ein tier an schwerem katzenschnupfen sterben sehen und es war ein jämmerlicher tod.

Ich
lasse all meine Tiere einmal immunisieren, frische aber nicht mehr auf - außer die Hunde, da diese in Einrichtungen mitgenommen werden, wo ein aktueller Impfschutz vorgeschrieben ist.

Gefällt mir
24. April 2007 um 14:13

Auf jeden Fall!!
Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten Standart sein- ob Freigänger oder Stubentiger!! Unsre Jolie ist ausschließlich nur Hauskatze; aber die zwei Impfungen kriegt sie immer. Wenn deine Katze auch in den Garten darf, ist Tollwut auch ganz wichtig.
LG Cadence4+Zwerg

Gefällt mir
24. April 2007 um 15:38
In Antwort auf mei_12436870

Auf jeden Fall!!
Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten Standart sein- ob Freigänger oder Stubentiger!! Unsre Jolie ist ausschließlich nur Hauskatze; aber die zwei Impfungen kriegt sie immer. Wenn deine Katze auch in den Garten darf, ist Tollwut auch ganz wichtig.
LG Cadence4+Zwerg

@cadence
hallo cadence

ist die tollwutimpfung in deutschland üblich (also schnupfen, seuche, leukose, tollwut)? hier (schweiz, bodensee) haben wir das nicht gemacht, mein ta meint, solange keine tollwutfälle in der gegend vorkämen, sei dies nicht dringend notwendig.

gruss und danke im voraus
holden

Gefällt mir
24. April 2007 um 17:30

@ Holdencaulfield..
.. also wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht so genau. Aber bei uns wird das zum Standard dazugeimpft. Es sei denn, es ist wirklich ne reine Hauskatze, dann wird eben nur auf Wunsch Tollwut auch mitgemacht. Also wenn dein Stubentiger auch raus darf( seis auch nur in den Garten) würd ich das schon dazuimpfen lassen- sicher ist sicher. Wenn die Katze natürlich nur auf den Balkon darf und nicht mit Tollwut in Kontakt kommen kann, dann kannst die Tollwutimpfung auch weglassen. Aber sobald Infektion möglich wäre, würd ichs machen lassen!
LG Cadence4+Zwerg

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers