In Antwort auf deitra_12927146
Seufz.
<<<Ich möchte nicht züchten oder die Welpen verhökern, einfach nur, dass die einmal Kinder machen, weil ich diese Hunde einfach so sehr liebe>>>
Das ist auch züchten!!
Sind denn deine beiden Hunde auf Krankheiten hin untersucht? Wie sieht es mit PL aus? Ist die Fontanelle geschlossen? Gibt es in den Linien der Hunde vererbare Krankheiten?
Da gibt es doch mehr zu beachten als nur "das Loch treffen". Mit der bewussten Entscheidung für Welpen bist du für weitaus mehr verantwortlich als nur für Futter, Wasser, Erziehung und medizinische Verantwortung.
Gerade wer eine Rasse so sehr liebt, wird nicht unbedacht und ohne jedes Wissen draufloszüchten. Und da kannst du 100 mal schreiben, dass du ja gar nicht züchten willst. Hunde gezielt verpaaren ist Zucht!
Gebe Angsthund recht..
"nur mal eben weils niedlich ist" ist keine Erklärung und begründung zu züchten.
Schau dir die Englische Bulldogge an, die kann sich nicht mal mehr selbst paaren, geschweige denn gebären!
Es müssen Erbkrankheiten ausgeschlossen werden, HD/ED geröngt werden, Augen müssen untersucht werden, bei beiden Tieren! Erst dann könntest du in betracht ziehen Welpen groß zu ziehen. Während der Tragezeit muss entwurmt werden, danach, die Welpen ebenfalls, und die Impfungen kommen auch hinzu + Mikrochip! Lass das mal bei 5 Welpen gut 350-500 investition sein, dann kommen noch die Untersuchungen von den Elterntieren hinzu. Zumal du einen kaiserschnitt auch in betracht ziehen solltest, kleine rassen haben öfters Probleme, und das ist richtig teuer vorallem im Notdienst und nachts..
Von einem Liebhaber einer Rasse erwarte ich nichts anderes, als ein komplett gesundes Tier mit geprüften Erbkrankheiten etc. so mal eben ist nicht, und da geht mir ehrlich gesagt die Hutschnur hoch - kein wunder das es so viele kranke Hunde gibt, wenn jeder meint "mal eben" zu züchten..
Wusstest du das der Rüde nach dem deckakt noch gut 10-15 oder mehr minuten in der Hündin feststeckt? 
Gefällt mir