Home / Forum / Tiere / Brauche dringend eure Hilfe (Meerschweinchen)

Brauche dringend eure Hilfe (Meerschweinchen)

5. September 2008 um 20:32 Letzte Antwort: 11. September 2008 um 5:58

hallo zusammen,

ich mache mir große sorgen um meine 3 Meerschweinchendamen. Die beiden älteren sitzen den ganzen Tag im Häusschen, und die kleinere auf dem Dach. sie streiten sich zur zeit auch ziemlich häufig, auch mit beißen ... zu fressen wollten sie heute auch nichts oder nicht viel und ich bin echt ratlos. mach mir voll die sorgen und hab angst...
die kleinere ist die Tochter von einer der ältern und die beiden älteren sind Wurfschwestern. sie haben sich eigentlich immer gut verstanden.
aber warum sitzen die beiden größeren, die sich auch streiten, den ganzen tag im haus? ich meine, wenn sie Zoff haben, würden sie sich doch nicht den ganzen tag freiwillig zusammen ins haus setzen, oder?
ich weiß nicht mehr weiter, ich brauch dringen euren Rat.
danke schon mal im Voraus für eure Antworten, ich hoffe es melden sich viele...
LG Gina1618

Mehr lesen

7. September 2008 um 19:30

Käfig muss groß genug sein !
Hallo !

Besser ist wenn man 4 Meerschweinchen hat anstatt 3, denn in den meisten Fällen wird dann immer eins ausgeschlossen. Also immer eine gerade Zahl. Vielleicht schaust du dich mal im Tierheim um und kaufst noch ein Meerschweinchen.

Wichtig ist auch das der Käfig groß genug ist.Pro Meerchweinchen MINDESTENS einen 1/2 qm. Und wichtig ist auch dass du mehrere Häuser hast in deinem Käfig dass sich jedes Meerchweinchen immer zurück ziehen kann wenn es Streit hat.

Wie groß ist denn dein Käfig?

LG Amanda

Gefällt mir
8. September 2008 um 11:06
In Antwort auf sindy_11871633

Käfig muss groß genug sein !
Hallo !

Besser ist wenn man 4 Meerschweinchen hat anstatt 3, denn in den meisten Fällen wird dann immer eins ausgeschlossen. Also immer eine gerade Zahl. Vielleicht schaust du dich mal im Tierheim um und kaufst noch ein Meerschweinchen.

Wichtig ist auch das der Käfig groß genug ist.Pro Meerchweinchen MINDESTENS einen 1/2 qm. Und wichtig ist auch dass du mehrere Häuser hast in deinem Käfig dass sich jedes Meerchweinchen immer zurück ziehen kann wenn es Streit hat.

Wie groß ist denn dein Käfig?

LG Amanda

Hi
danke für deine antwort. aber ich hab 4 meerschweinchen, die drei weibchen und einen kastraten ...
sie sitzen in einem selbstgebauten käfig. ist 2m auf 2m groß. aber es gab halt trotzdem streit. na ja ... aber seit gestern hatsich alles wieder eingerengt. ist alles wieder in ordnung und ich hab 3 große Häuser.
hast du denn auch meeris? wenn ja wie viele?

also danke nochmal.
LG Gina1618

Gefällt mir
11. September 2008 um 5:58

Das ist schnell lösbar
Mein Tipp,entweder ein größeres Haus kaufen oder ein zweites ganz Kleines für 1 Meerschwein reinstellen.Züchte seit ungefähr zehn Jahren Meerschweinchen-eigentlich sollte es dann besser werden.Doch Streit kommt auch bei diesen Tieren vor.
Wenn die Tiere den ganzen Tag im Haus sitzen liegt das wahrscheinlich daran,dass sie vor irgendwas Angst haben,das kann die Nähe zum Fernseher sein oder ein Platz,an dem häufig jemand vorbeigeht-stell sie mal an einen ruhigeren Platz und wennn das nicht hilft,Freigang regelmäßig täglich.
Wer sich nicht viel bewegt,braucht auch nicht so viel zu fressen.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers