In Antwort auf lesly_12452407
Danke
Ja,liegt daran,dass ich oft das Gefühl habe,die Kontrolle zu verlieren.Ich geh jetzt ab und zu auch außerhalb des Unterrichts reiten,da hab ich dann nicht so viel Druck und kann eher so reiten,wie ich es mir auch zutraue.das mit den Übergängen hört sich gut an,das werd ich nächstes mal gleich mal so machen
Danke
!
Naja aber schau mal, dein Pferd muss letztendlich deine "Ängste" ausbaden, was auch nicht wirklich toll ist. Das Pferd will vllt sogar springen oder galoppieren und du hältst es zurück; reisst vorm Sprung vllt sogar vor Angst an den Zügeln oder was weiss ich. Sowas hat erstmal das Pferd nicht verdient und es bringt dich auch nicht wirklich weiter, wie du bestimmt gemerkt hast. Ich hatte einmal ein kleines Mädchen in unserer Reitgruppe- die war knapp 10. Saß auf einem unserer Reitschulpferde und galoppierte los- peng, weg war die Kleine. Eine Woche später musste sie sich auf ein anderes Pferd setzen. Weil sie aber kein VERTRAUEN ZUM PFERD hatte, hat sie sich nicht getraut, zu galoppieren. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, solche Mädels tun mir zwar Leid, aber man kann sie nicht auf einem gut ausgebildeten Pferd lassen, dazu gewöhnen sich Pferde zu schnell irgendwelche Macken an und bleiben wohlmöglich beim nächsten Reiter automatisch im Trab, weil sie gemerkt haben "Die TRAUT sich garnicht, also muss ich auch nichts tun!"
Tu dir und deinem Pferd den Gefallen und lass es nicht soweit kommen! Setz dich einfach mal auf ein anderes Pferd. Oder andersrum, mal eine Frage: Vertraust du deinem Pferd? Oder denkst du, dein Pferd hört nicht mehr auf deine Hilfen,wenn es einmal anfängt, zu galoppieren?
Denk an das Wohl des Tieres und an deins. Wenn du dich nicht traust, lass es- auch wenn es jetzt hart klingt, aber dein Pferd hat sicher keine Angst vorm Springen und galoppieren.
Du packst das schon. Schnapp dir doch einfach mal dein Pferd, Halfter drauf, Strick ran und dann zu Fuß einen Spaziergang gemacht. Vertrauen ist alles!!! Wenn du fest davon überzeugt bist, dass du auf deinem Pferd sicher bist, klappt das auch.
Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen!
Gefällt mir