Hallo Silvershine,
Du hast sicherlich grundsätzlich gute Voraussetzungen für eine Hundehaltung, auch durch den großen Garten, das Haus, Deine bereits vorhandene Hundeerfahrung.
Allerdings halte ich 9 Stunden Alleinsein für deutlich zu viel !
Unsere Hunde (2 Podenco-Mischlinge) schlafen wahnsinnig viel, sind richtige Couch-Potatoes, aber man sieht, dass sie unzufrieden sind und es ihnen deutlich missfällt, wenn wir mal mehrere Stunden was ohne sie machen mussten und sie alleine waren.
Nun sind sie meist zu zweit, wenn solche Sachen anstehen, aber mein Freund und ich wohnen nicht zusammen, also müssen die Mädels auch mal einige Stunden jede für sich ganz alleine zu Hause sein, wenns gar nicht anders geht, Geschäftstermine anstehen oder ähnliches.
Man merkt dann aber deutlich den Frust der Hunde, sie suchen danach ständig unsere Nähe, weichen uns nicht von den Füßen, um zu verhindern, dass wir noch mal das Haus verlassen, ohne sie mit zu nehmen.
Die Hündin meines Freundes hat chronische Magenprobleme, die natürlich medikamentös behandelt werden.
Sie musste aufgrund beruflicher Termine meines Freundes (er arbeitet sonst zu Hause) kürzlich über einen längeren Zeitraum täglich vormittags 6 Std. alleine bleiben und eben nicht nur ab und zu mal, wie sonst.
Das Ergebis war: Sie bekam wieder Magenbeschwerden und begann, sich die Pfötchen wund zu beißen.
Eindeutig Frust und Einsamkeit !
Man sieht: Einen Hund zu lange alleine zu lassen, kann - gerade bei einem sehr sensiblen Hund - ungeahnte Folgen verursachen.
Wir sehen jetzt immer zu, dass mein Hund als Gesellschaft da bleibt, wenn wieder mal sowas ansteht, da klappt es dann gleich besser.
Andererseits sage auch ich natürlich: Tierheime, gerade auch die im Süden, sind der blanke Horror für einen Hund, er lebt ohne den direkten Bezug zu ein und dem selben Menschen, ohne ein warmes und gemütliches Plätzchen zum Schlafen ohne Kuscheln auf der Couch.
Klar ist es da besser, wenn so ein armes Tier überhaupt ein Zuhause findet, in dem es glücklich sein kann und verwöhnt wird.
Ich finde, man kann diesbezüglich viele Kompromisse akzeptieren, aber 9 Stunden Alleinsein sind leider doch eine Tortur für den Hund, daher hoffe ich, dass Du genügend Verantwortungsbewusstsein besitzt, die Anschaffung eines Hundes in Deiner Situation sehr genau zu überdenken!
Gefällt mir