Anzeige

Forum / Tiere

Aggressives Kaninchen..was soll ich machen??

Letzte Nachricht: 29. August 2009 um 18:41
B
beat_12838426
25.08.09 um 18:46

Hallo,

also ich habe ein total süßes Kaninchen,aber so süß wie ist ist,ist sie auch böse. Sie ist so aggressiv, man kann sie eig kaum anfassen. Wenn ich ihr futter geben will,dann knurrt sie und greift mich richtig an, sie hat mich schon so oft gebissen und gekratzt. Ich kann sie auch kaum laufen lassen, nur draussen mal im gehäge,weil ich sie dann nicht mehr einfangen kann. Meint ihr sie würde evtl. etwas ruhiger werden wenn ich sie sterilisieren lassen würde? Und wie teuer wäre sowas dann ca.? Ich will sie echt nicht abgeben,weil ich sie so gern mag,aber so ist das ja auch kein zustand.

Danke schonmal im vorraus..

Mehr lesen

P
pansy_12292803
25.08.09 um 20:40

Sterilisieren ist vllt etwas übertrieben.
Kannst ja mal zum TA gehen und abklären lassen, ob es irgdnwelche Veränderungen an der Gebärmutter gibt (kann merkwürdiges, üebraggressives Verhalten auslösen).

Warscheinlicher ist aber, dass sie schlicht& ergreifend sehr einsam ist und zu wenig Platz hat.
Pro Kaninchen sollten es mind. 2quadratmeter+ auslauf sein, es sollte nie nur im käfig gefangen sein.

Setz ihr einen kastrierten Rammler dazu, und su wirst sehen - die zügellosen Aggressionen legen sich in Bälde!

Gefällt mir

T
tamzen_12150310
28.08.09 um 0:41

Hallo
so, ich hoffe die antwort kann dir helfen.

Ich selber hatte auch das Problem wie du, musste jedoch nach einiger Zeit einsehen dass der Fehler nicht beim Tier sondern bei mir lag. Bitte, hol ihr einen kastrierten Rammler, Kaninchen sind keine alleingänger, sie gehen daran kaputt, entweder werden sie aggressiv oder depressiv. Such dir dafür am besten ein fast gleich altes Tier und les dir die Schritte für eine Zusammenführung durch, meins ist damals gestorben bevor ich das tat, ich bereue es jetzt noch, denn jetzt hab ich mir gleich 2 geholt und sehe an ihnen wie wunderbar harmonisch diese Tiere sind und kein bisschen aggressiv.
Das mit dem Platz wurde ja auch schon gesagt.
So, zum Schluss hier mal ein Link, es ist eine echt super Seite( auch für andere Kleintiere) :http://www.diebrain.de

Das wars von mir. LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
O
orlagh_12861700
29.08.09 um 18:41

Stress
Also ich kenns so von meinen beiden: Wenns Futter gibt, wird darum gekämpft, da fliegen auch schon mal Haarbüschel. Fünf Minuten später liegen die Futterreste noch rum, aber die Hasen putzen sich gegenseitig, als wäre nix gewesen.

Mein Tierarzt meinte es mal recht treffend: Bissel Sozialstress braucht jeder.

Und wenn deine Kleine keinen Hasen zum kämpfen hat, kämpft sie halt mit dir. Die Lösung sollte dann auch klar sein.

Gefällt mir

Anzeige