Home / Forum / Tiere / Abgabe Welpen

Abgabe Welpen

13. April 2010 um 12:59 Letzte Antwort: 23. Juni 2010 um 19:49

Ich habe mal ne Frage..

Ab wann ist der beste Zeitpunkt, die Jungen an die neuen Familien zu geben?

Ich wollte es mit 12 wochen abgeben, aaber der Tierarzt meinte am besten wäre es mit 9 wochen, was ich wiederrum ziemlich früh finde.

Mehr lesen

13. April 2010 um 14:21


Züchter beim VDH dürfen Welpen erst mit der vollendeten 10. Woche abgeben. Ich mache das von der Hündin abhängig, ist der Wurf klein (1-2) und sie klammert sehr warte ich bis zur 12-manchmal 13. Woche. Ist der Wurf gross und die Hündin sichtbar genervt gebe ich mit der vollendeten 10. woche ab.
Auf jeden Fall aber sollten sie bis zur 16 Woche weg sein, denn dann ist die wichtige lernphase/Sozialisierungsphase abgeschlossen und sie sollten alle Geräusche und abläufe kennengelernt haben (in jedem Haushalt gehts ja anders zu)
Lg

Gefällt mir
13. April 2010 um 18:01

* klugscheißermodus an*
@ luka814
Der VDH gibt als Mindestalter für die Abgabe der Welpen 8 Wochen an, keine 10 (schau einfach mal auf der Homepage des VDH nach, da findet man es auch).

@ bina1911
Die Hunde aus Polen etc. ist meist wesentlich jünger als 8 - 9 Wochen, eher so 5 - 6 Wochen.

*klugscheißermodus aus*

@ layla1409
Ich kann mich irren aber es kommt mir irgendwie so vor als hättest Du Dich vor dem Deckakt kaum bis gar nicht über die Aufzucht / Sozialisation von Welpen informiert. Zumindest sprechen Deine bisherigen Fragen aus meiner Sicht dafür.

Nun zu Deiner Frage: Eine Freundin von mir ist Züchterin und hat ihre Welpen mit 10 Wochen abgegeben, dies finde ich persönlich eine sehr gute Zeit und sie hat bisher auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gefällt mir
14. April 2010 um 12:04

Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben
Ich habe mich schon informiert.

Das Sie mehr futter braucht und auch gutes, dass wusste ich ja auch. Aber das sie so dünn geworden ist, dass war ziemlich erschreckent. Aber so langsam nimmt sie zu. Schon ein Kilo


Und das mit dem alter war ich nur verwirrt, weil der Tierarzt meint mit 9 wochen sollten sie bei ihrer neuen Familie sein und das fande ich ein bisschen früh. Jetzt wollte ich nur eure meinungen wissen.

Ach ja und den welpen gehts bestens... Der Tierarzt meinte: Sie wären schon ziemlich groß für Jack russel und sie seien etwas pumelig.

Gefällt mir
13. Juni 2010 um 17:31
In Antwort auf marja_12371919

Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben
Ich habe mich schon informiert.

Das Sie mehr futter braucht und auch gutes, dass wusste ich ja auch. Aber das sie so dünn geworden ist, dass war ziemlich erschreckent. Aber so langsam nimmt sie zu. Schon ein Kilo


Und das mit dem alter war ich nur verwirrt, weil der Tierarzt meint mit 9 wochen sollten sie bei ihrer neuen Familie sein und das fande ich ein bisschen früh. Jetzt wollte ich nur eure meinungen wissen.

Ach ja und den welpen gehts bestens... Der Tierarzt meinte: Sie wären schon ziemlich groß für Jack russel und sie seien etwas pumelig.

Was...
....ist denn inzwischen aus den Welpen geworden? Haben sie alle eine neue Familie gefunden?

Gefällt mir
14. Juni 2010 um 8:26
In Antwort auf lfrke_12935782


Züchter beim VDH dürfen Welpen erst mit der vollendeten 10. Woche abgeben. Ich mache das von der Hündin abhängig, ist der Wurf klein (1-2) und sie klammert sehr warte ich bis zur 12-manchmal 13. Woche. Ist der Wurf gross und die Hündin sichtbar genervt gebe ich mit der vollendeten 10. woche ab.
Auf jeden Fall aber sollten sie bis zur 16 Woche weg sein, denn dann ist die wichtige lernphase/Sozialisierungsphase abgeschlossen und sie sollten alle Geräusche und abläufe kennengelernt haben (in jedem Haushalt gehts ja anders zu)
Lg

VDH
Das wäre mir neu, dass im VDH Welpen erst ab der 10. Woche abgegeben werden dürfen, als Mindestalter sind 8 Wochen festgelegt.

Guck mal hier unter Paragraph 8 Punkt 5, da steht es auch nochmal.
http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl/Zucht-Ordnung_mit_DFB.pdf

13 Wochen wäre mir viel zu spät, ein Züchter der so lange den Hund behält wäre keiner bei dem ich kaufen würde. Denn schon bis zur 12. Woche ist eine wirklich wichtige Sozialisierungsphase, die ich gerne selbst in der Hand habe.

Unter 8 Wochen halte ich für zu früh, 9 Wochen erscheint mir persönlich immer noch als gutes Alter.

Gefällt mir
14. Juni 2010 um 13:20
In Antwort auf idoya_12328673

Was...
....ist denn inzwischen aus den Welpen geworden? Haben sie alle eine neue Familie gefunden?

Jepp
Es haben alle ein schönes zu Hause gefunden.

Einer ist zu meiner Mutter gekommen.

Die Hündin ist auch zu einer kleinen Familie gekommen, Eltern + zwei Kindern.

Dann ist noch einer in einer groß Familie gekommen, der ist also nie alleine

Und der letzte der Rasselbande ist zu einem Mann gekommen.

Bei allen habe ich die telefonnummer und die addresse bekommen, da kann ich auch jederzeit anrufen.

Gefällt mir
17. Juni 2010 um 17:57

@schnett90
Dem schließ ich mich an, ließt sich schon ziemlich seltsam.

Gefällt mir
17. Juni 2010 um 23:20

"Abgabe Welpen"
Also wir haben unsere Welpen nach 8 Wochen bekommen

Gefällt mir
23. Juni 2010 um 18:09
In Antwort auf idoya_12328673

@schnett90
Dem schließ ich mich an, ließt sich schon ziemlich seltsam.


sie ist über zwei Jahre alt und die Milchzähne hätten schon längst raus sein müssen...

Gefällt mir
23. Juni 2010 um 19:49
In Antwort auf marja_12371919


sie ist über zwei Jahre alt und die Milchzähne hätten schon längst raus sein müssen...

Da frag ich mich...
...nun aber warum die Zähne nicht vorher gezogen wurden, denn dadurch, dass die Milchzähne noch drinnen sind ist die Gefahr, dass die eigentlichen Zähne eine Fehlstellung haben erhöht, da sie um den Milchzahn rumwachsen!

Eigentlich ist ein Zahnwechsel meines Wissens nach mit ca. 7 (manchmal auch etwas mehr) Monaten abgeschlossen warum also warten bis der Hund über 2 Jahre ist??

Ich persönlich hätte nie so lange gewartet.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers