Home / Forum / Tiere / Ab wann sind Zwergkaninchen zeugungsfähig?

Ab wann sind Zwergkaninchen zeugungsfähig?

28. Juli 2012 um 23:38 Letzte Antwort: 16. Dezember 2014 um 14:04

Hallo allle miteinander,

ich hab in einer Tierhandlung eine Zwergkaninchen-Dame mit ca. 9 Wochen gekauft. Wenige Zeit später habe ich mir noch ein Männchen auf einem Kleintiermarkt geholt, Alter ca. 6 Wochen.

Der Händler im Zoofachhandel und der Züchter haben mir gesagt, dass ich ein Männchen ab der 12. Woche kastrieren lassen muss. Okay darauf habe ich mich verlassen.

Das Weibchen ist jetzt ca. 13 1/2 Wochen und das Männchen ca. 9 Wochen alt. Ich hatte vor, bald einen Termin bei einem Tierarzt zu holen, um mich über das Thema Kastration beraten zu lassen.

Nun habe ich die Befürchtung, dass es zu spät ist.
Vor drei Tagen hat das Männchen angefangen rumzuspritzen. Er hat mein ganzes Sofa und die Kleine eingesaut. Ich habe gelesen, dass es etwas mit dem Markieren des Reviers zu tun hat, daher habe ich mir dabei nichts gedacht.

Seit dem ist das Weibchen öfter vor dem Männchen weggelaufen. Und heute habe ich leider mitbekommen, wie das Weibchen gerammelt wurde. Ich bin gleich dazwischen. Danach ist er dem Weibchen dauernd mit knurrenähnlichen Geräuschen ständig hinterhergerannt

Ist es nun zu spät? Reicht dieser kurze Augenblick, dass sie nun schwanger ist? Ich weiß ja nicht was davor passiert ist, als ich nicht zu Hause war.

Kann sie in dem Alter schwanger sein? Ist das nicht gefährlich für sie?

Mensch ich dachte ich habe noch zwei Wochen, bis ich ihn kastrieren muss.

Mehr lesen

27. Februar 2014 um 11:17

Hi
Also soweit wie ich weiß sind klein Rassen zwischen der 10 und 12 Lebenswoche Geschlechtsreif. Du solltest auf jeden Fall das Weibchen auch untersuchen lassen man weil ja nicht was alles schon passiert ist oder nicht und so hättest du auch schon Gewissheit und das Mänchen solltest du jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen

Gefällt mir
16. Dezember 2014 um 14:04

Ab der 10-12 Lebenswoche
Hallo,

ab der 10-12 Woche sind die Tiere je nach Rasse Geschlechtsreif.
Rammler die danach kastriert wurden müssen 6 Wochen alleine sitzen, damit alle Spermien "verschwunden" sind. *'
Danach kann er zugesetzt werden.

Vorsicht: Die Urtümliche Gebärmutter bei kaninchen erlaubt sogar doppelträchtigkeiten!

Tipp: Auch weibliche Kaninchen sollten Kastriert werden, da es sich um sehr produktive Tiere handelt, kommt es shcnell zu gebärmutter-verwachsungen, Mammatumoren und Zysten.
Auch Kaninchentreff.de kannst du dich darüber gut informieren.

Liebe Grüße

2 LikesGefällt mir